weekly work report.....7.9.2008

  • vergangene woche wurden lediglich zwei cp rail mp15 fertiggestellt (1442 und 1443). hier noch ein foto der unfertigen loks. leider läuft die eine der beiden nicht so richtig. auch fallen die drehgestelle dauernd raus. werde mir da noch was einfallen lassen müssen. jedenfalls haben beide einen decoder erhalten und sollen zukünftig mit zwei steckbaren verbindungen elektrisch gekoppelt werden. damit will ich erreichen, dass alle achsen den strom für beide loks liefern.





    daneben habe ich noch die decoder einiger f40ph programmiert.



    ansonsten ist modellbaumämssig nichts gelaufen. und das dürfte auch bis 27.9. anhalten. ich sollte nämlich endlich anfangen, für die semesterprüfungen zu lernen ..... :rolleyes:

  • habe die INRD lok noch mit den schwarzen anti-skid pads auf dem dach ausgestattet...
    ...und mich dazu überwunden die bilder für dieses forum frei zu geben (gern geschehen...) ;)




    und hier noch ein bild ohne patches dafür für die grabironszähler unter uns...



    die lok ist momentan auf eBay, mal schauen wieviel sie bringt...

  • Tach auch :yaya:


    Endlich fertig. SD38-2 in "Normalspur" wie immer :D:D


    @Sandro: das Drehgestelle nicht halten kommt immer mal wieder vor.
    Versuche mal die beiden Abstandshalter im Antrieb etwas
    flacher zu machen, hat bei Atlas GP`s schon funktioniert.




    Grüße an alle AXEL

  • Axel, klasse. Steve, wortlos, wie immer. Hast Du mal in Glashütte Uhren zusammen gebaut?


    Ich hab Urlaubsphotos sortiert, Urlaubsmitbringsel in der Wohnung angebaut ;) und angefangen, das Schlafzimmer auszuräumen. Die Woche kommt ein Hochbett rein, noch mehr Platz für die Eisenbahn... äh die Freundin mein ich... 8o . aber Platz für die Moba bleibt trotzdem... ;)

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    und angefangen, das Schlafzimmer auszuräumen. Die Woche kommt ein Hochbett rein, noch mehr Platz für die Eisenbahn... äh die Freundin mein ich... 8o . aber Platz für die Moba bleibt trotzdem... ;)


    Uuuuuuuuuh! DIE beiden Hobbies sind oft nur schwer kombinierbar..... sonst gibt's :argue: und :duel: und :nunu( anstatt :love)


    Frag nicht, weshalb ich das weiss....... ;)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • bin endlich mal dazugekommen das zu Fotografieren was die Tage fertig wurde ...


    z.B. ein Athearn F850:


    oder auch ein paar LPG tank cars die alle samt neu lackiert und beschriftet wurden damit sie auch in die 78er Era passen:




    Die 2 Wakthers cars benötigten noch einen Dreipunktlagerung und bekamen Whisker Coupler Boxes (inkl Kuppler natürlich)


    Ich habe mir details wie cupler lift bars und air hoses erstmal gespart, denn diese kommen so gut wie nicht zur geltung, dafür penibel auf beste laufeigenschaften mit sehr geringem rollwiederstand geachtet ... bei einem 4 Meter zug spielt das nämlich eine große rolle wenns um die langlebigkeit und den verschleiß der lokomotiven geht

  • Neue Caboose braucht die Bahn:




    Diese stammen aus der Walthers-Collection Fummel-Line :rolleyes:
    Wegen der vielen Drahtteile die noch dranzufummeln sind. Ursprünglich mit SP beschriftet habe ich ein Caboose komplett umlackiert und das Andere nur teilweise.


    Legende: Die ET&N hat die beiden Caboose gebraucht von der Southern Pacific übernommen. 1 Caboose konnte man noch am 6. Dezember 1941 komplett fertigstellen inklusive Neulack und Beschriftung. Dann kam der 7. Dezember 1941... 8o
    Daher hat man in der Woche darauf nur hastig die Anschriften den früheren Eigentümers übermalt und das eigene Logo aufgepinselt.




    Und da ich nun schon mal mit Decals am Hantieren war habe ich auch gleich endlich mal den schon lange beschriftungslosen bei mir herumstehenden P2K 0-6-0 Switcher gleich mitbearbeitet.

  • Zitat

    Original von sschaer
    wieso denn ??? du musst die module nur hoch genug ab boden montieren... sie kann sich dann drunterbücken... so geht beides gleichzeitig ..... :D:evil:


    Naja, dann musst Du aber auch konsequenterweise die Holzfällerbahn CL&P RR nachbauen (Clinton, Levinsky & Pacific Railroad)..... :geil:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von sschaer
    wieso denn ??? du musst die module nur hoch genug ab boden montieren... sie kann sich dann drunterbücken... so geht beides gleichzeitig ..... :D:evil:


    Da spricht der Praktiker, wie?
    (Aber es geht, das versicher ich Dir! :D )

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • Dann ich auch mal wieder! 8)


    Der Unterbau der Anlage ist weitgehend fertig.
    Außerdem gibt es mittlerweile den Dispatcher Platz.



    Die Bilder lassen sich durch anklicken vergrössern!


    Ausführlicher Bericht und weitere Bilder wie immer auf meiner Seite zum Nachlesen .


    Ein Teil der Gleise liegt auch.

  • Moin,


    hab mal meine 5er Unit ausgepackt und bin fast mit den Containern fertig... :D


    dann erstmal was zum basteln:


    Schaden


    erster Anhänger is schon benutzt:


    Schmutzig


    und einige Container:


    Stapel


    :welcome)


    Ähh Bilder sind nicht so gut wegen der Camera...

  • Jau, ich war auch mal wieder tätig.
    Nachdem ich letzte Woche in der Bucht einen Rollenstand von SFA-Modellbau ersteigert hab, (http://www.sfa-modellbau.de/) ist dieser diese Woche eingetroffen. Nun, eigentlich ein wirklich feines Teil. Zwei Nachteile hatte er allerdings. Erstens war er zu leicht und zweitens waren auf der Unterseite keine Gummis dran, die das Teil vor Wegrutschen bewahrt hätten.
    Aber, man ist ja handwerklich etwas begabt, und löst solche Probleme gleich selber.
    Also habe ich einen Plexiglas Stand gebaut. (22x6cm) Die Kanten sauber mit der Oberfräse gerundet, unten dran noch 4 Gummis geklebt und zum Schluss die Kanten so lange poliert, bis sie wieder glasklar waren.
    Das Polieren hat alleine rund 1,5 Stunden gedauert. Allerdings hat es sich gelohnt, wie ich finde. Zum einen ist der Rollenstand nun schön schwer, und rutscht beim Aufgleisen nichtmehr weg und zum zweiten sieht er nun wirklich edel aus.


    Hier die Fotos:




  • georg


    kannst du evtl mal ein paar massangaben deiner module angeben ? länge, breite, wandstärke und dergleichen ?




    die chancen stehen gut, dass ich dieses jahr noch umziehen werde und daher meine jetzige anlage mit der kettensäge bekanntschaft schliessen wird. nachher will ich wieder modulmässig bauen, allerdings anders als in der vergangenheit. für erfahrungsberichte anderer modulbauer bin ich immer dankbar.


    ich habe mir in einem kurzen anfall von wahnsinn/verzweiflung/dummheit/langeweile sogar überlegt, nach ntrak-standard zu bauen....


  • hi :yaya:


    das ist ne kellerplan von Schorsch > http://atsf.us-modellbahn.net/moba_plan1.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!