Wie steht ihr zu Brass (Messing) Modellen

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Wie ist das bei euch mit Messing-Modellen, wie steht ihr dazu?


    Besitze aktuell drei Messingmodelle:


    - AMTK 800 eine P40 Genesis von Overland. Meine wohl schlechtest laufende Lok in meiner (nicht gerade kleinen) Sammlung. Da Kato bald mit der excellent laufenden P42 rausgekommen ist, habe ich wohl nicht mal eine Chance, die Lok zum Einstandspreis zu verscherbeln.... X(X(X(
    - Aussichtswagen "Walter Dean" der UP. War ein Sonderangebot ca. Halbpreis. DAS war mir's dann doch wert, da der Wagen sehr speziell und auffalend ist.
    - Track Inspection Car "Idaho" der UP. Zusammen mit obigem Wagen ein kleiner Sonderzug mit leitendem Personal der Bahngesellschaft, passt so in JEDES Betriebsschema rein....


    Wie schon von Anderen ebenfalls ausgesagt, kaufe ich Messing wenn der Preis stimmt und das Modell NIE die Chance hat in Kunstoff rauszukommen.


    Besitze übrigens zwei Dampfloks, die zwar aus Kunststoff bestehen, aber dennoch richtige "MEssingqualität" aufweisen, wenn's um die Detaillierung geht. Es sind die Shay und der Challenger.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Erstens: ich bin sehr erstaunt, daß Deine Overland-DIESELlok schlecht läuft. Im Allgemeinen laufen Overland-Modelle hervorragend. Ich selbst habe sogar nur Dampfloks - und keine einzige davon läuft schlecht. Und eine Dampflok zum guten Lauf zu erziehen, ist ja schon schwieriger als bei Dieselloks.


    Zweitens: welcher Kunsstoff-Challenger weist "Messing-Qualität" auf? Welchen hast Du?

  • Overland:


    Nee, wie Brian March mit Overland - damals noch in Evansville - in den 80ern anfing waren die Modell schon sehr schön aber es gab da wirklich einige absolute Krücken, auch in H0.
    Denen war selbst mit viel Geduld das Laufen nicht anzugewöhnen. Ich bin an einem C&NW Dampfer schier verzweifelt.


    Etwas wundert mich das mit der P40 schon weil die ja bedeutend neuer ist.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Stimmt, die früheren Modelle habe ich glatt mißachtet. Aber exakt die C&NW - ich vermute - 2-8-2 (Mikado) ist auch nicht von Ajin gebaut worden, und steht im BROWN book als ziemlich übel beschrieben.

  • Es ist die Mikado :D


    Ich gebe es zu: Irgendwo hab ich die sogar noch, ziemlich zerlegt... :keule(
    Die hebe ich mir für meine Rentnerzeit auf - so in 25 Jahren.


    Ich habe damals 300 DM dafür bezahlt, was zwar einerseits nix, andererseits zuviel war. ;)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nein, 100%


    Die hat mein Ego - die einzige Lok die ich nicht zum laufen gebracht habe - angekratzt. Die will ich selbst zum laufen bringen...


    Eine persönliche Sache zwischen einem zugegeben nicht hässlichen Haufen Messing :D und mir
    :duel)


    Und die C&NW gehört heute eben auch zu "meiner" UP...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Da auch hier schon wieder über die hohen Preise von Messing-Modellen geklagt wurde, möchte ich mein teilweises Unverständnis darüber kund tun. Letzte Nacht habe ich wieder zwei Dampfloks gewonnen, eine davon für nur 175 Dollar! Beide sind als neuwertig beschrieben und die Fotos machen das auch glaubhaft. Wenn man weiß, wo und wie man sucht und es nicht immer ein Modell der allerletzten Generation sein muß, ist Messing bei weitem nicht immer teuer!

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON
    Erstens: ich bin sehr erstaunt, daß Deine Overland-DIESELlok schlecht läuft. Im Allgemeinen laufen Overland-Modelle hervorragend. Ich selbst habe sogar nur Dampfloks - und keine einzige davon läuft schlecht. Und eine Dampflok zum guten Lauf zu erziehen, ist ja schon schwieriger als bei Dieselloks.


