absoluter Anfänger

  • Hallo erstmal :welc: . Ich heiße Andreas, komme aus dem Raum Augsburg bin verheiratet und habe drei wundervolle Töchter. Ich betreibe zwar schon seit Jahren Modellbau habe aber von Modelleisenbahnen noch absolut keinen Schimmer. Deswegen verzeiht meine Fragen, denn mit der Suchfunktion hab ich leider das noch nicht gefunden.


    Meine erste Frage ist wie ist das mit den amerikanischen Loks mit dem Strom? Ich meine kann ich einfach in einen Modellbauladen gehen und dann auch Gleise von Bekannten deutschen Herstellern kaufen. Oder läuft das irgendwie anderst?


    Ich habe vor eine Modellbahnanlage im Maßstab H0 zu bauen und hab mir auch schon die ersten Gebäude zugelegt.


    Danke für eure Hilfe :)


    Gruß Andy

  • Moin Andy,


    Vielleicht solltest du dich als erstes mal in die Materie einlesen.


    Es gibt ein gutes Buch dafür:



    ISBN 3-613-71253-9


    Diese Buch wird die eine große Menge deiner Fragen beantworten und helfen, teure Fehler zu vermeiden..


    Kann ich nur empfehlen.


  • Meine erste Frage ist wie ist das mit den amerikanischen Loks mit dem Strom? Ich meine kann ich einfach in einen Modellbauladen gehen und dann auch Gleise von Bekannten deutschen Herstellern kaufen. Oder läuft das irgendwie anderst?


    Hallo Andreas!


    Und erst mal ein herzliches Willkommen von mir :welc:
    Ja Du kannst es anders laufen lassen. Wie ich aus Deinem Anfangsposting entnehme hast Du keine "Altlasten" in Form von deutschem Modellbahnmaterial.
    Wenn Du US Modellbahn machen willst vergiss einfach alles was Du bisher über Märklin & Co. gehört hast, das ist eine andere Welt die mehr dem Spielzeug hin zugeneigt ist.
    Lese dir in aller Ruhe das Buch durch.
    Und dann würde ich mich an Deiner Stelle mit deutschem Gleismaterial nicht zufrieden geben. Gleich welcher Hersteller, es ist eben ein Kompromissprodukt das gleichzeitig die Ansprüche von Kinderzimmer-Teppichbahn und ernsthaften Modellbahnern befriedigen soll. Wie bei allen Kompromissen stellt das eben keinen so richtig zufrieden.
    Du kannst oben auf der Seite in dem Balken: "Händler" anklicken und Dir erst mal einen Überblick über das Angebot an US Modellbahnen verschaffen. U.a. auch US-Gleismaterial.
    Nur noch ein guter Rat von mir:
    Keine voreiligen Käufe!
    Jedenfalls nicht bevor man nicht genau weiss was man will.
    Viel Spass.

  • Hallo Lutz.


    Danke für die Willkommensgrüße!
    Nein so schnell werde ich mir keine Loks usw kaufen, sondern erstmal kräftig recherche machen. Auch das mit den Händlern ist ein guter Tipp. Leider sehe ich das in der Leiste nicht :kratz)
    Gibt es eigentlich einen Anbieter bei dem es Startersets gibt?


  • Leider sehe ich das in der Leiste nicht :kratz)


    Blaue Leiste: Home / Forum / ... / Händler / Lexikon / ... / Vodeos


    Auch das Lexikon sollte zu Rate gezogen werden, enthält eine Menge Infos!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Hallo Andreas,


    Wie ist das mit den amerikanischen Loks und dem Strom? Dem Strom ist es egal, durch welche Art oder Marke von Schienen er seinen Weg nimmt. Das Rollmaterial ist durchaus wählerischer.


    Bei den Schienen ist es teschnisch gesehen wurscht, welche man verwendet. Die Weichen der hier im Laden erhältlichen Hersteller sind aber auf die NEM (Normen europäischer Modellbahner) ausgelegt und für Radsätze mit großzügiger bemessenen Spurkränzen ausgelegt. In den USA gibt es die NMRA (National Model Railroad Association), von welcher die RP (keine "Norm", aber "Recommended Practice") 25, auf deren Grundlage schon in den 70er Jahren Radsätze hergestellt wurden, die sich optisch wohltuend von denen unterscheiden, die wir gewöhnt sind: Niedrige, schmalere Spurkränze, im Ganzen ein filigraneres Erscheinungsbild. Das hat zur Folge, dass die Toleranzen beim US-Weichenmaterial geringer sind.


