Welche Wagen für Adirondack (D&H und Amtrak) in 0-Scale?

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte mir für meine D&H in 0-Scale einen kurzen Personenzug zusammenstellen. Dabei bin ich auf den Adrinodack gestossen.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Adirondack_(train)


    Maßstäblich D&H Personenwagen in 0-Scale sind eher mangelware. Bei Youtube bin ich dann auf folgendes Video gestossen, bei dem der Adrinodack aus D&H sowie Amtrak Wagen zusammengestellt war. Das würde für mich soweit auch passen.


    https://www.youtube.com/watch?v=m2j6rjavZOU


    Atlas hat im vergangenen Jahr 0-Scale Wagen vom California Zephyr herausgebracht. Es gibt dabei auch Amtrak Wagen. Der Domecar als Amtrak Version ist mittlwerweile bestellt. Daneben gibt es noch die 16-Section sleeping coaches der Amtrak, Silver Cedar und Silver Larch. Bei meiner weiteren Recherche bin ich auf folgenden Artikel gestossen: "The Chapter purchased two coaches during an Amtrak auction of surplus equipment. Silver Maple and Silver Larch had started their lives in 1948 as Sectional Sleepers on the California Zephyr, running between Chicago and Oakland on the Chicago, Burlington & Quincy, Denver & Rio Grande Western and Western Pacific Railroads. Both of these cars were 'owned' by the CB&Q, which later converted them to coaches when demand for Sectional Sleepers waned. The cars became part of the Amtrak fleet when it took over inter-city rail travel and were some of the last coaches withdrawn from their "Heritage' fleet as new equipment was brought in." (Zitat aus http://www.stlouisnrhs.org/silverlarch.htm) Weiters habe ich auch noch diese Quelle gefunden:


    http://www.gatewayrailservices…entory/inventory2620.html


    http://www.flickr.com/photos/23711298@N07/2720562682/


    http://www.californiazephyr.or…nt/coaches/section_coach/


    Nun meine Fragen an die Spezialisten unter euch:


    - Handelt es sich bei dem Atlas 16-Section Sleeping coach "Silver Larch" um den selben Wagen wie im obigen Artikel?


    - Kann ich den Wagen, bzw beide Wagen in meinem Adrinodack einsetzen?


    - Müsste ich die Wagen gegebenenfalls in 48-Seat Chair Car umbauen?

    Gruß, Christian


    The Sunshine Valley - D&H in 0-Scale mit Sound, weil's Spaß macht :D

  • Hallo Zusammen


    Nach weiteren Recherchen bin ich zu dem Schluß gekommen dass es sich bei den von Atlas angebotenen Wagen um die Wagen in dem Artikel handelt. Die beiden Wagen sind mittlerweile bestellt. Ob es sich bei den Atlas Modellen nun um 16 Section Sleeper oder um 48-Seat Chair Car handelt weiß ich noch nicht. Sollten es Sleeper sein hat Atlas in dem Falle den einfach Weg des Umlackierens eines Modells ohne Abänderungen gewählt, wie ich das von einigen Europäern kenne. Dann wäre wohl ein Umbau angesagt.


    Meinen Adrinodack werde ich in dem Falle mit den beiden Wagen "Silver Larch" und Silver Cedar" sowie dem Domecar "Silver Stirrup" in Amtrak Phase I lackierung zusammensetellen. Einen D&H Wagen als Ergänzung gibt es derzeit nicht. Gezogen wird der Zug von meiner RS3 der D&H, da ich keine PA oder Sharknose in 0-Scale habe. Das würde mein Budget ein wenig sprengen, da ich hier auf Brassmodelle zurückgreifen müsste, und das in 0-Scala ;( .


    Was meinen die Experten dazu?

    Gruß, Christian


    The Sunshine Valley - D&H in 0-Scale mit Sound, weil's Spaß macht :D

  • Gezogen wird der Zug von meiner RS3 der D&H, da ich keine PA oder Sharknose in 0-Scale habe. Das würde mein Budget ein wenig sprengen, da ich hier auf Brassmodelle zurückgreifen müsste, und das in 0-Scala ;( .


    Was meinen die Experten dazu?


    Es kommt hier auch auf deinen Leidensdruck und Deine Fähigkeiten betreffs Umbau an. Da Brass in diesem Fall das Budget sprengt, wäre das Recyclen von Spielzeugmodellen eine mögliche Alternative.
    Zur Zeit werden auf evilbay.com die PAs in 0 recht günstig herausgehauen. Die Kröte die es zu schlucken gilt, alle sind sie 3L Modelle.
    Die Radsätze sind nicht das Problem, hierfür gibt es Umbausätze von NWSL und die Lobster-Claw Kupplungen kann man durch Kadees ersetzen.
    Die Elektronik in den 3L Modellen muss man auf jeden Fall herauswerfen, weder von MTH oder Lionel sind mit dem üblichen DCC Format irgendwie kompatibel.
    Hier sollte man völlig neu verkabeln und sich dabei überlegen welche von den zahlreichen Gimmicks man wirklich braucht.
    Die eigentliche Herausforderung sind die schwenkbaren Stirnbohlen und Schürzen. Sie sind in der Regel an den Drehgestellen befestigt und schwenken zur besseren Kurvenläufigkeit in Kleinstradien mit diesen aus. Hier muss man dann in Eigenregie diese Teile wie beim Vorbild am Hauptrahmen befestigen. Oft muss man sich dafür Zwischenstücke anfertigen und sich selber eine Befestigungsmöglichkeit ausdenken.
    Solche Umbauten sind allerdings in den Staaten schon oft von den dortigen Spur 0 Modellbahnern gemacht worden.