    Bei der AMTK 800 ist's leider eine Tatsache. Die läuft in etwa so gut wie eine Bachmann (OHNE Speck Drum). UNd macht mindestens so viel Lärm.... Habe das Gehäuse mal abgenommen, der Mechanismus ist echt ein MURKS! X( :M(

    Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON
    Zweitens: welcher Kunsstoff-Challenger weist "Messing-Qualität" auf? Welchen hast Du?


    Die neu herausgekommene Maschine von Athearn! Die ist echt Klasseeeee!!!!! :geil: :jump) :ch :P:D:) :appl)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    ...
    Die neu herausgekommene Maschine von Athearn! Die ist echt Klasseeeee!!!!! :geil: :jump) :ch :P:D:) :appl)


    Ich weiß das die Lok einen Brassfan nicht wirklich wird begeistern können aber ich stelle mich jetzt neben Simon :D


    Meine drei Genesis H0 Challenger (Kohle #3964, Graue Öl #3977 (North Platte) und #3985 (Excursion Öl)) und die drei Bigboys, neben #4006 habe ich seit dieser Woche #4019 mit Deflectors und den im Original letzten, #4024)


    Und ich bin von allen 6 begeistert!!!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von Tex
    Aloa,



    und wo kaufst Du deine "billigen" Messingloks ?



    Verschiedene Quellen. Vieles bei ebay, manches bei online-Händlern. Oftmals sind die Preise erstaunlich viel niedriger, als man erwartet.

  • Zitat

    [I]Und ich bin von allen 6 begeistert!!!



    Ich will ja auch gar nicht bestreiten, daß solche Modelle schön aussehen, doch ICH PERSÖNLICH sehe keinen Sinn in hoher Detailtreue, wenn der ernsthafte Modellist damit nur geradeaus fahren kann...
    Deshalb stimme ich nach wie vor nicht zu, wenn Großserie-Produkte mit "Messing-Qualität" beschrieben werden, denn SOLCHE Kompromisse findet man (zum Glück) bei Messing-Modellen nicht!

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON Ich will ja auch gar nicht bestreiten, daß solche Modelle schön aussehen, doch ICH PERSÖNLICH sehe keinen Sinn in hoher Detailtreue, wenn der ernsthafte Modellist damit nur geradeaus fahren kann...
    Deshalb stimme ich nach wie vor nicht zu, wenn Großserie-Produkte mit "Messing-Qualität" beschrieben werden, denn SOLCHE Kompromisse findet man (zum Glück) bei Messing-Modellen nicht!


    Dann würde ich die Finger von allen modernen Diesel Modellen in Messing lassen. Bei keinem einzigen H0 Modell sind die modernen Drehzapfenlosen Drehgestelle (bolsterless trucks) nachgebildet.


    Auch bei Messing-Modellen gibt es Kompromisse, da sei dir sicher!


    Entschuldige, sicher ist es deine Vorstellung von Modellbahnbau, die dir auch niemand nehmen will.


    Ich, und die Mehrheit hier, bin mit einem Kompromiss einverstanden wenn er nicht wirklich auffällt und das Modell so auf sinnvollen Radien - zwei Meter ist in einem Schattenbahnhof NICHT sinnvoll - eingesetzt werden kann.
    Puristen nörgeln ja sogar am Elektromotor im Dampflokmodell..


    Was bringt mir eine vorbildliche Lok wenn ich sie in einem Schattenbahnhof nicht abstellen kann weil ich Weichen mit 1 Meter Radius brauche...


    Andererseits waren es gerade Messing-Modelle die Modelle die in früheren Zeiten nur für die Optik gebaut wurden und vielfach mit nicht einmal bedingt akzeptablen Fahreigenschaften versehen waren.


    PS: Ich betreibe ernsthaften Modellbahnbau, wie eigentlich alle hier.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!