weekly work report .......26.8.2007

  • Zitat

    Original von Steve4
    hab auch noch was "to show off" ;)


    GIGANTISCH ! :geil: :respect) :appl:
    ...und dann auch noch ´ne "Serienproduktion"... :D

    Zitat

    Original von Steve4
    ...sofort neue bestellen (und die alten zum anfeuern benutzen... ;) )


    ...die sind auch erst seit ein paar Monaten wieder lieferbar-noch sind ja 276 Stück verfügbar,da kannst Du Dir ja ´nen Vorrat anlegen...! ;)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kutscher ()

  • Nach langer Zeit habe ich mich endlich an ein wichtiges Projekt gemacht:


    Für das America-N-Treffen am 9.-11. November 2007 in Waiblingen habe ich eine Fern-Steuerung für mein Modul Hazeltine
    programmiert (siehe 4. Waiblinger americaN-Weekend). Da wird uns nämlich (voraussichtlich) ein dänischer
    Dispatcher beistehen, der über Internet (skype) ins Funknetz eingeklinkt wird.
    Für die Steuerung von Hazeltine kommt notwendigerweise das hier zum Einsatz:



    Es fehlt noch ein wenig Feinschliff, aber soweit klappt alles. :geil:
    Die Kommunikation kann sowohl als Server als auch als Client aufgebaut werden, falls man eine Firewall umgehen muss.
    Der rote Blop wechselt ständig zwischen Rot, Gelb und Grün und zeigt den Verbindungsstatus. Das habe ich mir von den sicheren
    Bildschirmanzeigen ein wenig abgekupfert, sieht ja ganz nett aus.


    Nun denn, offen wir, dass folgendes nicht passieren wird: :pc)


    Liebe Grüße
    Michael

    - Tennessee Pass - Top of the Rockies -
    - Coffee and signals -
    - D&RGW: Minturn-TP-Malta-Kobe rules
    - CMStP&P: giant electrics (24' 2'' wire height)


    - - (Maszstab N, Fremo AmericaN, Zitat: "Signal-Junkie" ) - -

    2 Mal editiert, zuletzt von praderbz ()

  • Etwas spaet und nach langer Abwesenheit und mit einer netten Einladung von einem Forum Mietglied wuerde ich gerne meine Arbeit veroeffentlichen.
    Nach 2 Jahren Planung und 6 Monaten Bauzeit ist mein N-Spur (eigentlich 1:200 wegen des vorhandenen Platzes) Container Kran nun endlich fertig.


    Als Vorlage habe ich ein modernes Kalmar Modell ausgesucht. Das Foto zeigt den original Kran in gruen mit der Aufschrift MSC HOME TERMINAL. Ich habe keine Ahnung wo dieser Hafen ist. Da ich nur Fotos hatte, ist vielles nur ungefaehr und einige Teile habe ich auf Fotos andere Kranen gefunden, wie zum Beispiel die Raeder und den Trolley.





    Der Lastwagen ist nur zum Groessenvergleich, da ich noch kein Ottawa Truck habe.

  • Herzlichen Glückwunsch Roland, :respect) :respect)


    Top Modell, da ich an der Küste wohne , war mir immer klar: Containerkräne sind gigantisch, aber so gigantisch? Dein Modell zeigt hervorragend die Dimensionen, beeindruckend, und dann der Maßstab, wie groß wird denn dann die Anlage, wenn da fünf solcher Kräne stehen? Das werden doch fünf, oder? Zumindest stehen in Antwerpen fünf, und das könnte Dein gesuchter Hafen sein.


    Mehr Bilder, in kürzerer Zeit :D


    wünscht sich


    Der Förster!

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam


  • Exzellent !!! Und eine wirklich beeindruckende Größe und trotzdem noch reduziert.
    Haste mal 'ne Höhenangabe zur Untersetzung der Vorstellung?


    Bernd S.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Moin, moin


    Wie groß so ein Kran in H0 werden muß, hab ich neulich bei einem Hamburger Stammtisch sehen können.


    Kam doch da jemand mit dem Heck eines großen waterline-ContainerFrachters in H0 an.
    Container ohne Ende passen da drauf.


    Da lohnen sich doch die Container-Züge :)


    Tschüß


    Harald

  • Zitat

    Original von 1900

    Exzellent !!! Und eine wirklich beeindruckende Größe und trotzdem noch reduziert.
    Haste mal 'ne Höhenangabe zur Untersetzung der Vorstellung?


    Bernd S.


    Vielen Dank fuer die Kommentare.
    Der Kran ist 38 cm hoch und die gesammte Laenge der Auslegers ist 54 cm.
    Mein Layout ist nicht sehr gross aber der groesste Teil ist Hafen. Ich habe bereits die Plaene fuer ein Container Schiff. Wegen Platzmangel werde ich nur etwa 1 1/2 Meter (Heck Teil) des Schiffes bauen und das Teil gegen die Wand schieben.


    Hier ist ein Link mit Fotos die ich des Baues machte waehrend.


    http://therailwire.net/smf/index.php?topic=11957.0


  • Roland, ich kann mich nur wiederholen.


