weekly work report .......16.10.2005

  • hab wiederum eine ziemlich stressige woche hinter mir und daher kaum zeit für modelleisenbahnen. leider.


    am freitag kam dann allerdings ein lichtblick in form eines emails. scheinbar ist die catatonk climax beinahe fertig und dürfte bald ausgeliefert werden. dies wäre meine dritte live-steam lok ..... werde später noch das foto sowie den link zu einem kleinen movie posten.




    achja, gestern haben die f40ph noch etwas gelbe farbe bekommen. nun fehlt noch schwarz und dann können die loks beschriftet werden.

  • Nur wenig vorzeigbares: Meine alte LL-GP20 mit einem Uhlenbrock-Decoder bestückt und ,wo ich schon an der Lok dran war, gleich noch gealtert.



    Ansonsten LN-Kabel gecrimpt (schließlich muss der neue LN-Kabeltester auch mal benutzt werden :D) und DecoderPro auf meinem PC installiert und via Intellibox ein bisschen Decoder programmiert. Die Ergebnisse sind mehr als zwiespältig...:M(

  • Hallo,


    ich habe mal der Inneneinrichtung eines Budd Dome-Coach etwas Farbe verpasst.
    Beim Suchen nach Vorbildangaben leider auch feststellen müssen, daß die AMTRAK-Ausführung total falsch ist, da der Wagen so ausschließlich für die CP gebaut wurde - das Modell aber auch hier Fehler aufweist - und aktuell noch bei VIA im Einsatz ist.







  • Würde mich auch interessieren

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hi

    Zitat

    Original von Markus


    Warum?


    Weil ich es so eingestellt habe.


    Aus Rücksicht auf die Modem- / ISDN-Benutzer, bei denen die Seite sonst so lange lädt...


    Viele Grüße

  • Zitat

    Aus Rücksicht auf die Modem- / ISDN-Benutzer, bei denen die Seite sonst so lange lädt...


    Gibt es dann überhaupt noch User, die mit so einer lahmen Gurke surfen. Mein ISDN-Modem bin ich schon seit ca. 4Jahren los.

  • So, lieber spät als nie. Ich hab diese Woche mal wieder meine Frateschi EP-4 herausgeholt, etwas am Fahrwerk rumgeschnitzt, neue Lüfter und Türen installiert sowie die Stromabnehmer verändert.


    Nach stundenlangen überlegungen hab ich nun beschlossen den Umbauaufwand zu reduzieren und einige Kompromisse, besonders das Fahrwerk betreffend, einzugehen. Im Anlageneinsatz wird das aber kaum auffallen.


    Hier der aktuelle Stand:


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    So, lieber spät als nie. Ich hab diese Woche mal wieder meine Frateschi EP-4 herausgeholt, etwas am Fahrwerk rumgeschnitzt, neue Lüfter und Türen installiert sowie die Stromabnehmer verändert.


    Nach stundenlangen überlegungen hab ich nun beschlossen den Umbauaufwand zu reduzieren und einige Kompromisse, besonders das Fahrwerk betreffend, einzugehen. Im Anlageneinsatz wird das aber kaum auffallen.


    Täuscht das, oder stehen da ein paar Radscheiben in der Luft?
    Wenn ja, woran liegt das?

  • Zitat

    Original von chessyger


    Würde mich auch interessieren


    Fangen wir mal bei den positiven Dingen an 8)


    - Die Software ist Freeware. Bleibt als "Invest" bei vorhandener Intellibox noch ein D-Sub-Kabel (Stecker / Buchse), das man für etwa 3 Euronen kaufen kann (allerdings nicht bei Conrad :) )


    - Die Installation war super einfach: Sonderoptionen an der Intellibox einstellen, COM-Port konfigurieren, fertig :appl)


    - Vorausgesetzt der Decoder ist in der Datenbank von DecoderPro enthalten und die Software/Hardware kommunizieren korrekt mit dem Decoder, ist das Programmieren eine echte Freude. Am meisten Spass macht das Programmieren von Geschwindigkeitskennlinien "on the main": Die Lok steht auf dem Testoval, Geschwindigkeitskennlinie wird per Mausklicks verändert und in wenigen Sekunden an die Lok übermittelt. Dann kann die Lok mit dem Fahrtregler in DecoderPro gesteuert werden. Man muss also nicht noch zusätzlich mit der IBox herumhantieren.


    Jetzt kommen wir mal zu den negativen Seiten, wobei die Probleme auf die Kombination DecoderPro/IBox/Decoder zurück zu führen sein können. Ich nehme an, dass Digitrash-, Verzeihung, es muss heissen Digitrax-Zentralen bessere Ergenisse liefern.


    - die einzigen Decoder, bei den das Programmieren uneingeschränkt funktionierte, waren Lenz-Decoder (LEXF077 und LE0521XF)


    - Uhlenbrock-Decoder sind in der Datenbank nicht enthalten, folglich gibt es auch keine Eingabe-Masken, die ja der größte Vorteil von DecoderPro sind. Meinen Uhlenbrock-Decoder 73 500 hatte ich mir irgendwann beim Experimentieren so "zerschossen", dass ein Reset notwendig war. Und das ist bei diesem Decoder kein Spass. Ich sage nur CV61!!!


    - Dann waren da noch drei Digitrax-Decoder (alles relativ neue Plug'n'Play-Typen). Mit denen gab es am meisten Probleme (fehlende Rückmeldung vom Decoder, nicht lesbare CVs). Ich kann das Problem noch nicht abschließend eingrenzen. Aber ich vermute mal, dass im Lauf der Zeit der Ãœbergangswiderstand der Kontaktlaschen zu hoch wird und somit kein sauberer Datenfluss mehr zustande kommt. Das in diversen Foren und Websites schon vorgeschlagene "hardwiring" der PnP-Decoder scheint seine Berechtigung zu haben.



