Frage zu Dowanol PM

  • Hat der Rohling etwas "Farbe" abbekommen?

    Den Effekt hatte ich garnicht. Merkwürdig.


    Ich habe in letzter Zeit leider nichts mehr in der Art gemacht, weil Modulbau im Vordergrund stand. Daher konnte ich meine Erfahrungen nicht erweitern. Wenn die Tru-Color Farbe kommt, die Jörg bestellt hat, werde ich wieder was starten.


    Gruß, Peter

  • Hat niemand Erfahrungsberichte wie das zeug auf div. Kunststoffe wirkt?

    Hallo,


    also ich hatte das Problem beim "Reinigen" einer Roco Lok (TMZ aus den 90er Jahren). Da haben sich die Zurüstteile (Dachantennen und Typhone) verflüssigt. Dem Gehäuse ansich ist nichts passiert. Das hat mich auch verwundert, aber ich weiß auch nicht, was das für ein Kunststoff war. Aber das Ergebnis der Lok ist trotzdem gut geworden :) Zum Glück gab es die als ET noch...


    Und was Dowanol auch definitiv löst ist die Revell Spachtelmasse. Das musste ich nach dem Cleanen nochmal neu machen :(


    Ist zwar nicht US, aber hier mal ein paar Bilder :)
    Vorher


    Dann nach dem Cleanen da der Lack nicht gehalten hat trotz Grundierung


    Nachher


    Vorbild

  • So hier mal meine Ergebnisse:


    Glasschalte mit 100% Downol gefüllt und direkt 10 Wagen eingelegt.


    Nach ca. 2 Minuten einwirkzeit konnte ich mit einem Zahnstoche die Beschriftung einfach wegschieben.
    Lackierung war noch OK.


    Nach ca. 5 Minuten konnte unter fließend Wasser und einer Zahnbürste die Farbe bis auf Inselrückstände entfernt werden.


    Nach weiteren 2 Minuten also 7 Minuten insgesamt konnte ich dann fasst alles an Farbe entfernt werden.


    Eine lok mit Detail Parts war da deutlich hartnäckiger. Nach 10 Minuten waren zwar die Sonnenblenden, lift rings etc. sauber, aber der Lack der Loks brauchte noch sehr viel Bürsteinsatz.
    Ich konnte weder am Kunststoffhorn noch an den Handrails oder am Bremsrad beschädigungen Feststellen.




    Die covered hoppers standen leider aufrecht und lagen nicht wie die gondolas auf der Seite im Dowanol, daher ist auf der Oberseite recht wenig Flüssig hingekommen.
    Werde die Wagen noch mal Kopfüber bearbeiten.


    Die restliche Flüssigkeit dann auf den Balkon gestellt damit sich ein Teil der Chemikalien verflüchtigen kann...


    Zur Info:
    Woodchip Gondolas von Deluxe Innovations, Covered Hoppers von Intermountain und die Lok von Atlas.

  • Danke für das Feedback Leute, es geht also auch noch anderen wie mir!


    Ich denke je mehr Weichmacher im Plastik, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass es spröde wird und beim Angriff mit der Zahnbürste kapott geht.
    Dass manche Gehäuse fast Rückstandslos sauber werden (siehe Intermlountain hopper bis auf Oberseite) und andere eine Färbung behalten (siehe TMZ Roco Lok oder Delux Innovations Gondolas) hängt sicher auch vom Kunststoff und dem verwendeten lack ab.


    Meine Vermutung ist allerdings:
    Ist im Gehäuse entsprechend Weichmacher, wird dieser gelöst. Es öffnen sich feinste Poren, wo Farbpartikel eintreten.
    Daher vermutlich die Verfärbung des Gehäuses.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!