    Damit ist Dir ein echtes Meisterstück gelungen. Und die Größe ist ja gigantisch! die Bilder in Deinem Forum und besonders die Kommentare zeigen ganz deutlich, dass Du da was ganz besonderes geleistet hast. Dass sich da auch noch 'ne Beleuchtung dahinter versteckt und wohl auch noch einiges bewegt, das ist der Clou! Weiter solche Glanztaten!


    Und nun bin ich auf den mickrigen Rest gespannt, der da auf der Nullebene entstehen wird. Ich hoffe doch, dass wir teilhaben können.


    Bernd S.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Michael: interessant! Wie machst Du Ansteuerung, ueber DCC nehme ich an? Da wuerde ich gerne mehr drueber erfahren.


    Roland: geniales Modell, Glueckwunsch! Die "Hart-Kopf"-Beschriftung finde ich besonders interessant, woher nehmen...? ;) ;) ;)

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Michael: interessant! Wie machst Du Ansteuerung, ueber DCC nehme ich an? Da wuerde ich gerne mehr drueber erfahren.


    Hallo Markolf,


    ich werde versuchen, hier ein paar Informationen zu bieten:


    Die hier vorgestellte Benutzerschnittstelle ist ein Computer-Aufsatz für das von mir verwendete MRBus-System (Model Railroad Bus), welches von einem amerikanischen FedEx-Software-Ing. und DRGW-Begeisterten entwickelt wurde (er ist auch Webmaster von drgw.net).
    MRBus ist ein einfaches, robustes System, das speziell auf solche Anwendungen abgestimmt wurde. Es ist vollständig OpenSource oder Public Domain, und ist hier verfügbar. Ich empfehle, die Spezifikation zu konsultieren, dort finden sich alle technischen Informationen. Hier aber vorgreifend einige Stichpunkte:


    - das System ist auf Mikrocontrollern realisiert
    - es wurde komplett in der Hochsprache C realisiert, sodass bis auf den hardware-nahen Teil eine vollständige Portierbarkeit gewährleistet ist
    - es werden sogenannte "nodes" gebaut, welche alle lokal notwendigen Ansteuerungen realisieren (Signale, Weichen, Besetztmelder, ... Ein Siding Controller spricht z.B. 6 Signale, 2 Weichen und 4 Gleiskreise an)
    - die Knoten kommunizieren untereinander über einen robusten seriellen RS485-Bus mit 56 kiBit/sec
    - die Verkabelung erfolgt am besten mit Cat5-Netzwerkkabel (nicht Vorschrift)
    - die Konfiguration der Knoten ist über ein Interface mittels eines Terminalprogramms möglich (Daten werden im EEPROM gespeichert)
    - eine DCC-Bridge ist glaube ich schon vorhanden


    Auf meinem Modul "Hazeltine" sind 3 solcher Knoten verbaut, welche jeweils einen Teil steuern.
    Während z.B. der Entwickler (Nathan D. Holmes) bei seiner Installation direkt Signale ansteuern kann, habe ich bei mir gewisse sicherungstechnische Funktionen realisiert (Fahrtenausschluss, Weichenverschluss, ...), sodass man von einem einfachen funktionierenden Sicherungssystem sprechen kann. Zu beachten: das ist alles in den Mikrocontroller realisiert. Für Hazeltine gibt es auch ein Bedienungspanel, welches ebenfalls mittels Cat5-Kabel eingeklinkt wird (hier im 6. Bild siehst du es, in eine Schuhschachtel verbaut). Dieses Bedienpanel habe ich nun auch auf dem PC realisiert, damit eine echte Fern-Steuerung möglich ist.


    Da die Funktionalität der Knoten sehr von der spezifischen Applikation abhängt (z.B.: ein Siding controller kann für ein Lap siding nicht ohne Änderung genutzt werden), ist eine gewisse Programmiertätigkeit des Nutzers unablässig. Die Software für den Siding controller kann aber selbstverständlich für n Sidings ohne Änderung benutzt werden. Solltest du z.B. drei Sidings mit CTC ausrüsten wollen, könnte ich dir ohne weiteres die fertige Software zukommen lassen (das habe ich schon realisiert). Die Konfiguration könntest du dann sehr einfach selbst vornehmen. Alternativ könntest du auch am Quelltext feilen, der ja OpenSource ist, und selbst die für dich nützlichen Funktionalitäten implementieren.



    Ich hoffe, dir einige nützliche Infos geliefert zu haben. Am besten liest du dir die Spezifikation auf NDHs Homepage durch, welche sehr komplett ist. Es gibt auch eine Yahoo-Mailing-Liste, welche dort verlinkt ist (leider sehr wenig los).
    Liebe Grüße
    Michael

    - Tennessee Pass - Top of the Rockies -
    - Coffee and signals -
    - D&RGW: Minturn-TP-Malta-Kobe rules
    - CMStP&P: giant electrics (24' 2'' wire height)


    - - (Maszstab N, Fremo AmericaN, Zitat: "Signal-Junkie" ) - -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!