N Scale Architect Kit / Hilfe

  • Hallo,


    Habe zwar einiges an Erfahrung, aber leider keine mit
    Holzbausätzen (jedenfalls nicht mit derartig feinen Teilen).
    Wäre für jeden Rat dankbar was Kleber und Farbe betrifft.

  • Hallole !


    Zuallererstmal herzlich willkommen im Forum !

    Zitat


    Habe zwar einiges an Erfahrung, aber leider keine mit
    Holzbausätzen (jedenfalls nicht mit derartig feinen Teilen).
    Wäre für jeden Rat dankbar was Kleber und Farbe betrifft.


    Das größte Problem ist die Feuchtigkeit. Du musst nach dem Bemalen - egal ob Farbe oder Beize - die Teile am besten zwischen 2 Glasplatten o.ä. ein paar Tage trocknen lassen, sonst verwinden sie sich. Das Verkleben ist genau so diffizil. Am besten mit Sekundenkleber-Gel auf Zahnstocher oder Nadel.


    ( habs mal mit Holzleim probiert und hinterher die Gebäude gebeizt - später hatte ich einen Haufen krumme Einzelteile.
    X( )


    Viele Grüße

  • Danke für die Hinweise.
    Ich weiß nicht ob beizen so das richtige ist...
    Dei Holzstruktur sollte nach dem zusammenbau
    nicht mehr zu erkennen sein. Ist Sommerville Junction,
    Coaling Tower, Water Tower etc. Kohlebunker und Wassertank: Resin, Unterbau: Holz und Details Weißmetall. Resin und Weißmetall sind halt kein Problem für mich, das dünne Sperrholz jedoch schon.
    Ich kann mich bei Holz nicht so richtig mit Sekundenkleber anfreunden.

  • Hi,


    kleinste Holzteile klebe ich mit verdünntem wasserfesten Ponal. Dazu nimmt man einfach Wasser und einen Tropfen Spülmittel. Die Konsistenz sollte in etwa die von Sahne haben. Aufgetragen wird das ganze mit einem feinen Haarpinsel. Anschließend müssen die Teile dann gepresst werden bis der Leim abgebunden hat weil sich die Holzteile durch den nassen Leim sofort verziehen.


    Grüße
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!