Digitalkamera

  • Ich möchte mir eine Digitalkamera für Modellfotos zulegen.
    Nur welche? ?(


    Im Moment neige ich zu einer Canon S3 IS - aber als absoluter Fotoleie bin ich für Tips/Ratschläge mehr als dankbar.



    P.S. Spiegelreflex wäre bei meinen Vorkenntnissen Perlen werfen - und mehr als 300-400€ sollten es auch nicht sein und ähh, für N



    Danke!!!


    Stephan

  • Wir haben uns eine neue Digital-Kamera gekauft, weil die letzten Urlaubsfotos sehr dürftig waren.


    Panasonic Lumix DMC LX 2
    Diese hat u.a. eine Makrofunktion, ich habe schon Blüten aus ca. 5cm Entfernung aufgenommen und die Bilder sind klasse. Für Modelle vielleicht interessant ist die 16:9 Funktion.
    Wir haben für die Kamera 366,- inkl. Versand und Nachnahmegebühr bezahlt. Bei Günstiger, Idealo, oder ähnlichen findet man schnell einen günstigen Preis.
    Diese Kamera hat im Frühjahr bei Stiftung Warentest auch am besten abgeschnitten.


    Heute Abend stelle ich mal ein Foto mit einem Modell rein.


    Netten Tach!


    Stefan

  • Ich habe mir auch vor kurzem eine neue digitale zugelegt-Kodak EasyShare Z710 (die sollte nicht so teuer sein,da ich sie auch meist für Modelle einsetze - ich habe aber festgestellt,daß sie auch für alles andere einsetzbar ist und gute Bilder macht :) ) kam im Sonderangebot im Laden 179 € , ist im Versand auch so zwischen 180 und 190 Euronen zu haben.Vorteil: 10-fach optischer Zoom (Kleinbild-Brennweite bis 380 mm !) , Makrofunktion hat sie auch (ich bin ja schließlich N-Bahner... :welcome) ) - bei Interesse schicke ich gerne ein "Belegbild" vorbei. Nachteil: die relativ niedrige Lichtempfindlichkeit nur bis ISO 800 .Ach ja,selbst brauchbare Videos kann man damit machen... :geil:
    Nachtrag:habe gerade gelesen , daß im September das Nachfolgemodell auf den Markt kommt-mit höherer Lichtempfindlichkeit (bis ISO1600) und kürzeren Verschlusszeiten (bis 1/2000 sek) - toll :motz: ...infolgedessen ist die Z710 inzwischen auch für knapp über 160 Eus zu haben...
    Ach ja-die Canon sieht komplizierter aus (weiß natürlich nicht,ob das nur den Eindruck macht...).

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Kutscher ()


  • Worauf Du achten musst, dass die Digikamera auch noch einen Sucher hat, weil wenn Du die Sonne im Rücken hast, kannst Du den Bildschirm vergessen und da bist Du meines Wissens auf Canon und Sony begrenzt. Um die 200,- € bekommst Du schon eine gute Kamera die vollkommen ausreicht und für die gesparten 200,- € kannst Du Dir noch Loks kaufen. ;)


    Gruss Willie

  • hallo Stephan ,ich habe die Fuji Finepix S5600 mit 10 fach optischen Zoom und Sucher wie bei einer Spiegelreflex,Referenzbilder findest Du auf unserer Webseite der Northern US ModelRailroaders unter Bilder Wochenende Braunschweig..Ich bin mit der Camera mehr als zufrieden.Wichtig ist vor allen das sie mit AA Batterien zubetreiben ist.Sieht aus wie eine Spiegelreflex ist aber keine und macht aber Bilder die von einer Spiegelreflex nicht zuunterscheiden sind.Preis war 216 Euro.Gruss Kalle

  • hallo stephan,
    für eine gute kamera sollte man schon min. 200 eus ausgeben. ich habe zb. eine minolta-dimage mit 10 fach opt.zoom (hat sucher und bildschirm, eigebauten blitz und blitzschine für zusätlichen blitz, kann sogar kleine filme aufnehmen und ist leicht zu bedienen). von minolta hatte ich auch schon eine spiegelreflex mit normalen filmen. die digitale ( ist schon meine 3.) habe ich mir als "auslaufmodell" gekauft, also viel kamera für wenig geld. Sie macht sehr gute bilder. ich habe sie auch für profesionelle aufnahmen schon genutzt. heute weniger als früher als ich noch bei der kodak gearbeitet habe (bevor sie den bach runder ist).
    beim kauf unbedingt auf optischen zoom achten, denn der digitale zoom ist am ende nur eine "ausschnittsvergrösserung" und augenwischerei. die kann man im nachhinein immer noch machen und nimmt nur qualität. wichtig ist auch das objektiv ! keine "knopfloch" objektive, die haben zu wenig leistung in der lichtempfindlichkeit. am besten sind "vergütete" objektive.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!