Digitrax DT402D Super Throttle Duplex Radio

  • Hallo,


    Mir ist ein Fehler unterlaufen, ich hab den Falschen Art. bestellt.


    Ich wollte ein Digitrax DT402 Super Throttle http://www.digitrax.com/prd_dt402.php, habe aber einen Digitrax DT402D Super Throttle Duplex Radio http://www.digitrax.com/prd_dt402D_re.php bestellt. Mein Händler http://www.trainmaster.ch/ in der Schweiz sagt den Throttle zurück zu senden ist teuer und aufwändig.


    Jetzt, eigentlich stört mich es nicht das falsche zu haben, aber ich bin mir nicht sicher ob der DT402D in der Schweiz zugelassen ist. Es gibt ja Extra einen für Europa. Könnt Ihr mir Sagen ob ich den gebrauchen darf in der Schweiz!?




    Beste Grüsse


    Fabian

  • Wenn Dir Werni das Gerät auf legalem Weg besorgt hat, dann ist es die Version für Europa.
    Ich habe meinen in den USA bestellt und ausdrücklich die Version mit dem CE-Zeichen verlangt. Gekommen ist dann aber eines ohne. Der Händler (Tonys Train Exchange) meinte aber, dass das Gerät auf dem genau gleichen Frequenzband arbeite.
    Also: Don't panic.



    Thomas

  • In den USA und Deutschland/EU ist der gleiche Bereich des 2,4 GHz-Bandes für diese Zwecke freigegeben. Ob aber die anderen Randbedingungen wie Sendestärke, Reichweite, Störfestigkeit etc. eingehalten sind, das kann ich nicht sagen. Mit vom Hersteller selbst ausgestellten CE-Zeichen bestätigt er die Einhaltung aller gültigen Vorschriften. Je nach Geräteklasse finden auch Prüfungen statt. Das CE-Zeichen ist für EU und EFTA-Staaten außer Schweiz erforderlich. Für die Schweiz ist das CE-Zeichen also nicht erforderlich. Zusätzlich ist überall zu prüfen, ob das 2,4 GHz-Band für Funkfernsteuerungen dieser Art freigegeben ist.
    Thomas: wenn es durch Dein Gerät Probleme mit Anderen geben sollte, bist Du alleine als Erstimporteur dafür verantwortlich. Bei in Deutschland mit CE-Zeichen gekauften Geräten ist das erst auch nicht anders, aber Du kannst die Kosten auf den Händler abwälzen.
    Gruß, Volker

  • Fabian mach dir keinen Kopf wegen dem DT402D. Den habe ich selber auch und habe Ihn damals vor 2 Monaten beim Werni bestellt. Werni hatte sogar noch abgeklärt ob er in der Schweiz Erlaubt sei. Als Antwort darauf wurde eben der Bestellte DT402D mit gesendet in der Monatlichen Bestellung. Habe Ihn schon ein paar mal gebraucht unter anderem beim einem Freund in Grenchen. Dieser war sogar froh das ich meinen jeweils mit nahm. Da einer seinen Ausgestiegen ist nach etwa 7-10 Jahren. Meiner hat auch IR und Funktioniert sehr gut mit dem System vom Grenchner Freund. Ebenfalls Funktioniert er ohne Probleme mit der IB 2. Jeweils per Kabel. IB und DT402D haben nicht das selbe IR Signal.



    Ich würde den TD402D nehmen. Ist etwas Teurer als den, denn Du eigentlich bestellen wolltest. Wenn ich jetzt den nicht hätte, hätte ich ihn dankend genommen. ;)


    P.S. was machen meine DVD's :?:

  • Ich hab letztes Jahr den DT400R zum DT402D bei Digitrax umbauen lassen. (für 65 USD)
    Die einzige Firma die bezüglich Europa/US-Version Probleme macht, ist Digitrax selber. Die wollten mir den auf DT402D umgebauten DT400R nämlich nichtmehr in die Schweiz zurückschicken. (die luschtige Sieche, diä)
    Habe ihn dann zu einem mir bekannten Händler in der USA senden lassen. Dieser hat mir den Regler dann zugestellt.
    Und hey ... das Ding funktioniert perfekt.
    Meiner Meinung nach und auch gemäss den Aussagen des US-Händlers arbeitet Digitrax selber mit alten Unterlagen, bezüglich Zulassungen. Und in Amiland ist man was bürokratismus angeht nun mal leider sehr stur.
    Was auf dem Zettel steht, das wird gemacht, was nicht drauf steht, das können die nicht. :evil:
    2.4GHz sind 2.4GHz ... sind 2.4GHz. Egal wo auf dem Planeten. Allerdings brauchst Du, um den DT402D vollständig nutzen zu können auf jeden Fall ein UR92!!!
    Also turn on & have fun! :thumbup:



    Grüess
    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!