Athern Genesis Problem

  • Guten Tag


    Bin neu hier im Forum und habe meine erste/s Frage/Problem.


    Habe mir zwei Athern Genesis Lok's gekauft und hab sie mit ESU Decoder ausgerüstet. Es ist eine MP15-AC und eine SD70MAC.


    Beim testen auf dem Programiergleis funktionierte alles so wie es sollte. Dann wollte ich auf einer Teststrecke die Lok's fahren lassen, aber aus mir unerklärlichem Grund funktionieren sie nicht mehr. Die Lok's reagieren auf keinen Befehl, sie bleiben mit eingeschaltetem Licht stehen, mir ist aber auch noch aufgefallen, dass die Decoder warm werden. Jetzt das komische, wenn ich bei den Lok's auf dem Programiergleis das Licht ausschalte und sie dann auf die Teststrecke lege, fahren sie ganz normal, aber sobald ich das Licht wieder einschalte reagieren sie plötzlich nicht mehr.


    Noch zur Info, ich habe eine Intelibox II und meine Kato Lok's mit ESU Decoder fahren ganz normal. Die Probleme hab ich nur mit den Athern Genesis Lok's.


    Kann mir jemand helfen?


    Gruss Hubi_88

  • Sie hat sie nicht, bin mir sicher! ;)


    Die SD70MAC fährt auch ohne diesen Stecker nicht! Habe auch mal ein anderen Decoder eingebaut und hab das gleiche Problem. Ligt das Problem bei ESU? Muss ich ein anderen Decoder kaufen?


    Gruss

  • Zu erst einmal ein






    in diesem Forum. :welc:

    Hat das Problem auch. Aber bei Athearn RTR's. Wenn Du die Jumberboard Platine entfernst sollten sie eigentlich Laufen. Bei einer von meinen ATH RTR's ging der ESU Lokdecoder V3.0 (LokPilot V3.0 Multiprotokolldecoder (MM / DCC / SX), mit 8-poligem Stecker nach NEM 652) in Rauch auf... Der Lichtausgang machte kurzen Prozess, beziehungsweise einen Kurzschluss. Nach dem eben die Jumberboard Platine entfernt wurde und ein neuer ESU Lokdecoder V3.0 eingebaut wurde läuft sie Wunderbar, wie sie soll. :cheer:


  • Hallo


    Danke für die Antworten. Ich hab das Problem noch nicht lösen können. Hab die Lok noch bei meinem Vater getestet, der hat eine ältere Intelibox und dort funkionieren die zwei Lok's ganz normal. Vieleicht liegt es ja an meiner Intelibox II.


    Gruss Hubi_88

  • :kratz)

    Zitat

    Habe auch mal ein anderen Decoder eingebaut und hab das gleiche Problem. Ligt das Problem bei ESU?


    Die Athearn fährt grundsätzlich nicht oder wie ist es gemeint?
    Was passiert wenn in der Athearn mal einer der Decoder aus den Katos gesteckt wird?


    Auch wenn es angeblch genormt ist, DCC ist nicht DCC... Digitrax FX-Sound und Lenz ist bei mir ein Drama gewesen. (So als Lebenserfahrung: Einzig Digitrax steuert alle möglichen Decoder)
    Die "Macke" kann bei den Decodern liegen.
    Was mich wundert ist das die Loks auf einer anderen IB problemlos fahren. Ich hab so ein Bauchgrummeln das irgendwas an deiner IB falsch eingestellt ist.


    :gruebel:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich hab das jetzt einige Zeit verfolgt.
    Wenn das Problem an der IB 1 deines Vater nicht existiert.
    Es gibt bei der IB 1 die Möglichkeit das Lokdatenformat zuzuweisen
    Motorola alt, Motorola neu, DCC 14-27-28.128, DCC 28-128 DAC, Selectrix. Da kann man erst mal eine Grundeinstellung vornehmen.
    Dann kann man unabhängig davon das Datenformat für einzelne Decoder ein anderes als das Grundformat zuweisen.
    Ist mir auch schon passiert, hatte eine Lokadresse DCC 14 Fahrstufen zugewiesen weil ich da mal eine Lok mit alten 14-Stufen Decoder drauf hatte. Lange vergessen, die Lok bekam einen aktuellen Decoder und wollte nicht laufen. Mit einer noch Vorhandenen ROCO Multimaus lief die Lok aber. Bis ich darauf kam und die Einstellung für die Lokadresse von 14-24 auf 28-128 umstellte. Dann ging es auch wieder an der Intellibox.


    Ansonsten mach doch mal einen Reset deiner IB auf die Werkseinstellungen, gleiches mit dem Decoder.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo Hubi_88!


    Hast du schon mal probiert den Decoderstecker um 180° zu drehen?
    Nach dem Du ESU-Decoder eingebaut hast verwendest du offensichtlich die 8-polige NEM-Schnittstelle.


    Könnte sein daß durch den verdrehten Decoderstecker in der Platine Stromkreise falsch verschalten werden.


    lg Robert

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Zitat

    Hast du schon mal probiert den Decoderstecker um 180° zu drehen?


    Dürfte eigentlich nicht gehen weil beim 180° verdrehten stecken die Phase der Funktionen (Pin7) in der ungenutzte Buchse 3, geht dann lichtmäßig eigentlich garnix.
    Es sei denn auf de Pin 7 des Decoders ist eine Sonderfunktion gelegt die aber eigentlich eine Masse ist


    Welcher Decoder ist es den genau?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!