Kupplung öffnen

  • So wie ich auf Fotos feststellen konnte, hat es bei den Loks am Rande einen Hebel um die Kupplung zu öffnen.
    Ist das bei den Wagen auch so, oder muss man da direkt bei der Kupplung öffnen ?

  • Hi,


    yepp, Wagen haben das auch. Guckst Du zum Bleistift hier:


    http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=118559


    Es muß aber trotzdem jemand zwischen die Wagen steigen und die Absperrhähne
    für die Bremsschläuche schließen weil die Bremse sonst die gesamte Luft verliert
    und der Wagen nicht mehr bewegt werden kann. Die Bremsschlauchkupplungen
    selber müssen nicht manuell getrennt werden, die öffnen sich beim Auseinanderfahren der Wagen selbsttätig.
    Manchmal sieht man in Actionfilmen, dass ein getrennter Zugteil führerlos zu Tal rast.
    Das ist Quatsch! Wenn das passiert, bleibt der Zug oder Wagen automatisch stehen weil die Luft dann entweicht
    und die Bremsen anziehen.


    Grüße
    Jochen

  • Zitat

    Das ist Quatsch! Wenn das passiert, bleibt der Zug oder Wagen automatisch stehen weil die Luft dann entweicht


    Das ist nicht unbedingt quatsch, wenn Du eine einlösige Bremse hast kann es passieren dass Du die Bremse erschöpfst, weil nach mehreren Bremsungen kurz hintereinander die Luft aus den Behältern raus ist...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo in die Runde,
    also eine einlösige Bremse so zum Erschöpfen zu bringen, daß es nicht einmal zum Fest- bzw. Anhalten des Wagens reicht, ist schon eine Kunst, welche nur die Lehrbücher können........ Die Praxis ist da anders. :]


    Es kommt natürlich auf die Zeit an, welche eine Bremse braucht, um die Behälter zu füllen.


    Soweit ich es weiß, haben die Amerikaner eine einlösige Bremse, welche aber sehr schnell wieder nachfüllt, anders als die bei uns bekannte Knorr Bremse, welche eine außergewöhnlich lange Nachfüllzeit hat.


    Grüße aus Hannover,
    Matthias.

  • Zitat

    Es muß aber trotzdem jemand zwischen die Wagen steigen und die Absperrhähne


    Aber wenigstens sind keine Puffer im Weg. Wen man bedenkt die Schraubenkupplung der Europäer, umständlicher geht es nicht mehr.

  • Zitat

    also eine einlösige Bremse so zum Erschöpfen zu bringen, daß es nicht einmal zum Fest- bzw. Anhalten des Wagens reicht, ist schon eine Kunst, welche nur die Lehrbücher können........ Die Praxis ist da anders.


    @ Tunnelmotor



    DENKSTE , selbst schon (bewußt) versucht und auch bis zur Wirkungslosigkeit der Bremse hin bekommen (allerdings im Stand ) ;) Incl. aller "Nebenwirkungen", war ne Mischung aus K und HiK-Bremsen und Knorr#10-Fbv.


    War aber zugegeben ein bewußt angestrebter Zustand, der in der Praxis so nur sehr schwer zu erreichen sein dürfte. :ya)

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • Wie schon einmal geschrieben:
    Es kommt auf die Füllzeit der Bremse drauf an !!!


    Die Knorr Bremse hat eine sehr lange Füllzeit. Die Westinghouse Bremse , welche an den meisten US Wagen verwendet wird, füllt jedoch erheblich schneller. Die funktioniert aber nur mit dazu passenden Führerbremsventilen und Kompressoren, welche eine reichliche Leistung vorweisen können. Daher sind bei den US Dieselloks die Kompressoren am Kühlwasserkreislauf angeschlossen, also wassergekühlt. Viele Bahngesllschaften nahmen dazu auch die großen (6 Zylinder) Kompressoren, an Stelle der 3-zylindigen Standartoption des Herstellers. (2bzw4 Niederdruckzylinder und 1bzw2 Hochdruckzylinder).


    Der Grund, warum die alten einlösigen Knorrbremsen sooo langsam füllen, will ich Euch auch nicht vorenthalten: Die damals üblichen "Drehschieber" oder Knorr Nr.8 oder Nr. 10 Führerbremsventile hatten eine äußerst kleine Nachfüllbohrung für die Luftleitung. Dazu kamen die geringen Leistungen der Kompressoren der Vorkriegsloks. Wenn die Bremsen jetzt schneller ihre Behälter gefüllt hätten, würde sich der Zug vom Lokführer kaum noch lösen lassen. Entweder nur in der Füllstellung bis die Luft "alle" ist oder eben warten, warten, warten......... :M(
    Das bringt denn natürlich den Zugverkehr zum Erliegen, besonders, wenn die Zugdicht so hoch ist, wie hier in Europa.


    Bei Fragen oder Unklarheiten einfach mailen.


    Wünsche noch ein frohes Fest,
    Matthias.

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