Intermountain AC12

  • N´abend Leute! Ich hätte gern gewußt, ob jemand mit diesem H0 Modell
    (AC 12 Cab Forward)
    schon Erfahrungen hat.
    Ist die Lok ihr Geld (299€) wert oder ein Griff ins Klo?
    Danke im Vorraus für die Info.
    Grüße :ya) Rayman
    Edit: Verwechslung.....

  • Schau dir die Fotos auf derIM seite doch einmal an. Bezeichnest du das was du da siehst als Griff ins Klo?


    Wohl nicht.


    Fahreigenschaften? Was ich bisher gehört habe war so negativ nicht, eher das Gegenteil.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob ich nicht statt der PCM besser die Intermountain AC-12 hätte ordern sollen, besonders weil der 2. run auch die #4294 aus Sacramento enthält - die ich bei PCM geordert habe.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Ulrich!
    Vom Foto her kann ich ja nun wirklich nicht meckern. Sonst hätte ich ja auch nicht die Frage gestellt. Wenn jedoch die Fahreigenschaften so mies gewesen wären, wie die meiner Bachmann Class J, würde ich mir lieber das Geld sparen. Denn nur zum Anschauen soviel auszugeben, das ist mir das Modell dann doch nicht wert.
    Zumindest danke ich Dir erstmal für die Info.
    Grüße :ya) Rayman

  • Eine Bachmann-Spectrum J mit einer IM AC-12 zu vergleichen ist wie der berühmte Äpfel mit Birnen Vergleich. :D


    Ich habe bis dato von Intermountain diverse F7 A- und B-Units und bin von den Loks wirklich angetan. Die laufen ruhig und ziehen ordentlich.


    Einzige "Macke" ist ein leicht zu großer Abstand zwischen Kasten und Drehgestellen.
    Die Intermountain F´s sind IMHO die Modelle die gegen die Genesis F´s bestehen können.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Eine Bachmann-Spectrum J mit einer IM AC-12 zu vergleichen ist wie der berühmte Äpfel mit Birnen Vergleich. :D


    Ja, da hast Du ja auch Recht... Aber noch eine Lok die so "eiert" wie die von Bachmann will ich ja auch nicht. :D

  • Zitat

    Original von rayman
    N´abend Leute!
    Da ich aus diversen Treads weiß, daß Intermountain nicht so einen guten Ruf unter den qualitätsbewußten Modellbahnern genießt, ...



    Also diesen pauschalen Satz mußt Du mir mal erklären.
    Intermountain Wagen und Radsätze zählen zu den Spitzenprodukten, da kommen Athearn, Walthers&Co nicht gegen an.

  • Zitat

    Original von Markus



    Also diesen pauschalen Satz mußt Du mir mal erklären.
    Intermountain Wagen und Radsätze zählen zu den Spitzenprodukten, da kommen Athearn, Walthers&Co nicht gegen an.


    Ohhhhh..Scheiiiiiiiße!!!!
    Böööhser Fehler meinerseits....:M(
    Mit ner andern Firma mit I verwechselt.......

  • Zitat

    Original von rayman
    Ohhhhh..Scheiiiiiiiße!!!!
    Böööhser Fehler meinerseits....:M(
    Mit ner andern Firma mit I verwechselt.......


    Welche denn, IHC ?(

  • IHC ...???


    Ach so!!!


    Du hast garnicht Äpfel mit Birnen verglichen sondern zuckersüße Delicious Äpfel :D mit faule Dickwurz...


    Dat sin dei, dei dei Runkelruiberoppmaschine in de Wedderau net geroppt hat ... 8)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Railroader


    nochmals zurückkommend auf die AC-12 von IM. Wie sind eigentlich die Fahreigenschaften der Cab Forward ? Nachdem ich die Lok vor ca. 4-5 Monate bestellt habe, hat mein Händler neulich die Lok so schlecht (lt. US Forum die miserable Fahr- und Zugeigenschaften) gemacht, daß ich die Bestellung storniert habe. Aber inzwischen habe ich meine Rivarossi-Cab Forward verkauft. Wenn die Lok doch nicht so miserable Eigenschaft haben sollte, werde ich sie mir wieder bestellen. Wie ist eigentlich die AC4/5 von BLI? Denn die soll dieses Jahr in der Blue Line Serie auf den Markt kommen.


    Gruß Hans

  • Zuerst: ich habe dieses Modell (noch) nicht. Spiele ebenfalls mit dem Gedanken...


    Und: sie sieht absolut toll aus!