    Wie schon oben erwähnt, stelle ich nicht das Programm DecoderPro in Frage. Dass es so etwas "für Umme" gibt, ist große Klasse. :appl) :appl) :appl) :appl)
    Für andere Baugrößen / Decodertypen mögen andere Erfahrungen vorliegen. In H0 programmiert auch PFE mit DecoderPro und Intellibox. Vielleicht hat Thomas andere Erfahrungen gemacht :ya)

  • Hoi,



    da ich dieses Progrämmchen selber sehr sehr gerne einsetze und es mit meinem Zephyr und I-Box ausprobiert habe, kann ich zumindest auch von Lese oder Schreibfehlern berichten. Allerdings waren diese bei mir ausschließlich beim Benutzen über I-Box mittels seriellem Kabel festzustellen.


    Beim Zephyr und I-Box über LocoBuffer2 mit der heraufgesetzten Baudrate hatte ich diese Probleme so gut wie nie.
    Ich gehe davon aus, das die Ãœbertragungsgeschwindigkeit von brutto 19200 Baud zu lahm ist. Hier würde mich interessieren, welche I-Box Version du benutzt ?


    Ich habe diverse Decoder programmiert, bisher habe ich keine zerstört - allerdings kam es bei dem Vergleich Zephyr / Chief und I-Box und LocoBuffer2 klar zum Vorteil LocoBuffer2 mit den entsprechenden Endgeräten - werde da mal bei dem "niederländischen" Importeur anfragen ob er dazu Erfahrungen hat.


    Das die Decoder-Datenbank nicht vollständig ist, ist sicherlich ein kleines Handicap, allerdings lassen sich die CVs auch "raw" programmieren ( NMRA kompatible CVs ). Auch sollten die Geschwindigkeitskennlinien auch mit den Masken eines anderen Decoders programmierbar sein.


    Ich habe in Rheine eine kleine Einführung bzgl. DecoderPro "durchgeführt", da ich von dieser kostenlosen Software überzeugt bin, werde ich versuchen das auf den Treffen immerwieder vorzustellen - ich will hoffen, dass Du weiterhin Versuche unternehmen wirst....

  • Zitat

    ...- die einzigen Decoder, bei den das Programmieren uneingeschränkt funktionierte, waren Lenz-Decoder (LEXF077 und LE0521XF)



    nach unzähligen problemen mit decoderpro/digitrax chief2/lenz decoder hab ich die geduld verloren und ca. 15 lenz decoder in den mülleimer geschmissen und durch digitrax ersetzt......





    achja, der fehlerhafte link zum foto unten habe ich korrigiert.

  • Hallo Bernd,

    Zitat

    Original von americaN
    - Uhlenbrock-Decoder sind in der Datenbank nicht enthalten, folglich gibt es auch keine Eingabe-Masken, die ja der größte Vorteil von DecoderPro sind.


    Nun, wenn ein Decoder nicht in der Datzenbank enthalten ist, dann ist's ein Einfaches, ebenselbigen einfach neu einzuführen! Hast Du bei den FREMO'ianer schon mal nachgefragt, ob ev. schon eine Definition in .xml existiert? Anderenfalls kann ich da mal "reinschauen"!

    Zitat

    Original von americaN
    Meinen Uhlenbrock-Decoder 73 500 hatte ich mir irgendwann beim Experimentieren so "zerschossen", dass ein Reset notwendig war. Und das ist bei diesem Decoder kein Spass. Ich sage nur CV61!!!


    Schrecklich! Weiss zwar nicht, was bei Uhlenbrock der CV61 macht, aber wenn sich's um eine Bit-Serie handelt, die z.B. die Funktionsausgänge parametriert, dann gute Nacht.....

    Zitat

    Original von americaN
    - Dann waren da noch drei Digitrax-Decoder (alles relativ neue Plug'n'Play-Typen). Mit denen gab es am meisten Probleme (fehlende Rückmeldung vom Decoder, nicht lesbare CVs). Ich kann das Problem noch nicht abschließend eingrenzen. Aber ich vermute mal, dass im Lauf der Zeit der Ãœbergangswiderstand der Kontaktlaschen zu hoch wird und somit kein sauberer Datenfluss mehr zustande kommt. Das in diversen Foren und Websites schon vorgeschlagene "hardwiring" der PnP-Decoder scheint seine Berechtigung zu haben.


    Hatte auch schon Probleme mit PnP Decodern, aber meist lag's daran, dass der Lokantrieb nicht sehr sauber war. Vor dem Installieren eines Decoders kommt bei mir immer eine totale "Innenreinigung" mit "Neueinfettung" und soweit hatte ich noch keine Probleme bei 60+ Decodern.

    Zitat

    Original von americaN
    Wie schon oben erwähnt, stelle ich nicht das Programm DecoderPro in Frage. Dass es so etwas "für Umme" gibt, ist große Klasse. :appl) :appl) :appl) :appl)
    Für andere Baugrößen / Decodertypen mögen andere Erfahrungen vorliegen. In H0 programmiert auch PFE mit DecoderPro und Intellibox. Vielleicht hat Thomas andere Erfahrungen gemacht :ya)


    Da würde ich auch wieder das gesammelte Fachwissen bei FREMO mal anrufen... Zumindest bei NTRAK ist der Erfahrungsschatz mit der Intellibox einfach bescheiden....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!