SD40 und andere Umbauten

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die, Dank Horst im Beitrag 1 nicht mehr vorhandenen Bilder
    mit Hilfe von einem anderen Horst ,nach bestem Gedächtnisprototokol wieder online zu stellen.


    Die Bilder aus Beitrag 15+16 habe ich gelöscht und entsprechent skaliert auch wieder online ( ladeverhalten)


    ps. neueren Mitgliedern fehlt ja sonst völlig der Zusammenhang
    pps. falls Sie mal bei mir reinklicken

  • Ja, es gab bis 1996,stattlich financiert, in Canada 40´Boxcars for Grainservice.
    Da ich für mein im Bau befindliches Layouts mir solche Cars fehlten und es praktisch sowas auch kaum gibt,
    hab ich mir selber ein paar gefuddelt.
    Es sind 6 Stück, die ich mit Decals von Microscale und Black-Cat und Dry-Tranfer von C-D-S-Lettering,
    CP-Action-Red von Badger und Tamiya XF-64 lackiert habe. die Paper-Doors/Panel-Doors hab ich mir runtergeladen
    und, leider nur schräge Scans zurecht gefuddelt habe, auf Pappe (Grau) ausgedruckt, ein bißchen gebogen,
    da alle Doors beweglich bleiben sollen, ein Wagen beladen, die anderne fünf unbeladen darstellen solten.
    Die Wagen haben kein wheathering, nur die trucks, aber im Prinzip waren es ja auch "aufgemotzte" Wagen.
    Die Roadnumbers (teilweise) und das Wheatlogo auf dem "roten" sind selbstgedruckt.
    Da ich das einfach Sehtechnisch nicht wirklich mehr hinbekomme, diese kleinen Ziffern, besonders an Ends
    auszuschneiden, jede einzeln, hab ich das am PC zurechtgefummelt, das die sechs Ziffern + das führende CP,
    aus einem Stück sind.
    So, was solls, es sind meine Wagen, so sehen sie garantiert nur bei mir aus, trotz der kleinen Fehler,
    letzendlich eh nur auf Fotos oder mit der Lupe zu sehen.




  • Hi Maurice,
    Hast du dich etwa hier vertan = SD 40 Umbauten und deine Grain Cars??
    Allso ich habe meine Zweifel; das die Grain Box Cars; wie von dir Beschrieben; bis 1996, so in Einsatz waren.
    Ich meine ; die waren bis in den 70er in Einsatz ; danach kammen die 54 Coverted Hopper der NCS Werke Canada für den Grain Transport.
    Allerdings waren die 40 Steel Box Cars für den normalen Güterverkehr noch lange im Gebrauch .
    Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Da steht nicht "SD40 Umbauten"
    Da steht "SD40 und andere Umbauten"
    Das Wort "andere" schließt Wagen für mich nicht aus.


    Deine zweifel sind komplett unbegründet,
    Zitat aus der folgene Quelle
    "The last boxcar shipments to Churchill were made in October 1996, with
    the fleet entering storage in December, followed by scrapping by Mandak
    Metals in Selkirk in 1996-1997. "
    http://tracksidetreasure.blogs…/02/cn-grain-boxcars.html


    Und noch ne Frage, was sollen 54 covered Hopper sein?


    Die älteren Cyl.Cov.Hopper (1965-1975) waren 3850 cft 52´6´
    Die Wagen (1973-1985) des Canadian Wheat Board, Province of Alberta und Sasketchewan Grain Car Corp.sind 4550cft, 59ft cars


    Edit. Das ist die Anschrifft unter dem Wheat-Logo


    REPAIRED WITH FINANCIAL CONTRIBUTION
    FROM THE GOVERNMENT OF CANADA
    REPARATIONS EFFECTUEES AVEC L´AID
    FINANCIERE DU GOUVERNEMENT DU CANADA

  • hi Maurice ,


    sorry , du hast Recht . Hatte gedacht , SD 40 Umbau bezogen sich nur auf Lokomotiven .


    dein Hinwiess , das der letzte Boxcar 1996 in Mandak verschrottet worden ist , heisst aber nicht , das er bis 1996 auch gefahren ist.


    Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Jonny, kleiner Tip: Lies dir den Post noch mal durch, auf den du geantwortet hast. Das "Betätigen" des links hilft vllt. auch weiter.


    Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk

  • hi Maurice ,


    ich muss mich endschuldigen :D , mein Einwand zum Gebrauch der 40 er Box Cars war falsch . Ich habe ein Buch bekommen -- Wheat Kings Saskatchewan , wo der Einsatz dieser Boxcars mit Getreide bis in die 1990er zu sehen ist . Ich hätte nicht gedacht , das man es sich immer noch so schwer macht , Getreide in Boxcars zu transportiern , obwohl man es schneller und einfacher mit Hopper machen könnte......Für den Modellbahnbetrieb aber sicher noch interessant, dies nachzustellen.


    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!