Hallo,
ich will mal ein paar Bilder aus meinem vorigen "Modellbahnleben" zeigen. Ich kann auch anders als flach und Diesel.
Mein Einstieg in US Model Railroading war 1991 mit Logging Railroads. Bis 2011, als ich zum Thema Shortlines Northeast present wechselte, entstanden insgesamt 4 Layouts mit dem Thema Logging Railroads Northern Californial 1900 - 1920, die alle auf einander thematisch und konzeptionell aufbauten, mit einer "Halbwertszeit" von 2 Jahren bei der ersten und 6 Jahren bei der vierten. Jede Anlage war eine Weiterentwicklung der vorigen.
Wie bei mir üblich, lag der Anlage eine fiktive Geschichte zu Grunde. Diese und die Anlage überhaupt wurde stark von Motiven der Casper, South Fork & Eastern im Mendocino County in Northern California und von anderen Railroads in diesem Gebiet inspiriert. Sie hatte den Status eines Common Carriers - daher der Name Onarca & Buckley RR - diente aber einzig dem Verkehr der fiktiven Onarca Lumber Co.
Hier "ein paar" Bilder davon.
O&B Blickrichtung "East"
O&B Blickrichtung "West"
Buckley Landing auf der 3. O&B
Bau der Erweiterung der 3. O&B zur 4.
Log Loading Platform und beladene Log Buggies in Buckley Landing (auf der Plattform liegen Stammrohlinge zur Herstellung von Nadelbäumen)
O&B Climax #3 in Onarca Mill auf dem Engine Fuel Track
O&B Shay #2 im "House", von welchem aber bisher nur das Fundament und der Boden mit Kanal fertig ist
beladene Log Buggies in Onarca Mill auf dem Log Unloading Track am Log Pond
30' Logging Flatcars in Onarca Mill auf dem Log Unloading Track, dahinter O&B Shay #2 mit Caboose #01 auf dem Runaround
Brücke über den Onarca River
South Fork Camp
die beiden Brücken über den South Fork des Onarca Rivers
South Fork Landing
South Fork Landing - Donkey Engine als Loader zum Betrieb des Hay Racks am Spar Tree
South Fork Landing - Spar Tree mit Hay Rack zum Beladen der Log Cars, auf dem 3. Bild sieht man die Dry Chute auf welcher eine weitere Donkey Engine als Yarder die Stämme auf die Loading Platform am Spar Tree zieht, diese Donkey Engine ist z.Z. des Fotos noch im Bau
South Fork Landing - die Stub Switch zur Loading Spur
Ja, diese Anlage ist Vergangenheit. An ihrer Stelle entstand die erste JT, die jetzt das Fremo-US-Modul "Jayvile" ist und den Zeitraum ca. 1965 - ca. 1975 darstellt und wo jetzt die zweite JT, die 1995 spielt, im Bau ist.
Grüße Tom