Allgemeine Frage: Welche Hersteller für Güterwaggons (Spur N)?

  • Der Trick besteht darin, die News der interessanten Hersteller zu abonnieren und dann vorzubestellen, wenn Du z.B. in Deutschland kaufen willst. Oder gehe den von Dieter vorgeschlagenen Weg. Einkauf in den USA lohnt sich wegen der hohen Versandkosten, der Einfuhrumsatzsteuer und des schlechten Dollar-Euro Verhältnisses derzeit nur bei großen Bestellungen. Bei Caboose Hobbies in den USA kannst Du zwar auch vorbestellen, aber dort sind die Versandkosten besonders hoch, da bei Warenwert über $20.00 ausschließlich per UPS, FedEx oder ähnlich versendet wird. Ich habe kürzlich $57 + $15 für die Zollabwicklung durch UPS (keine Wahlleistung) bezahlt.


    Oder abonniere die Neuankündigungen von AAT. Bei der Vielzahl der Neuheiten und verschiedenen Bahngesellschaften kann sich kein deutscher Händler das komplette Programm hinlegen. Sie bestellen meist die vorbestellte Ware und legen sich nur wenige Exemplare gängiger Gesellschaften ins Lager.
    Gruß, Volker

  • Vor dem Einbau der Atlas Weichen die Zungen checken! Auf der Unterseite müssen kleine Metallscheiben drauf sein, diese verhindern das die Zunge nach oben springt. Würde mir sowas in eingebautem Zustand passieren, wäre solch eine Weiche ein guter Kandidat für gelenklose Zungen aus Schienenprofil gefertigt.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Vor dem Einbau der Atlas Weichen die Zungen checken! Auf der Unterseite müssen kleine Metallscheiben drauf sein, diese verhindern das die Zunge nach oben springt. Würde mir sowas in eingebautem Zustand passieren, wäre solch eine Weiche ein guter Kandidat für gelenklose Zungen aus Schienenprofil gefertigt.

    Moin Markus,


    hast Du solche Umbauten schonmal gemacht? Ich wollte das evtl. mit der einen Bogenweiche mal ausprobieren mit den gelenklosen Zungen .... wär ja für die Laufeigenschaften und den elektrischen Kontakt ansich eh eher vorteilhaft, denk ich mir mal .... aber ich scheu mich noch n bißchen davor, weil ich noch keinen Plan hab, wie ich die Zungen möglichst sauber und genau zurechtgefeilt bekomme. Theoretisch könnte man das ja sonst irgendwann mal mit allen Weichen machen .... (ist ja ne kleine Anlage)?


    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!