Einstieg mit einer Rangieranlage

  • Howdy,




    seit längerem tummel ich mich als Gast im Forum herum um mich über die amerikanische Modelleisenbahn zu informieren, da auch ich jetzt auf den Geschmack gekommen bin. Ich möchte jetzt einfach mal meine gesammelten Infos preisgeben, damit ihr eventuell noch ein wenig helfen könnt.






    Also...




    Ich habe lange über ein möglichen Gleisplan nachgedacht der zu mir passen könnte und bin dann auf diesen gestoßen: http://www.huntervalleylines.c…&pid=43#top_display_media


    Diesen würde ich sogar 1x1 übernehmen nur für Spur N auf einer Größe von 200cm x 40cm - müsste doch locker passen? Gefallen tut mir daran besonders das Fiddle Yard und das die Gleise nicht symmetrisch zur Platte liegen. Ich denke mit der Gleisanordnung lässt sich auch gut rangieren?



    Leider habe ich noch keine wirkliche Vorstellung der Landschaft bzw. Ortschaft. Also mir würde z.B. zusagen, wenn der Zug auf den Güterbahnhof fährt um die Waren auf LKW zu laden für den weitertransport. Ist das auf dem Gleisplan möglich?




    Ich würde das gerne in Modulen bauen nur bin ich mir unsicher. Ich habe mich hier http://www.fremo-net.eu/154.html und hier durchgelesen http://www.nproject.org/de/mod…ion-einer-modellbahn.html nur welches ist "besser"? Also wenn ich mir die Rahmenbauweise angucke stellt sich mir die Frage ob das nicht bisschen instabil ist - also wenn man sich da einmal abstützt kracht das ja zusammen? Wenn ich aber hier im Forum so schauen bauen die meisten auf einem festem Holzbrett. Was mach ich nun?






    Fragen wollt ich auch noch mal wie das Abläuft wenn Waren von New York nach Los Angeles transportiert werden sollen. Die Strecken werden ja von unterschiedlichen Eisenbahngesellschaften befahren, da wird doch der Zug von CSX nicht bis nach L.A. fahren oder?

  • ....sei mal etwas zu der Vorbildfrage gesagt: Züge oder Wagen werden von einer zur anderen Gesellschaft übergeben. Dies könnte z.B. in Chicago passieren, wo die CSX von Südosten reinkommt und von einem Yard der CSX im Osten von Chicago (im Staate Indiana) mittels der diversen "Belt Railways" die Übergaben oder "transfers" zu den weiterführenden Bahnen (im Nordwesten oder Westen von Chicago) verbracht werden. Das sind z.B. Indiana Harbor Belt (IHB), Belt Railway of Chicago BRC), etc. Weiter zur Westküste geht es dann mit BNSF oder UP. Meist wird es sich um Zugteile oder auch Einzelwagen handeln - Ganzzüge (z.B. Kohle) tauschen evtl. die Lok und / oder das Personal.


    Rückfrage zur Anlage: Was soll denn vom Zug auf den LKW oder umgekehrt verladen werden?? Hierfür bietet sich ein sog. "team track" an, praktisch ein Freiladegleis, auch mit Laderampe. Dort kann mit dem LKW rangefahren und vom Eisenbahnwagen umgeladen werden...


    Viel Spaß hier!


    8) Gruß

  • Hallo Erstmal!



    Also nimm die Fremovariante, die hält! Bei deinem Plan ist allerdings das ganze weniger als Rahmen als als Kasten zu bauen. Schau mal bei Gerd den Baubericht von Topton an (http://www.gerds-modellbahn.de/SOU). :thumbup:
    Günstig schnell und einfach!


    Vom Platz dürfte das locker reichen auf 200x40 (Aber mindestens 2 Module). Du planst nur eine Anlage für daheim, oder? Denn für Modultreffen (egal welche Norm) müsste der Plan angepasst werden!
    Für den Fiddle Yard sollte man mehrere Kasetten bauen auf die die Züge fahren können. Da hat Iain Rice immer viele Anregungen für.


    Für einen Teamtrack solltest du bei 200x40 locker platz haben, mach statt Industry 1 einfach ein Gleis mit Asphaltfläche daneben. Für die Gleisanlage brauchst du bei Spur N eh weniger als 30cm, sprich du hast vorn noch 10cm extra um ein wenig auszugestalten. :thumbup:

  • Mit Waren habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Wollte es eigentlich relativ gemischt halten wegen der Abwechslung. Deswegen dachte ich an so ein Bahnhof wo alles geladen und verladen wird.


    Danke für die Links da wirds ganz gut gezeigt.

  • Mal eine Frage zur Spur N. Ich weiß nicht ob ich mich damit anfreunden kann oder sollte :D


    Ich steh eigentlich auf Details wie H0 es bietet aber N soll denen ja in nichts nachstehen wie ich es meistens lese. Dann stoße ich aber auf ein Text, dass die Maßstäbe in N nicht immer ganz stimmen sollen. LKW ist größer als das Tor und die Burg ein stück größer als ein Waggon - das gibt mir zu denken! Wie seht Ihr das?

  • Das du das in jeder Baugröße hast! Schau dir mal H0 an, da gibts von Kibrie jede Menge Gebäude die auch TT geeignet sind... Immerhin 1:87 / 1:120...
    Man muss immer selbst drauf achten. Aber was ich an US Material habe passt bis jetzt alles von der Größe her!
    In Spur N gibt es aber auch zwei Maße. Deutsch und US Maß ist 1:160 und UK und Japan 1:150!

