Optimale ESU Loksound CV's für ROCO Y-3a 2-8-8-2 gesucht

  • Hat einer diese Lok schon mit ESU Loksound ausgerüstet? Ich suche die Optimalen Cv-Parameter besonders für den Soundbereich und Synchronation. Es ist ja sehr Langwierig da was Stimmiges und dem Orginal angenähertes zusammenzustellen. Besonders wenn man keinen ESU Soundprogrammer hat und das nur über die Cv´s mit JMRI machen kann. Also warum das Rad neu erfinden. Wenn sich Jemand schon die Mühe gemacht hat?
    Ich bin für jeden Hinweis und Info dankbar.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo,


    wenn's garnicht klappt wäre auch über die Nachrüstung mit einem Radsensor nachzudenken. Damit sollte es dann syncron klappen. Der ESU unterstützt das ja.


    Ich habe allerdings sowas noch nicht eingebaut (ein Diesel brauchts net) :devil)


    Wenn du allerdings öfters mit ESU Sound Decodern zu tun hast, lohnt vielleicht die Anschaffung des Lok Programmers. Ich habe mir das auch lange überlegt, ist einfach einfacher.
    Alternativ zum JMRI (hat bei mir nie richtig funktioniert :pc) :motz: ) wäre noch die Software von Henning Vossen. (http://www.henningvoosen.de/) unter Downloads Dekoderprogrammer.
    Henning hat auch noch eine Datenbank(very useful) und ein Einfahrprogramm für Loks gemacht. :respect)

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht


  • Mit JMRI habe ich seit ich den Loconetbuffer USB (Toni´s) benutze keine Probleme. Leider kann ich mit Decoderpro noch keine ESU Sounds bearbeiten. Den Lok Programmer werde ich ordern wen ich mit meinem ersten Loksounddecoder (Y-3a) zufrieden bin. Ich änder hier und da ein bißchen und der Sound klingt besser, aber neben einer Trix Mikado von Haus aus mit Loksound 2 ausgerüstet ist mein Werk noch kläglich. Darum bin ich ja so an den optimalen Cv´s interessiert. Und diese Lok haben bestimmt einige mit Sound versehen. Einer ist hier im Forum, leider keine Antwort bislang per PM.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Die Precision Craft Models Y6b 2-8-8-2 soll ja auch ESU Sound 3.0 bzw. 3.5 haben. Hat einer die Lok und kann mir das Soundfile und/oder die CV Configuration zukommen lassen?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo Jürgen,


    lad dir doch den Soundprogrammer herunter und dazu das File für ESU# 82484_LSV35_Dampf_2-8-8-2.esu Da kannst du auch ohne angeschlossene Hardware die Daten auslesen. Die CV's kann man mit der neuesten Software zu jedem Eintrag anzeigen lassen. :appl:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Zitat

    Original von GMO-Frisco
    Hallo Jürgen,


    lad dir doch den Soundprogrammer herunter und dazu das File für ESU# 82484_LSV35_Dampf_2-8-8-2.esu Da kannst du auch ohne angeschlossene Hardware die Daten auslesen. Die CV's kann man mit der neuesten Software zu jedem Eintrag anzeigen lassen. :appl:


    Hab ich schon längst gemacht, aber mit diesen Parametern klingt es nicht berauschend. besonders die Synch-Einstellung ist da grausig. Ich denke mal das wird bei der PCM z.B. optimaler eingestellt sein.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!