Problem: ID Vergabe - Atlas Master Series

  • So, lange gesucht und keine passende Antwort gefunden, damit wäre hier die nächste Fragesession eröffnet:


    Ich besiteze ein standard Roco DCC system, reichte bis jetzt um auf meinem Testgleis vor und zurück zu fahren. Nun bin ich
    in Besitz von einer P2K U28B und zwei Atlas Master Series B23-7 mit Quantum Sound Syste.


    Der Proto Maschine und eine der zwei Atlas kann ich ohne Probleme eine neue ID zuweisen (natürlich nur 2 Stellig, mehr
    geht ja mit Lokmaus 2 nicht). Der zweiten Atlasmaschine kann ich allerdings keine neue ID verpassen.


    Die Loks geben doch beim Programmieren einen Ruckler von sich, der bei der Problemlok weitaus schwächer ausfällt - wie
    wenn sie nicht genug Spannung bekommen würde. Jetzt habe ich schon viel darüber gelesen daß es wegen zu geringer
    Spannung am Programmiergleis zu solchen Problemen kommen kann. Jedoch keine anständige Lösung dazu gefunden.


    Kann mir jemand mal fix auf die Sprünge helfen? Mein Digitalsystem wird auf Langfristig ersetzt durch eines welches
    auch alle 13 Funktionen unterstützt, allerdings momentan kein Geld
    weshalb ich nach einer Möglichkeit suche herauszufinden ob die Lok
    einen Defekt hat oder es einfach nur an meinem System liegt.



    Wie gesagt, 2 von 3 kann ich programmieren.



    Danke

  • Hallo Stefan,


    Das Roco System benötigt meines Wissens nach keine Besonderen "programmier" Konfigurationen.


    Und ich habe nur EIN Hauptgleis was gleichzeitig auch mein Programmier und mein Testgleis ist - eine platzsparende 3 in one Lösung - sprich einen Meter Felxgleis auf dem geswitched wird was das Profil hergibt.


    Wenn ich z.B. beide Atlas Loks auf's Gleis stelle, dann frisst die eine die Adresse und die andere nicht, d.h. die die frisst macht einen größeren Rucker wie die andere.


    Mail habe ich an Roco Support gesendet, aber das kann für gewöhnlich dauern :(




    Wenn doch nur jemand mit einem Super Chief oder ähnlichem um die Ecke wohnen würde ---

  • Zitat

    Original von PFE
    Wie groß ist denn Deine Ecke? Mit IB könnte ich dienen.


    Angebot angenommen - die 45 Minuten Fahrtzeit sind es auf jeden Fall wert ;) Musst nur sagen wie es Dir mal passt. Am
    besten sendest mir mal eine Ehmähl - dann kann man die Details besprehcen.



    Trotzdem bitte ich über weitere Anteilnahme an meinem Leid und hoffe daß evtl. noch jemand einen Tipp hat :]

  • Also, das ist eine Geschichte für sich!


    Gestern konnte ich der Lok mit Hilfe von PFE und der IB von Uhlenbrock eine Adresse zuweisen, soweit so gut,
    nur konnten wir noch ganz andere Entdeckungen machen! UNd zwar nciht nur an meiner Problem Lok, auch an der
    Proto U28B und meiner zweiten B23-7 sowie der B23-7 von Thomas!


    Der Reset auf Factory Default kann im OPS Mode (auf dem Streckengleis) durchgeführt werden, ohne Probleme.
    Aber das Schreiben der CV's und auch das Auslesen war nicht möglich, das ging erst auf dem Programmiergleis.
    Obwohl QSI dazu schreibt wenn es auf dem "Service Track" NICHT geht soll man es im OPS Mode versuchen -
    das ist wohl umgekehrt zu verstehen 8)


    Aber auf dem Service Track (Programmier Gleis) war es prinzipiell möglich alle CV's anständig zu schreiben -
    zumindest wurde das OK nach dem Schreiben zurückgegeben. Jedoch ist es nicht nur einmal passiert
    daß nach dem Schrieben die Lok komplett gestreikt hatte. Auch kam es immerwieder vor daß sich die IB irgendwie
    aufhing, und alles erstmal komplett stromlos gemacht werden musste bis wieder etwas ging. Da das alles so
    durcheinander lief kann ich keine klare Aussage machen ob das Programmieren jetzt suaber geht oder nicht!


    Gehen tut es, aber ich denke man müsste sich damit mal "intensiv" befassen. Als ich gestern versuchen wollte der
    U28B (nicht die eigentliche Problem Lok!) eine consist Adresse zuzuweisen, bei der die Lok in Reverse Direction
    fährt, machte diese danach auf der Primary Addresse überheupt keine Bewegungen mehr und auf der consist
    konnte sie nur noch in eine Richtung fahren. Erst nach dem Reset, als immernoch nichts richtig funktionierte stellte
    man fest daß sich die IB aus unerklärlichem Grund auf 14 Fahrstufen zurückgestellt hatte. (Wohl bei einem der
    vielen stromlos Resets der IB passiert)
    :M(
    Das hätte natürlich der Grund für die seltsame Reaktion sein können - aber wie gesagt - man sollte sich mal
    intensiv damit befassen.
    So unterm Strich würde ich sagen daß QSI sehr guten Sound liefert, auch sonst haben die Decoder alle wichtigen
    CV's um die Lok anständig Programmieren zu können. Aber, und das ist der Punkt, sind die Dinger sehr
    empfindlich was zu vielen Versuchen führt bis die Lok anständig Programmiert ist.


    Ich denke die meist verwendete Funktion gestern war der Factory Default Reset :D

  • Hallo,


    die Quantumdecoder ziehen etwas mehr Strom, deshalb gibts gelegentlich Schwierigkeiten beim programmieren.
    Damit es klappt, muss ein Widerstand zwischengeschaltet werden. So ca. 20Ohm. Nachzulesen beim Sammlerservice. Hatte aber nur 50 zur hand, damit gehts auch. Bei den Lionelloks stehts in der Beschreibung auch drin. Bei BLI hab ichs nicht gesehen.


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!