  • Dann wollte ich gerne fragen ob ich das Prinzip einer Timesaver Anlage verstanden habe xD


    Am Anfang wird ein Zug mit einem festen Schema festgelegt. Die Waggons werden durchmischt auf die verschiedenen Abstellgleise verteilt und der Zug muss dann wieder in dem festen Schema zusammen gestellt werden. Ist das so Richtig oder gehört da mehr dazu? Wo ist da genau der Unterschied zwischen Inglenook und TimeSaver? Sind doch beides im Prinzip die gleichen Puzzle?


    Zu letzt noch etwas zum Ablauf auf eine Rangier-/Bahnhof: Die Züge können ja nur mit einer Drehscheibe gedreht werden. Fahren also Züge immer mit einer Lok vorne und hinten um in beide Richtungen fahren zu können? Also wenn ich so Bilder meistens sehe sehe ich da nur 3 Loks die vorne hängen aber keine hinten. Wie läuft das so ab? Bei Passagierzügen ist normalerweise immer beidseitig eine Lok kann ja sein, weil die immer Hin und Her fahren und eine Rangierzug nicht, trotzdessen gibt es ja nicht überall Drehscheiben oder?

  • Hi!


    Nein, hast du wohl noch nicht ganz...
    Hier kannst du Inglenook und Timesaver ausprobieren. Ich denke dann wirds klar! :thumbup:
    http://dawson-station.blogspot…ting-puzzles-on-line.html


    Und zum Rangierbahnhof...Ähm...Nein!
    Wenn dann gibt es meistens eine "Wye". Ein Gleisdreieck zum Wenden der Loks.
    Loks müssen aber nicht so häufig gewendet werden. Wenn du drei Loks vor dem Zug hast, stehen 2 in eine Richtung und eine in die andere. Dann kannst du die genauso auf die andere Seite vom Zug packen und wieder zurück fahren. Im Yard wird aber meist ein Zug komplett neu zusammen gestellt!
    Personenzüge fahren auch in den USA nicht immer mit Loks auf beiden Seiten. Bei kürzeren Pendelzügen gibt es auch die Variante das es einen Steuerwagen gibt. Bei langen weiß ich das nicht genau wie das gehandhabt wird...

  • Kompromisse muss man immer machen. Einen Realistischen Inglenook (mit ein wenig mehr) findest du hier:
    http://www.fremo-net.eu/2115.html :thumbup:
    An die älteren Fremoikaner ... Weiß jemand wie lang Aberdeen Yard ist?


    Aber Dawson-Station (mein Link zu Rangierspielen) ist ja Originalgetreu nachgebaut und ist auch nur ein 2-2-3er Inglenook! Beispiele für fast alles findet man im Vorbild immer.
    Du kannst ja auch ein Alpendorf neben deine US Strecke pflanzen, das gibts in den USA auch. 8|

  • Als Erbauer sollte ich das wissen... 270 cm in der längsten Aufbauvariante (das ist die auf den Fotos).

    Hi Stephan,


    stimmt... 8)
    Kannst du da in der Mitte was weg lassen, oder wie? Wenn ja wie stark kannst du das einkürzen bei gleicher Funktionalität?

  • stimmt...
    Kannst du da in der mitte was weg lassen, oder wie? Wenn ja wie stark kannst du das einkürzen bei gleicher Funktionalität?


    Bei gleicher Funktionalität kann man natürlich nichts weglassen.


    Das Modul besteht aus zwei Segmenten zu je 90 cm und zwei weiteren Segmenten zu je 45 cm.
    Diese kann man flexibel aufbauen. In der Theorie geht´s ab 135 cm los. Dann hat man die Weichenstrasse und 45 cm Sortiergleise.
    Sinniger wäre es aber wohl, möglichst nur die 45 cm Erweiterung der Sortiergleise wegzulassen und das Modul mit 225 cm aufzubauen.

  • Bei gleicher Funktionalität kann man natürlich nichts weglassen.


    Das Modul besteht aus zwei Segmenten zu je 90 cm und zwei weiteren Segmenten zu je 45 cm.
    Diese kann man flexibel aufbauen. In der Theorie geht´s ab 135 cm los. Dann hat man die Weichenstrasse und 45 cm Sortiergleise.
    Sinniger wäre es aber wohl, möglichst nur die 45 cm Erweiterung der Sortiergleise wegzulassen und das Modul mit 225 cm aufzubauen.

    Hi Stephan!


    Das ist mal cool und gut durchdacht! Und die Trennstellen hast du super kaschiert. In meinen Bildern vom AmericaN Treffen sehe ich auch keine Trennstellen im Yard! :woot: :thumbup:


    Inflatix: Dann viel Spaß beim bauen!

  • Wie vorbildgetreu ist eigentlich so ein Inglenook? Also sind das nicht ein bisschen wenig Waggons?

    Was soll an einem Inglenook oder einem Timesaver vorbildgetreu sein? Es sind "Logikspiele" mit Eisenbahn-Fahrzeugen als "Spielsteine". Sonst nix...

  • wenn man sich lange Güterwagen anschaunt sag ich einfach mal 15 Waggons um noch real auf der Platte hinzubekommen


    Eine Rangieranlage zeigt ja meist einen Rangierbereich. Dort können gerade so gut kurze Rangier-Kompositionen - z.B. eine Lok mit einem Wagen - unterwegs sein.
    Aber auch ausserhalb davon sind auch Züge mit wenigen oder nur einem Wagen vorbildlich. Es fahren nicht nur die 130-Wagen-Monster.



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!