absoluter Anfänger

  • Hallo erstmal :welc: . Ich heiße Andreas, komme aus dem Raum Augsburg bin verheiratet und habe drei wundervolle Töchter. Ich betreibe zwar schon seit Jahren Modellbau habe aber von Modelleisenbahnen noch absolut keinen Schimmer. Deswegen verzeiht meine Fragen, denn mit der Suchfunktion hab ich leider das noch nicht gefunden.


    Meine erste Frage ist wie ist das mit den amerikanischen Loks mit dem Strom? Ich meine kann ich einfach in einen Modellbauladen gehen und dann auch Gleise von Bekannten deutschen Herstellern kaufen. Oder läuft das irgendwie anderst?


    Ich habe vor eine Modellbahnanlage im Maßstab H0 zu bauen und hab mir auch schon die ersten Gebäude zugelegt.


    Danke für eure Hilfe :)


    Gruß Andy

  • Moin Andy,


    Vielleicht solltest du dich als erstes mal in die Materie einlesen.


    Es gibt ein gutes Buch dafür:



    ISBN 3-613-71253-9


    Diese Buch wird die eine große Menge deiner Fragen beantworten und helfen, teure Fehler zu vermeiden..


    Kann ich nur empfehlen.


  • Meine erste Frage ist wie ist das mit den amerikanischen Loks mit dem Strom? Ich meine kann ich einfach in einen Modellbauladen gehen und dann auch Gleise von Bekannten deutschen Herstellern kaufen. Oder läuft das irgendwie anderst?


    Hallo Andreas!


    Und erst mal ein herzliches Willkommen von mir :welc:
    Ja Du kannst es anders laufen lassen. Wie ich aus Deinem Anfangsposting entnehme hast Du keine "Altlasten" in Form von deutschem Modellbahnmaterial.
    Wenn Du US Modellbahn machen willst vergiss einfach alles was Du bisher über Märklin & Co. gehört hast, das ist eine andere Welt die mehr dem Spielzeug hin zugeneigt ist.
    Lese dir in aller Ruhe das Buch durch.