Zahnradlok , US style

  • in den letzten zwei Wochen habe ich ein verwaistes Zahnradfahrwerk ( Bayrische Ptzl 3/4 von Micro-Metakit) zur Verwendung als Werkslok bei der Buckhorn Mining Co. komplettiert. Das Ding war auf den ersten Blick fahrbereit, im Laufe der Zeit hat sich aber herausgestellt daß die Schleifer defekt waren, und die Lötstellen der Motorhalterung aufgegangen waren.
    Da der komplette Aufbau verloren gegangen war, wurden diverse Messing und Plastikteile verwendet - Kessel von einer Ma+Pa Consolidation, Führerhaus von PSC, Tenderaufbau von Modelpower als Wasser bzw Öltanktank, diverse teile von PSC bzw Cal-Scale.


    Das Ergebnis sieht zwar bizarr aus, hat aber zumindest ein vages Vorbild - die "Reuben Wells" der PRR, die als Schublok (allerdings ohne Zahnradantrieb) in Madison, Indiana eingesetzt war


    http://en.wikipedia.org/wiki/Reuben_Wells_(locomotive)


    http://www.northeast.railfan.net/images/prr_reuben_wells.jpg



    Sound wäre möglich, ist aber bis auf weiteres noch nicht eingeplant - sie läuft jetzt einmal seidenweich mit einem normalen Decoder. Vorgesehenes Einsatzgebiet - die Steilrampe zu einer Mine bzw einem Brecher, und fallweise die Zufahrt zur Stamp Mill auf der Clubanlage.

  • Wie geil ist denn das???
    Die Lok auch wenn nirgendwo ein Vorbild zu finden wäre (was ich nicht glaube, weil bis dato für alle angekündigten Unmöglichkeiten doch ein Vorbild gefunden wurde) ist
    diese Maschine absolut american-style und ich denke Gernold, dass Du eine intensive Freude beim Aufbau dieser Maschine hattest.


    Gruß
    Winfried
    PS: Das Gerät könnte aus "Wild, Wild West" kommen ;)

  • Wie geil ist denn das???
    Die Lok auch wenn nirgendwo ein Vorbild zu finden wäre (was ich nicht glaube, weil bis dato für alle angekündigten Unmöglichkeiten doch ein Vorbild gefunden wurde) ist
    diese Maschine absolut american-style und ich denke Gernold, dass Du eine intensive Freude beim Aufbau dieser Maschine hattest.


    Gruß
    Winfried
    PS: Das Gerät könnte aus "Wild, Wild West" kommen ;)

    Na ja, ich hab mich bemüht nichts unlogisches zu bauen.... das Ding sollte auch in natura funktionsfähig sein, Daß man den Wasserbehälter unten und das Füherhaus oben drauf bauen könnte, hab ich eben von der Reuben Wells abgeschaut.


    - Gestern hatte ich meinen Anteil an "intensiver Freude" als die Lok unerwarteterweise nur noch rückwärts fuhr, und das nur unregelmässig..... Lötverbindungen der Motorhalterung aufgegangen, Zahräder nicht ordentlich im Eingriff. Komplett zerlegt, gelötet, zusammengebaut ... fährt dann mit externer Stromzufuhr ok, am Gleis fast gar nicht....ist aber zuerst gelaufen.... Wunder der Technik . komplette Stromaufnahme neu gebaut ....!! Jetzt geht wieder alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!