    Ich habe von Problemen der ersten Serie gelesen, da soll was im Zusammenbau der Triebwerke nicht so klasse gewesen sein. Bei folgenden war das behoben.
    Es wurde allgemein bedauert, daß diese Modelle viel zu langsam fahren, die echten sind 60mph gefahren und waren deshalb desöfteren im Schnellzug-Dienst eingesetzt.
    Ich habe mal einen Umbau-Bericht gelesen, wo der Besitzer nichts anderes getan hat als einen etwa doppelt so schnell drehenden Motor einzubauen, und das Problem war gelöst. Ich würde sie bestellen - es gibt nicht sehr viele davon, weshalb man sie im Zweifelsfalle vermutlich auch gut wieder loswerden kann.


  • Habe die Lok selber fahren gesehen. Sieht schon toll aus und tönt auch gut!Besitze natürlich keine von den HO Dingers werde mir aber ggf. die Spur N Variante krallen, die Ende Jahr rauskommt.


    In einem Anderen Forum (Dieses Mal eines OHNE Pickel) wurde ziemlich gemischt über diese Lok berichtet. Kann selber nicht beurteilen wie schlimm es ist, wenn die Triebachsen nicht gegen "Aus dem Quarter rutschen" gesichert sind.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • [quote]Besitze natürlich keine von den HO Dingers werde mir aber ggf. die Spur N Variante krallen, die Ende Jahr rauskommt.
    /quote]


    Gibt es denn eigentlich mal verbindliche Infos ueber das N Modell? Auf der HP von InterMountain habe ich (leider) immer noch nichts gefunden. De einzige Infos findet man ja nur bei AAT :hmm:


    Gruss Matthias

  • Salue liebe Freunde,


    laut einschlägigen US-Foren, wie Trainboard, als auch dem hauseigenen BLI-Forum, muss die AC12 von IM sehr toll aussehen. Ich kenne sie allerdings nur von Bildern.


    Der Sound ist halt Tsunamie, also schon mal sehr gut.


    Bei dem Fahrverhalten sind sich allerdings der Großteil der Nutzer dort einig, muss laut deren fast 100%iger Ãœbereinstimmung sehr miserabel sein. Das Ãœbertragungsverhältnis Motor/Getriebe muss so schlecht sein, dass die "Höchstgeschwindigkeit" selbst bei großzügigem Hinwegsehen als sehr langsam zu bezeichnen ist.


    Wie gesagt, ich habe diese Informationen nur gelesen, die Lok selber nicht im Original testen können und habe aufgrund dieser sehr negativen Auskünfte meine Bestellung storniert, obwohl der VK bei TW sehr gut ist.


    Ich hoffe allerdings, das bei den noch zu erwartenden "neuen" Serie dieses Manko behoben wird...

  • Zitat

    Original von mirage
    Gibt es denn eigentlich mal verbindliche Infos ueber das N Modell? Auf der HP von InterMountain habe ich (leider) immer noch nichts gefunden. De einzige Infos findet man ja nur bei AAT :hmm:


    Verbindlich insofern, dass ich in Springfield mit dem Besitzer von IM gesprochen habe. Er hat mir nicht nur CAD Zeichnungen der Spritzformen gezeigt sondern auch gesagt, dass er die Lok bis Ende 2008 auf dem Markt haben will.


    Eine offizielle Ankündigung will er erst machen, wenn genau bekannt ist, wann die Lok verlässlich im Handel ist. Er hat aus dem (Informations-) Fehler mit der SD 45-2 gelernt.....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • So ich bin mal über meinen Schatten gesprungen und habe mir die AC 12 aus der jetzt kommenden 2. Serie bestellt. Sie soll irgendwann im Sommer bei mir eintreffen. Ich werde mich dann darüber auslassen...
    Grüße Rayman :yaya:

  • Ich hole diesen Thread nochmal hervor, denn auf der HP von Inter-Mountain ist jetzt die "offizielle" Vorankuendiung des N-Modells> Inter-Mountain


    Auf den HP"s von nscalesupply und 4nscale sind auch schon die Vorbestellungen moeglich.


    Der einzige Wermutstropfen ist allerdings die Wartezeit, die mit Dezember 2008 oder spaeter angegeben wird.


    Gruss Matthias

  • Zitat

    Original von mirage
    Der einzige Wermutstropfen ist allerdings die Wartezeit, die mit Dezember 2008 oder spaeter angegeben wird.


    Und das ist bei IMRC noch seeeeeehr optimistisch-bei den Tunnelmotors und der SD45-2 hat sich das über einige Jahre hingezogen... X(

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!