Deco im BK - war MacMac...

  • Hi zusammen


    Vollmer bringt einen McDonalds in HO und N. Auch wenn - abgesehen vom Klischee - Mac nicht unbedingt den American-Way-Of-Life widerspiegelt, wäre es doch eine Ergänzung eines modernen Layouts. Die Baupläne sind m.E. weltweit gleich.


    Falls schon jemand das Thema gepostet hatte, einfach Bescheid sagen - ich schaue nicht mehr alle Beiträge durch.

  • Also wenn ich die McDonalds-Filialen hier in Berlin mit denen in den USA vergleiche die ich gesehen und teilweise besucht habe, kann ich keine wirklichen Gemeinsamkeiten entdecken. Nicht einmal vom Angebot her sind sie wirklich gleich ...

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hi zusammen


    Vollmer bringt einen McDonalds in HO und N. Auch wenn - abgesehen vom Klischee - Mac nicht unbedingt den American-Way-Of-Life widerspiegelt, wäre es doch eine Ergänzung eines modernen Layouts. Die Baupläne sind m.E. weltweit gleich.


    Nicht ganz. Das Modell lehnt sich an das 50 Jahre "Flagship" Modell in Chicago an gemäss diesem Link.


    Die Standardrestaurants gab/gibt es nur in urbanen Randgebieten und in Mitten der Pampa, in den städtischen Zentren sind die Restaurants in die Gebäude integriert. Bilder eines Standardrestaurants ist übrigens auch in obigem Link zu ersehen....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hi,


    und wenn man will, kann man auch noch gleich den Burger King :geil: auf die andere Strassenseite setzen. Ist ja meistens so das beide vorhanden sind.
    In den USA dann noch im Wechsel mit anderen Ketten.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hi,


    und wenn man will, kann man auch noch gleich den Burger King :geil: auf die andere Strassenseite setzen. Ist ja meistens so das beide vorhanden sind.
    In den USA dann noch im Wechsel mit anderen Ketten.


    Der Burger King hat aber mittlerweile schon dicht gemacht - da ist nun ein Gartencenter drin :rolleyes: (siehe Vollmer NH-Prospekt Seite 4).


    Der Mac ist ganz nett. Ich sollte da nicht wieder nach der größenrichtigen Umsetzung (siehe Bilder im Link unten) schauen. Wobei - irgendwie wirken die Autos so riesig. 2nd floor hinter grosser Glasfassade gibt halt doch mehr her. Hätte man lieber machen sollen, anstatt diesen seltsamen seitlichen Anbau, der mich sehr an die Fallergebäude der 70er Jahre erinnert.


    Hmm im Vergleich mag ich den BK mehr (der hat auch die besseren Fritten - jedenfall der BK-GP-West im Vergleich zum MC und auch BK in GP-Ost).


    Mir gefällt das Taco Bell oder das (ex)Dennys von Summit besser (die sind aber auch etwas zu klein).


    Edit: BK Vergleich ergänzt und diverse "aber", "auch" etc. rausgeworfen


    Nachtrag: Gartencenter ist auch schon wieder draussen, auf Seite 11 zieht dort ein "Alnatura"-Ökomarkt ein ...

    Alexander


    ======= SPSF - Shouldn't Paint So Fast =======

    3 Mal editiert, zuletzt von al_camino ()

  • ...in die Ferne schweifen? M.W. steht ein recht neuer McD am Stuttgarter Flughafen, und da hat man bei Vollmer wohl aus einem Zeitungsfoto das Modell abgekupfert. Ich finde das Vorbild aber interessant, wir werden nur wieder das alte Problem haben: Irgendwann steht das Ding auf sämtlichen US-Anlagen, und wie Simons Link zeigt, ist dieses Gebäudemuster nun nicht so weit verbreitet, dass es als Generic McDonalds durchgehen kann. Da ist mir das Summit-zeugs doch leiber, diese Gebäude sind recht neutral im Erscheinungsbild, und so vielseitiger verwendbar, ohne negativ aufzufallen.


    Grundsätzlich habe ich aber gegen die Vollerm Neuheit aus dem vergangenen Jahr nichts einzwenden. So ein Mac ist besser als gar keiner (oder das LifeLike Ding aus den frühen 80ern...) 8)

  • Hallo,


    wenn ich beim Thema FastFood mal abschweifen darf: der Burger King im Duisburger Hauptbahnhof ist wohl der eisenbahntechnisch interessanteste Burgergrill in D den ich kenne. Dort hängen im ganzen Laden Bilder von US-Loks inkl. Santa Fe-Lok-Tapete.... :resp:
    Ihr solltet mal reinschauen wenn Ihr in Duisburg seid. Schaut echt gut aus.


    Gruss,
    Matthias

  • In Freiburg in der Innenstadt, und wenn ich mich richtig erinnere auch im Stuttgarter Hbf sowie in Mannheim, hängen bei Burger King auch überall Eisenbahnbilder. Scheint irgendwie ein teil der Corporate Identity zu sein.

  • Hallo,


    wenn ich beim Thema FastFood mal abschweifen darf: der Burger King im Duisburger Hauptbahnhof ist wohl der eisenbahntechnisch interessanteste Burgergrill in D den ich kenne. Dort hängen im ganzen Laden Bilder von US-Loks inkl. Santa Fe-Lok-Tapete.... :resp:
    Ihr solltet mal reinschauen wenn Ihr in Duisburg seid. Schaut echt gut aus.


    Gruss,
    Matthias


    Dann besuch mal den Burger King im Bahnhof Berlin-Friedrichstrasse ...

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • ...
    der Burger King im Duisburger Hauptbahnhof ...
    Ihr solltet mal reinschauen wenn Ihr in Duisburg seid.
    ...


    War letzhin ( naja - September 2008 ) mal dort zum Umsteigen auf dem Weg nach Rügen, da hatte der Laden noch nicht auf.
    Aber dafür gab es einen Background!

  • Interessant, dass es auch wo anders voller Eisenbahnbilder ist im Burger King. In den anderen genannten sind es auch US-Motive?
    Scheint tatsächlich ein Teil von PR-Strategie zu sein, aber dann müssten auf der Autobahn Bilder von Trucks hängen, oder?


    Gruss,
    Matthias

  • Zitat


    aber dann müssten auf der Autobahn Bilder von Trucks hängen


    In Heilbronn im nördlichen BK (dem Richtung Neckarsulm) ist ein Wandgemälde eines Triebzugs der Stadtbahn Heilbronn, also gibt es schon Standortspezifische Besonderheiten.


    CU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!