weekly work report.....7.9.2008

  • ...ich hab mal für meine Long Village Scenic Railroad die Wasserversorgung verbessert ;)



    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    ich habe mir in einem kurzen anfall von wahnsinn/verzweiflung/dummheit/langeweile sogar überlegt, nach ntrak-standard zu bauen....


    Ich begrüße diese weise Entscheidung, so wie`s aussieht müssen wir hier nicht mehr groß missionieren ;););)

  • Zitat

    Original von Steve4



    ...


    Steve,


    ein ganz excellentes Modell wieder !!! Gratulation!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Zitat

    Original von sschaer
    georg


    kannst du evtl mal ein paar massangaben deiner module angeben ? länge, breite, wandstärke und dergleichen ?


    Also, die Länge der Segmente ( Module sind die Teile, wo es "genormte" Übergange gibt z.B. FREMO ) ist maximal 2,00 m.


    Die Wandstärken sind 10mm Sperrholz, außer das Schwenkteil vor der Tür, hier sind es 12mm.


    Die großen Teile des Schattenbahnhofs sind 70 cm tief, der Rest ist 50 bzw. am Dispatcherplatz 40 cm tief.


    Den Aufbau der Schattenbahnhofssegmente ( Iiiiii..... was für ein Wort :rolleyes: ) sieht man hier ganz gut:

    Die sich ergebende Stabilität ist ausreichend um mich ( ~ 110 Kg ) problemlos, ohne sichtbares Durchbiegen zu halten.
    Die Segmente sind bei 2 m Länge noch problemlos alleine zu bewegen.
    Die unteren Bretter ( hochkant ) sind flächig mit dem Trassenbrett verleimt und zusätzlich verschraubt. Immer 2 Kopfstücke habe ich zusammen gebohrt und dann mit M8 Schlossschrauben verbunden, jeden Meter gibt es außerdem eine Stütze zum Boden aus 58 x 58 mm Balken, der am Übergang mit langen Schrauben beide Segmente trägt. An der Wand ruht das ganze auf Winkeln aus Edelstahl 50x50x150mm.
    Bilder vom Unterbau findest du hier.


    Ich hoffe, das reicht dir erst mal, ansonsten schreib mal ne Mail oder PN.

  • Zitat

    Original von locomotivpainter


    Ich begrüße diese weise Entscheidung, so wie`s aussieht müssen wir hier nicht mehr groß missionieren ;););)




    wie gesagt, es war nur ein kurzer anfall. ich werde nicht nach ntrak bauen. jedenfalls nicht, was die modulübergänge, verkabelung etc. angeht. die masse der module hingegen scheint mir ok zu sein.

  • Zitat

    Original von ATSF
    Also, die Länge der Segmente ( Module sind die Teile, wo es "genormte" Übergange gibt z.B. FREMO ) ist maximal 2,00 m.


    ...Ich hoffe, das reicht dir erst mal, ansonsten schreib mal ne Mail oder PN.




    danke, das ist genau was ich wissen wollte.

  • Zitat

    Original von sschaer
    wie gesagt, es war nur ein kurzer anfall. ich werde nicht nach ntrak bauen. jedenfalls nicht, was die modulübergänge, verkabelung etc. angeht. die masse der module hingegen scheint mir ok zu sein.


    Die NTRAK Modulkästen sind sogar auch für HO zu gebrauchen. :D cool2
    Nachdem ich vor ca. 16 Monaten von N auf HO umgestiegen bin und ich noch fertige unbespielte NTRAK Modulkästen hatte, entschloss ich mich, die Kästen für HO zu benutzen. Geht prima für eine Heimanlage und verkabelt wird, wie ich es mir vorstelle. Abgebaut wird die Anlage nur für eventuelle Umzüge.

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