8000/10000 gal tank cars

  • Tach in die Runde,
    kennt sich jemand mit diesen Wagen aus. Sie wurden ja ca. 1900+ von u.a. AC&F gebaut. Nun meine Frage: bis wann standen Sie im Dienst (bes. bei den Class 1 RR)?
    Danke im voraus
    Andreas (der bei google nichts Passendes gefunden hat)

  • Hallo Andreas,


    wenn Du mich fragst, dann wurden diese Tank Cars später gebaut. So 20er Jahre müsste das begonnen haben.
    Davor waren die Teilchen NOCH kleiner. ;)


    Sie sollten also meiner Ansicht nach bei großen Gesellschaften locker bis in die 50er benutzt worden sein.


    Aber wie gesagt: Ohne Gewähr, meine persönliche Einschätzung.

  • HALLO Andreas,


    das Baujahr von 8000-9000 l Tankcars liegt so bei 1920.Ich kann nur von Canada schreiben,weil ich davon Freight Cars Bücher haben.Die BC Rail/ PGE hatten bis in den 80er solche Tankcars im Bestand.Die Ontario Northland hatte bis in die 90er (8000 er) welche.Die Privaten-Tankanbieter wie Du Pont Canada,CYANAMID oder Chinoook Company waren bis 70-Anfang 80 er am rollen.


    Welche Class A Gesellschaft fährst du denn ?


    Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hi Andreas,


    ich habe einige Wagen als P2K Bausätze. 8000 und 10000 Gallon Type21 Riveted Tank Car.
    AC&F Type 21's gebaut ab 1921 bis 1950..60 im Einsatz. Ab 1930 update der Bremsanlage auf AB standard (was immer das heißt. Schreibe nur ab).


    Also 1920 in den Verkehr gebracht und bis ca. 1960 benutzt.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • N'Abend zusammen,
    danke Jonny und Hardy für die Antworten. :cheer:
    Grund meiner Frage war, dass ich gerade einen Zug voll P2000k-Bausätze zusammendübele. Da die Wagen scheinbar bis in die 1950er/60er genutzt wurden, muss ich mir nicht extra noch Dampfer zulegen (um halbwegs im Rahmen zu bleiben).
    Welche Gesellschaft? Naja, angefangen mit ATSF (ist wahrscheinlich vielen so gegangen) und immer noch dabei. Mittlerweile sammlungstechnisch beim "Pinestripe"-Schema gelandet, aber das eine oder andere "Zebra" ist ja auch nicht schlecht.
    Fahren ist bei mir momentan nicht so wirklich. Meine zwischenzeitlichen Rangieranlagen kamen über die Grobdetailierung nicht hinaus - zu viele Ideen. Werde jetzt aber schon wieder komplett umdenken "müssen", da ich plötzlich ein "Platzproblem" bekommen habe: 10m x 4m Raum zur Verfügung (dank Hausbau). Da wird wahrscheinlich eine (mehr) Fahranlage entstehen, nur diesmal in Horrible Oversized statt wie damals in iNvisible.

  • ...
    Ab 1930 update der Bremsanlage auf AB standard.


    Heißt, gebaut mit K-Brake - da ist an den Bremszylinder hinten dran der Luftbehälter und das 3-Wegeventil in einem Stück. Ab 1930 wurden die Bremsen dann auf den Typ AB umgebaut, äußerlich erkennbar an separatem Bremszylinder, Luftbehälter (zweiteilig mit den Verschraubungen in der Mitte) und separatem Steuerventil. Den Unterschied der Bemssysteme jetzt zu erklären würde den Rahmen sprengen und würde mir auch nicht vollständig gelingen. Einfaches Merkmal, die K-Bremse war einlösig, die AB-Bremse war mehrlösig - und hier sollten dann die Lokführer und Fachleute einsteigen.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • zu den Bremsen hat ja mein Namensverwandter schon etwas geschrieben...deshalb möchte ich noch etwas zu den Wagen selber beitragen:


    - die Wagen waren fast nur für die klassischen Leasinggesellschaften wie SHPX (second hand auch GATX und UTLX) sowie weitere private shippers eingestellt und nicht für Eisenbahngesellschaften
    - mehr Infos dazu gibt es im Railmodel Journal Feb 1998 und Jan 2000. Die eingescannten Magazine sollte es demnächst unter folgendem Link geben: http://www.trainlife.com/magazines

  • Hi Bernd und Bernd,
    danke für Eure interessanten Ausführungen und Links. :cheer:
    Da lohnt es sich also bei den genannten Wagenklassen doch etwas exakter hinzuschauen (auch wenn mir der einzelne Niet eigentlich egal ist).
    Meine Wagen haben die Standard-Proto2000-Lackierungen, will heißen: Shell, Diamond, Kanotex, Sinclair... Aber mit der Airbrush und Decals ist ja viel machbar.


  • Meine Wagen haben die Standard-Proto2000-Lackierungen, will heißen: Shell, Diamond, Kanotex, Sinclair... Aber mit der Airbrush und Decals ist ja viel machbar.


    mal blöd gefragt: warum willst Du mit Gewalt an den genau passenden und vorbildgerechten Beschriftungen etwas ändern ?!? Da hat sich jemand, der sich wirklich auskennt, mal als Berater für Proto richtig angestrengt...


    Wenn Du noch schwarze SHPX brauchst, müsste ich welche übrig haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!