UP DDA40X oder DD40X Lok Nr 6922

  • Hi Fachleute,
    Ich habe eine 8 achsige Lok bekommen. Sie funktioniert einwandfrei. :D Ist von Bachmann, Hat am Dach ein gelb blinkendes Led. Geländer und alles ist vorhanden.
    1 Frage: Wo gibt es einen 2 Motor dazu zum kaufen und wie lautet die Bestellnummer dafür? der Motor sitzt direkt am Drehgestell. ?(
    2 Frage: Für was hat die Lok einen Batteriekasten und anschluß für 2 stk. AA1,5,Volt Batterien. Auf dem Printstreifen befindet sich auch ein Piezo Piepser??? ?(
    Habe 2 neuen Batterien verwendet--->keine reaktion.
    3 Frage: Kann mann die Lok irgendwie aufmotzen? oder ist das schon das Optimum.

  • Es handelt sich hierbei um eine HO Lok. Anfang der achtziger Jahre brachte Bachmann die DD40AX in einer Version mit Blinklicht und battery powered Hornsound (das Piezomodul) heraus. Da der Antrieb damals noch direkt auf das Drehgestell wirkte, bleibt Dir nix anderes übrig als Dir ein zweites Antriebsdrehgstell zu besorgen, was sehr, sehr schwer werden dürften. Die Lok wird in dieser Ausführung seit über 20 Jahren nicht mehr hergestellt, Ersatzteile über den Hersteller gibts nicht und da das Modell heute selten ist, wird auch kaum jemand Einzelteile rumliegen haben.


    Ich würde die Lok an Deiner Stelle so lassen und in die Vitrine stellen, gut erhaltene sind heute nämlich recht selten und teuer. Bei ebay findest Du des öfteren auch die Nachfolgeversion, schon aus der Spectrum Serie, recht gut detailliert, ebenfalls mit Blinklicht und Allradantrieb über 2 Motoren mit 4 Schwungmassen!
    Eine is grad bei ebay drinne: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Die Lok ist HO, unter aufmotzen verstehe ich div. Anbauteile an Fahrgestell und div. Schläuche vorne und hinten.
    Kann man diese Lok mit einen Digitaldecoder aufrüsten? ?( das daß eine Bastelarbeit wird ist mir klar.
    Falls jemand einen Motor und ein Fahrgestell mit Getriebe hat ( zu eienen günstigen Preis) BITTE unter
    amtrak1@gmx.net melden. :P8) Danke einstweilen.

  • Hallo Amtrak1,
    vergess die alte DDA40X. Es ist rausgeschmissenes Geld, dieses Teil auzumotzen. Besch.... Laufeigenschaften, welche auch mit 2 Motoren mit heutigem Standart nicht mithalten können, Regenabflußrohre als Geländer. Du mußt sehr viel investieren in Snowplow, Geländer, Horn, Lackierung, Beschriftung, Antrieb, Drehgestellblenden, etc, etc....) Kauf dir die neue Spectrum-Maschine (ebay, Trainworld NY, etc.)und stell die alte Krücke in die Vitrine oder verscherbel sie bei ebay.
    Peter
    P.S. Unterschreibe bitte mit deinem Vornamen, die Anrede mit Amtrak1 ist unpersönlich

  • Zitat

    Kann man diese Lok mit einen Digitaldecoder aufrüsten?


    Da Motor und Antrieb eine gekapselte Einheit ist, gibts auch keine Drähte die man für einen Decoderanschluss mißbrauchen könnte.


    Wie Peter schon sagte lohnt der Aufwand net...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Da Motor und Antrieb eine gekapselte Einheit ist, gibts auch keine Drähte die man für einen Decoderanschluss mißbrauchen könnte.


    Ich hab mal eine PSC SD40T-2 mit ähnlichem Antrieb digitalisiert. Der Motor sitzt im Drehgestell. Das war eine enorme Bastelei bis ich fertig war. Leider war das winzige Motörchen viel zu schwach und reichte gerade mal um die Lok zu bewegen. Anhängelast kannste da vergessen. Später habe ich das Untergestell mit einem SD60 Chassis von OMI getauscht und jetzt läuft das Teil prima.
    Nach diesen Erfahrungen rate ich davon ab die Bachmann DD40 zu digitalisieren. Viel Arbeit, viel Ärger und kein Erfolg
    :no) :no)


    Stefan

  • Zitat

    Original von Acela
    Was oder wer ist PSC?


    Hmmmm. Ein US-Modelbahner sollte das eigentlich wissen ;) :M( Precision Scale Company Ist bekannt von den Super Detail Parts. Aber Dir sei noch einmal verziehen :D
    Mach Dir selbst ein Bild von der Lok anhand des Fotos. Es ist übrigens ein Messingmodell welches ich aus zweiter Hand "undecorated" für 200.- SFr günstig kaufen konnte.
    Stefan


  • Das war damals für das Blinklicht...
    Ist lang lang lang lang her, über 30 Jahre das man das so gebaut hat.
    Wie schon geschrieben hat bei dem Hobel keiner an DCC oder sowas gedacht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!