    Nur mal zum Maß nehmen:
    http://www.ebay.com/itm/Lionel…rains&hash=item19d93d9853
    http://www.ebay.com/itm/Delawa…rains&hash=item2c7b9b34b4
    Man sollte genau aufpassen damit man die 1:48 Scale Version erwischt.


    Als Tipp, Ausschau halten nach Modellen mit defekter Elektronik, die werden oft zum Spottpreis abgegeben. Konnte auf diese Art und Weise mal eine USRA 0-8-0 von Lionel in der maßstäblichen Vollversion die sonst für 650,-$ neu gehandelt wird für 150,-$ bekommen. Im Endeffekt war es nur ein abgerissenes Kabel an einem Stecker.

  • Die Sharknose bei ebay von Lionel kenne ich. Die Lok gibt es bei Modeltrainstuff auch als Doppelpack für $600. Da ich aber nicht weiß ob die Lok die richtigen Proportionen hat, wollte ich von ihr eher die Finger lassen. Lionel erinnert mich eher oft an Tin-Plate Eisenbahnen von früher. Ich möchte sofern es geht, maßstäbliche Modelle. Die PA von Lionel kenne ich auch. An einen Kauf und Umbau habe ich hier auch schon gedacht. Umbauten mit Neulackierungen sind zur Zeit aber nicht meine Stärke. Ich weiß auch nicht wie sich der Umbau finanziell zu Buche Schlägt. Trotzdem Danke ich für den Tip mit den zwei Loks. Ich werde mir darüber weiter Gedanken machen :gruebel: .

    Gruß, Christian


    The Sunshine Valley - D&H in 0-Scale mit Sound, weil's Spaß macht :D

  • Hallo Christian!


    Seit Anfang dieses Jahrtausends hat Lionel sich bei Neukonstruktionen sich an den korrekten Maßstab von 1:48 gehalten. Die besagte Sharknose ist daher maßstäblich in 1:48. Die Abstriche sind eben bei den Kompromissen für enge Radien zu suchen. Das sind dann z.B. die an den Drehgestellen befestigten ausschwenkenden Pilots.



    So habe ich sie aus 2. Hand gekauft. Das war auch das erste Lionel Modell, Baujahr 2002, mit feststehenden Pilots. Weil ein kleines Teil von einem Türscharniers fehlt und ein Fenster einen Haarriss hat, ist diese Lok für stramme Sammler wertlos und war daher sehr günstig zu bekommen.



    Da es eine Lok mit elektronischer Vollausstattung ist, findet man innen alles vollgestopft mit Elektronik, u.a. auch ein getakteter Raucherzeuger (Ulrich? :thumbup: )
    Das kannst Du, bis auf den Motor, im Prinzip alles herauswerfen. Das digitale Datenprotokoll funktioniert hier völlig anders als wie bei DCC. Dann ist dort Platz genug für einen Großbahndecoder.



    Ich habe mir die Räder selber abgedreht und auch selber Isolierbuchsen angefertigt. Die Rollenstromabnehmer für den Mittelleiter wurden durch Schleifer aus 0,8mm Messingdraht ersetzt.
    Seht gut sichtbar sind hier auch die rustikalen Zahnräder. Die offen laufenden Getriebe sind halt nicht Stand der Technik.



    Die übergrossen Ausschnitte in den Pilots wurden durch Einsätze auf das Vorbildmass verkleinert. Die Kadees liegen schon zum Einbau bereit. Worauf ich jetzt noch warte sind die speziellen gegossenen ALCO Coupler Boxen. Die sind schon seit einer gefühlten Ewigkeit bei PSC bestellt, aber PSC liefert nicht und rührt sich auch nicht.
    Selber anfertigen dieser Coupler Boxen wird etwas haarig sein, da es beim Vorbild Gussteile mit vielen Rundungen und Verstärkungsrippen sind.
    Da die Spur 0 bei mir z.Zt. nur Shelf Duties erfüllt hat es auch keine Eile.

  • Hallo Lutz


    Danke für die ausführlichen Beschreibungen und die Aufklärung über Lionel. So sieht die Sache ein wenig anders aus. Lackierungstechnisch wäre die Sharknose sicher die leichtere Lösung, zumal ich auch Fotos der Sharknose mit Güterwagen habe. Die PA wäre hingegen finanziell interessant. Soweit ich gesehen habe gibt es die PA auch von der D&H.
    http://www.ebay.com/itm/LIONEL…rains&hash=item4acf9063db


    Da die Loks von Lionel neueren Baujahrs ja maßstäblich sind, werde ich wohl ein wenig mit dem Sparen beginnen :D.

    Gruß, Christian


    The Sunshine Valley - D&H in 0-Scale mit Sound, weil's Spaß macht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!