Befreiung April1945 Stadt Braunschweig in 1/87.

  • Hi Folks,


    ich bin eigentlich kein Militär Modellbau Freund, Krieg ist gruselig. Aber als junger Mann habe ich ordentlich gesammelt und gebaut. Immer nur allierte. Jetzt möchte ich ein Diorama bauen, Straße mit Ruinen und die US Army kommt in Braunschweigs Innenstadt an, die Wehrmacht ist weg, die Stadt hat kapituliert. Also nichts mit Kampf Szenen, oh nee. Eben eine Szene wo alles kaputt ist aber für die Braunschweiger bricht eine neue Zeit an. Ruinen, Fahrzeuge und Figuren gibt es ohne Ende wenn man genauer forscht, Preiser hat da tolle Menschlein am Start. Was ich leider nicht finde sind US Soldaten die eben nicht gerade schießen oder Granaten sortieren sondern einfach nur rumlaufen oder rumstehen.


    Kennt jemand Figuren Sets mit US Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg in Europa die da passen? In anderen Maßstäben gibt es alles, in HO ist das schon speziell.

    Aber wer weiß? Fragen kann man ja. Und ja, das ist natürlich kein Layout im Sinne dieses Threads. Möge die Administraton das an richtige Stelle verschieben.


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Moin Carsten ,


    schau mal bei Preiser die Set‘s 10594 US Army Infanterie , 10521 US Luftwaffe und 16564 US Panzerbesatzung .

    Und bei Swiss Bahn die Set‘s 387.88 US Infanterie und 387.90 US Panzerbesatzung sind aber mit ca. 30.- schweizerische Franken nicht billig , aber sehr gut .


    Gruß von Thomas aus den Taunusmontains

    Fahre in Spur 1 , 1e und 1f , sowie R/C in 1:32 , MEC Idstein

  • Und ich hab das mal verschoben den mit den Bauten und Umbauten von Denis hat das ja wohl gar nix zu tun. :gruebel::kratz)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi ihr lieben,


    die ersten Fahrzeuge sind gekauft, bei Gunterscarcompany. Für ziemliches Geld aber das sind schon tolle Modelle. Zwei Sherman, ein Greyhound von Artitec aus den Niederlanden. Dazu einen Chevy Pickup von Classic Metal Works. Fehlen noch zwei oder drei Jeep und zwei LKW, dann sollte das reichen.


    Seltsames Thema, ja.


    Dank an dich Idstoner!


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Und ja bester Bigboy, ich habe gehofft das du das verschiebst. Ich wusste nicht so richtig wohin damit. Das Forum dreht sich um US Eisenbahn und nicht um Trümmer - Dioramen. Aber jetzt ist ja alles an Ort und Stelle.


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Das vielleicht noch : von Preiser gibt es Sets mit Flüchtlingen oder gefangenen Russen oder deutschen Soldaten. So eine schlimme Zeit im Modell nach zu stellen verlangt schon einiges an Hard-boiled. Aber ich werde versuchen in meiner Straßen - Szene Optimismus zu verbreiten. Für meine Stadt ist der Krieg zu Ende. Gott sei Dank. Das Gefühl was da herrschte hat mir meine Oma oft erzählt. Sie hatte Angst vor den amerikanischen Soldaten als sie die Wohnung checkten aber sie taten ihr nichts. Und meine Mutter, 1938 geboren, fand das alles super! Die gute meckert bis heute das wir bald zur britischen Zone gehörten. Die waren nicht besonders gut auf uns zu sprechen....


    Irgendwie hat mich diese Zeit am Haken, 1959 geboren. In der Kindheit gab es noch Trümmer ohne Ende, da zu spielen obwohl es verboten war..... großartig! Das erklärt eventuell die Idee mit dem Diorama.


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Hi Checker,


    länger nichts gepostet, aber alles gut. Ich suche mir Ruinen, Figuren und Fahrzeuge zusammen und bin auch fündig geworden. Ansonsten forsche ich nach Fotos um ein einigermaßen stimmiges Diorama zu bauen. Ich habe also gut zu tun. Meine Frau meckert über die Sherman Panzer von Artitec. Dass das tolle Modelle sind und beim Einmarsch in Braunschweig nicht geschossen haben zählt nicht. Panzer in unserer Wohnung, geht gar nicht. Das ist ja auch seltsam aber im April 1945 gehören sie dazu.... denn obwohl die Stadt kapituliert hatte galt es sie auf die im Nachhinein gottseidank keine Rolle spielenden "Werwölfe" zu untersuchen. Das ist echt spannend und macht modellbauerisch Spaß, auch wenn es um Krieg geht. Aber immerhin um dessen Ende.


    Liebe Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!