Umrechnung von Inch auf cm

  • Jaja, die Amis und das Metrische. Als ich vor fünf Jahren Bedienungsanleitungen für Maschinenbau-Komponenten erstellte, erklärte ich meinem amerikanischen Verkäufer lang und breit, dass die USA Mitglied der ISO seien und das metrische System ratifiziert hätten, blah blah, und dass deswegen meine Bedienungsanleitungen und Prospekte keine Imperial Units enthalten müssten usw usf... Als ich fertig war, lächelte er mich an und sagte: "Wenn ich meinen Kunden keine Unterlagen mit Imperial Units geben kann, kaufen die unser Zeug nicht."


    Die spinnen, die Amis... :=(


    Felix

  • Zitat

    Original von Felix
    Jaja, die Amis und das Metrische. Als ich vor fünf Jahren Bedienungsanleitungen für Maschinenbau-Komponenten erstellte, erklärte ich meinem amerikanischen Verkäufer lang und breit, dass die USA Mitglied der ISO seien und das metrische System ratifiziert hätten, blah blah, und dass deswegen meine Bedienungsanleitungen und Prospekte keine Imperial Units enthalten müssten usw usf... Als ich fertig war, lächelte er mich an und sagte: "Wenn ich meinen Kunden keine Unterlagen mit Imperial Units geben kann, kaufen die unser Zeug nicht."


    Die spinnen, die Amis... :=(


    Felix

    Das eigentlich Rückständige an den Imperial Units ist nicht das fehlende Dezimalsystem, sondern dass die Einheiten nicht gegenseitig voneinander abgeleitet sind. So sind z.B. Hohlmaße nicht aus den Längenmaßen abgeleitet. In Mechanik, Elektrotechnik und Wärmelehre werden wie in der wissenschaftlichen Steinzeit unterschiedliche Energie- und Leistungseinheiten verwendet, die letztlich alle das Gleiche beschreiben, aber nur mit Krämpfen ineinander umgerechnet werden können. In der Elektrotechnik verwendet man sogar SI-Einheiten, was aber nicht viel nützt, da der große Vorteil der Gleichsetzung 1 Ws = 1 Nm = 1 J nicht nutzbar ist. Dann hat man bis heute noch nicht die unwissenschaftliche Gleichsetzung von Masse- und Krafteinheiten überwunden, die wir früher in Gestalt des unsäglichen Kiloponds ja auch hatten. Dadurch sind grundlegende physikalische Zusammenhänge, z.B. F = m * a, in diesem Einheitensystem nicht darstellbar. Wie sollen Schüler amerikanischer Highschools die Physik begreifen, wenn sie diese in ihrem Einheitensystem nicht wiederfinden? Im Eisenbahnwesen sind die Imperial Units vor allem an zwei Stellen störend. Eine ist die Angabe der Gleiskrümmung. Die Krümmung ist allgemein definiert als die Änderung des Winkels über der Bogenlänge, und der Winkel ist bekanntlich der Quotient aus Bogenlänge und Radius. Damit ergibt sich die Krümmung mathematisch als Kehrwert des Radius. In der Eisenbahnpraxis verwendet man wegen der kleinen Werte meist k = 1000/R [mit R als Radius in m, k hätte dann formal die Einheit rad/km, die man aber meist weglässt]. Damit sind alle Krümmungsangaben sofort in die zugehörigen Radien umrechenbar. Bei US-Bahnen wird die Krümmung in deg/100 yard angegeben. Da ist die Umrechnung in den Radius sehr umständlich. Das zweite Ärgernis ist die Angabe spezifischer Kräfte in der Fahrdynamik. Eine spezifische Kraft ist der dimensionslose Quotient aus einer Kraft und dem Gewicht des Fahrzeugs, auf das diese Kraft wirkt. Ãœblich ist die Angabe in der Einheit Promille, was im SI-System als N/kN interpretiert werden kann. Damit entspricht z.B. die in Promille angegeben Neigung einer Strecke automatisch dem spezifischen Neigungswiderstand dieser Strecke, und ich kann die von einer Lok zu überwindende Hangabtriebskraft einfach durch Multiplikation der Neigung mit dem Gewicht des Zuges bestimmen. Die Möglichkeit, alle Kräfte durch äquivalente Neigungen ausdrücken zu können, vereinfacht viele fahrdynamische Berechnungen erheblich. Das klappt eigentlich nicht nur in SI-Einheiten sondern in jedem Einheitensystem, ich könnte also ein Promille auch als lb/1000 lb darstellen. Nur sind die Amerikaner hier so ungeschickt, spezifische Kräfte in der Einheit lb/ton anzugeben, womit diese Gleichsetzung nicht funktioniert. Ich habe viel für die US-Amerikaner übrig, aber die Rückständigkeit auf diesem Gebiet ist nur schwer nachzuvollziehen. Sie steht durch unnötige Verkomplizierung vieler technischer Berechnungen auch in völligem Widerspruch zu dem sonst in diesem Land überall anzutreffenden Pragmatismus.


    Jörn

  • Zitat

    metric is "unamerican" ! :D


    Scheint so. ;) Allerdings wird dort im wissenschaftlichen Bereich auch metrisch gearbeitet weil's einfach praktischer ist. Und bei uns hat's auch noch genuegend "ewig Gestrige". Ich sage nur PS beim Auto, Morgen in der Landwirtschaft oder 3/4-Zoll Rohre bei den Installateuren.


    Zitat

    Deshalb rechnen und verrechnen die sich lieber. :jump)


    Bei dieser Aussage wuerde ich mich Pisa-bedingt doch eher zurueckhalten wollen... ;)


    - MountainSub

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    hier gibt ein nettes umrechnungsgerät



    umrechner


    Noch'n Tipp!
    Da wir alle Google sowieso immer zuvorderst haben:
    Ich schreibe bei Google direkt in die Suchzeile
    3 feet 6 inches in centimeters
    und Google sagt mir: 3 feet 6 inches = 106.68 centimeters


    Gut nicht? Google kann übrigens auch Rechnen und Währungen umrechnen, und und und ...
    Siehe: More about Google Calculator


    :D :ya)


    Gruss - Christian

  • Habe diese Website mit Umrechnungen aller Maßeinheiten unter Basiswissen eingebunden.


    Da ist ein bißchen mehr als nur die Länge dabei,
    aber auch Umrechnungen von Inch in Lichtjahre (1 inch = 2.68484E-18 Lichtjahre).
    Für den Fall, dass die Module mal etwas größer ausfallen.


    Bernd


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Zitat

    Original von 1900
    Habe diese Website mit Umrechnungen aller Maßeinheiten unter Basiswissen eingebunden.


    Solche wichtigen Seiten sollten auch in die Linkliste - habe sie jetzt eingetragen, aber es wäre doch schön, wenn jeder solche Sites dort einpflegt.


    Viele Grüße

  • Danke, jetzt weiss ich gleich wo ich nachsehen kann. :appl)
    Da gibts so komische Bauanleitungen wie, the sheets should be cut into scale three foot wide strips oder overlapping each layer about six scale inches.
    Jetzt muss ich das Ergebnis nur noch durch 87 teilen. 8)


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!