Athearn Truckmodelle

  • Ich will mal Athearn mal ein besonderes Lob aussprechen.
    Sie haben in der Detailierung den W900 und en Peterbilt 353 von Herpa/Promotex deutlich überholt.
    Ich habe noch den W900 Bausatz von Athearn, fast unglaublich diese Entwicklung.


    Die Modelle sind zwar nicht billig aber so detailiert das man sie sofort auf dem Layout plazieren kann.


    Schade das Athearn das Kenworth-Modell nicht zu einem W900B upgradet mit eckigen Scheinwerfern und eventuell einem Aerosleeper. ;)
    Oder einen Peterbilt 353 daraus baut - andere Haube mit freistehenden Schweinwerfern.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das Herpading ist ja schon ~25 Jahre alt. Damals der erste US-Truck, mit Sehnsucht erwartet und schon damals eine ziemliche Enttäuschung. Es gab zwischendurch ein paar kleinmütige Verbesserungen, aber Motorhaube und Fahrerkabine sind immer noch die gleichen Krücken. Da hat ein Auto aus dem Ãœberraschungsei kaum Detailrückstand...


    Stimmt schon, die LKWs von Athearn sind tatsächlich hervorragend. Bei dem Preis muss man halt eher einen weniger nehmen als einen mehr.... ;(



    Gruß
    M.

  • Mal eine kleine Ãœbersicht wem die US Truckhersteller in real gehören - weil ich einen Kenworth zu einem Peterbilt umstricken wollte:


    Peterbilt und Kenworth gehören beide Paccar, wie auch z.B. DAF


    White gibt es nicht mehr, seit 1997 heissen diese Trucks alle Volvo


    Freightliner, der US Marktführer, und Western Star gehören Daimler (nicht Chrysler!!!), ebenso Sterling der 1998 aus den von Freightliner übernommen schweren Ford US Trucks gebildet wurde.


    Mack gehört Renault Trucks und Renault Trucks gehört mehrheitlich Volvo


    Navistar International ist ein Ãœberbleibsel des alten International Harvester Konzerns.


    Viele US Trucks haben einen Diesel von Detroit Diesel und ein Getriebe von Allison eingebaut.
    Beide gehörten einmal zu GM und heute zu Daimler.


    Mit der Grund für die Ãœbernahme war das Daimler es nicht verknusen konnte das die Kunden die gewohnten Detroit Motore, die nahezu jeder Truckbauer anbot, orderten die dann beim Mitbewerber GM gekauft werden mussten.
    So blieb nach der Ãœbernahme auch dann alles in der Famile.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von MainstreetUSA
    Das Herpading ist ja schon ~25 Jahre alt...
    Gruß
    M.


    Wobei: den Herpa Kenworth T600 kann man nehmen und die W900B Haube mit eckigen Scheinwerfern ist garnicht so übel.
    Nur ist das was ab den Luftfiltern kommt zum heulen. :(
    Besonders grauenhaft ist dieser Super Sleeper - Das Fahrgestell ist viel zu europäisch (Mutter war der HENGLEIN KLOSTEIG Truck) :hmm:


    Die modernen Modelle des Mack CH603 und 613, der Ford L9000 und der Freightliner FLD86 wowie der Peterbilt COE sind eigentlich okay.


    Ich habe bei Herpa aber immer den Eindruck die Modelle wären zu groß oder Athearn zu klein...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Hiho,


    könntest Du solche Infos bitte auch in der Wiki verewigen?
    Ich glaube, für einige Nutzer sind das sehr wichtige Hintergrundinformationen, die sonst hier im Forum verschütt gehen.
    Beste Grüße
    Jörg

    Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

  • Zitat

    Original von MainstreetUSA
    Stimmt schon, die LKWs von Athearn sind tatsächlich hervorragend. Bei dem Preis muss man halt eher einen weniger nehmen als einen mehr.... ;(


    Wobei ich bei so einigen Kombination nicht gerade Bauchweh aber ein komisches Gefühl habe, ich bin da vielleicht zu kritisch.
    Als Beispiel: Der W900 mit einem 53er Container. Die Kombination gibt es häufiger aber nur ganz selten mit einem W900 mit den runden Doppelscheinwerfern...


    Selbst der hier:

    ist schon älter hat aber schon ein deutliches Unterscheidungsmerkmal: Die große einteilige Windschutzscheibe.


    PS: Was mich wundert ist das es bis heute bei Athearn "das" W900 Modell noch nicht gibt denn sie haben formenmässig alles dafür vorhanden!
    Den braun-goldenen W900 mit 40 ft Trailer mit Postkutschen Motiv aus "Ein ausgekochtes Schlitzohr" oder besser "Smokey and the Bandit"


    Wer erinnert sich nicht an die Sprüche von Sheriff Buford T. Justice aus Texas.
    Der Beste: (Ãœber seinen Sohn Junior):


    "Es ist absolut unmöglich das du auch nur einen Tropfen meines Blutes in dir hast. Sobald wir nach Hause kommen werde ich mir deine Frau Mutter schnappen und ihr erstmal kräftig eins in die Schnauze haun."

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!