    Kurz: Fahrzeuge von US-Herstellern fallen auf der Weiche in die Lücke oder klettern auf, hiesige Fahrzeuge rumpeln bei der Durchfahrt oder klemmen.


    Empfehlung: Gleichwie Deine Wahl ausfällt, besorge Dir auf jeden Fall Gleismaterial von US-Firmen, namhaft Shinohara oder Atlas, auch vom britischen Hersteller PECO gibt es Gleis und Weichen nach US-Spezifikationen.


    Aktuell ist vom Eisenbahn_Kurier-Verlag in der Reihe "Modellbahn-Kurier Special" das zweite Sonderheft zum Thema Modellbahn in den USA erschienen, ein Schwerpunkt ist das Thema Gleise in Vorbild und Modell. Da erfährst Du mehr. Im Literaturteil des Forums findest Du auch einen entsprechenden Thread.


    Viel Spaß, und trau Dich, zu fragen!
    Gruß

  • Hi,


    wenn Du Dir einen ersten Überblick über die einzelnen Hersteller machen willst, dann hole Dir auch das Walthers Reference Book H0, das im September erscheint.


    Des Weiteren sind die Webseiten von Walthers, http://www.walthers.com und Horizon Hobby, http://www.horizonhobby.com als die beiden wichtigsten Vertriebsgruppen interessant. Dort kannst Du auch die wesentlichen Hersteller herausfinden und auf deren Homepages stöbern.


    Gruß
    Dieter

  • Erstmal Danke für die Willkommensgrüße!


    Das mit dem Strom war so gemeint ob die mit Gleich oder Wechselstrom fahren und oder ob ich eine Umwandlungsstation braucht. Ich Frage nur weil ich eine amerikanische Spielekonsole habe und dazu brauchte ich einen Umwandler.
    Danke auch noch für die ausführlichen Antworten und Eure Hilfe

  • Erstmal Danke für die Willkommensgrüße!


    Das mit dem Strom war so gemeint ob die mit Gleich oder Wechselstrom fahren und oder ob ich eine Umwandlungsstation braucht. Ich Frage nur weil ich eine amerikanische Spielekonsole habe und dazu brauchte ich einen Umwandler.

    Prinzipiell wird mit Gleichstrom gefahren, also ist H0 USA bedingt mit Roco / Fleischmann usw kompatibel. Wenn Du Dich (anfangs) mit reinem Gleichstrombetrieb zufrieden gibst, wäre das einfachste einen hiesigen Trafo zu verwenden der 240 V~ auf 12 -16V - umwandelt Willst Du gleich oder später mit DCC ("Elektronik") fahren hast Du die Wahl zwischen mehreren US Anbietern und unseren Marken... alles bis zu einem gewissen Grad kombinierbar da nach NMRA Norm gebaut... aber das ist ein langes thema das hier schon bis zum Überdruss diskutiert wurde, ich will jetzt gar keine Empfehlung abgeben.

  • Prinzipiell wird mit Gleichstrom gefahren, also ist H0 USA bedingt mit Roco / Fleischmann usw kompatibel. Wenn Du Dich (anfangs) mit reinem Gleichstrombetrieb zufrieden gibst, wäre das einfachste einen hiesigen Trafo zu verwenden der 240 V~ auf 12 -16V - umwandelt Willst Du gleich oder später mit DCC ("Elektronik") fahren hast Du die Wahl zwischen mehreren US Anbietern und unseren Marken... alles bis zu einem gewissen Grad kombinierbar da nach NMRA Norm gebaut... aber das ist ein langes thema das hier schon bis zum Überdruss diskutiert wurde, ich will jetzt gar keine Empfehlung abgeben.


    Danke für die Info...jetzt bin ich erstmal schlauer!

  • Wie ich es aus deinen ganzen Postings herauslese hast du ein kleines Problem mit den Grundlagen der Elektrik, besser der Modellbahnelektrik.
    Dazu möchte ich dir ein Sonderheft der MIBA empfehlen. Kostet nur 10 Euro und dürfte die meisten deiner Jetzigen und auch noch kommenden Fragen abdecken.
    Hier der Link zum Heft beim MIBA-Verlag.
    Und wenn du schon beim Bestellen bist, auch dieser Sonderband wäre Hilfreich, da auch auf US-Gleise eingegangen wird.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • ja die Elektrik ist nicht ganz meine Welt...da muss ich mich erst einarbeiten. Danke für die hilfreichen Links :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!