Walthers Streamliner UP in H0 auf Kadees umrüsten; Welche Kadees passen?

  • Hallo


    Welche Kadees soll ich für die Streamliner von Walthers in H0 zum umrüsten verwenden? Soweit ich mich erinnern kann sind jetzt Kadees #5 eingebaut. In den Kurven gibt es aber Probleme ;( . Da ich gerade bei RD was bestelle, würde ich gerne "die Richtigen" mitbestellen.


    Vielen Dank,

    Gruß, Christian


    The Sunshine Valley - D&H in 0-Scale mit Sound, weil's Spaß macht :D

  • Welche Radien verwendest Du? ich vermute die Probleme in den Kurven liegen eher an zu engen Gleisbögen als an den Kupplungen.


    denke ich auch...Walthers nennt auf den Packungen 24" (also gut 60 cm) als Mindestradius. Wenn sich an den Radien nichts machen lässt, wären eventuell die etwas längeren Geschwister der #5 eine Überlegung wert.


    Meine persönlichen Überlegungen (allerdings bei ca. 80 cm Mindestradius) gehen in diese Richtung

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei den Heavyweights auch die Kupplung #118 in Verwendung .


    Gerade bei langen Wagen kann es mitunter bei Neigungswechseln der Gleise zu Entkupplungen kommen,


    wo die kürzeren Fahrzeuge keine Probleme bereiten.


    Die #118 haben oben und unten kleine Bleche oder Gußansätze, die ein vertikales Ausheben verhindern.


    Kupplung soll aber nicht zu schlampigem Gleisbau verleiten !


    Bezüglich der Befahrbarkeit von engeren Gleisbögen ( bei mir ROCO-Line R5 und R6 <ist nicht 100 % US aber für mich ok > habe ich


    an den streamlinern mal die inneren Längsträger ausgefräst, um die Beweglichkeit der Drehgestelle zu vergrößern, sieht ja keiner.


    Ansonsten habe ich mit Kadee #5 beste Erfahrungen gemacht..


    Gruß


    Peter

  • Hallo Zusammen



    Danke vorweg für die Antworten. Im sichtbaren Bereich ist der Radius 1300mm. Im unsichtbaren Bereich liegt er allerdings bei 700mm. Ich denke ich entscheide mich für die #146.


    Vielen Dank,

    Gruß, Christian


    The Sunshine Valley - D&H in 0-Scale mit Sound, weil's Spaß macht :D

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei den Heavyweights auch die Kupplung #118 in Verwendung .


    Sagt mal, wie trennt ihr die Wagen dann? mit Magneten im Gleisbereich? Ich ärger mich schon mit den normalen 5ern jedesmal grün und blau beim entkuppeln, da man mit engsitzenden Diaphragms die Wagen nicht mehr aus der Garnitur "herausheben" kann... mit Shelf couplern ist das ja aussichtslos? Und mit der komischen Gabel von Rix hab ich auch keine rechte Freude.

  • Hallo DL109,



    im Normalfall fahren die Wagen als kompletter Zug.


    Ich muß aber zugeben, bei einer Trennung oder Änderung der Wagenfolge ist es schon etwas nervig.


    Da hilft RIX nicht wirklich, sondern da geht es nur mit Abheben der Wagen.


    Gruß


    peter

  • Servus!
    Ich habe das gleiche Problem ... Deshalb habe ich an einer Stelle einen Entkupplngsmagent von Kadee eingebaut.
    Im Normalfall fahre ich da immer zügig drüber. Wenn ich den Zug trennen will, oder Wagen entferne etc. dann fahre ich eben an diese stelle und "rangiere" erstmal die Lok mit dem 1. Waggon über den Magnet, bis sich die Kupplung öffnet, dann fahre ich die Lok weg und den Rest erledgie ich dann per Hand.
    Kein Ausheblen und verdrehen u.ä. - funkt wunderbar!

  • Da hilft RIX nicht wirklich, sondern da geht es nur mit Abheben der Wagen.

    ja , aber grad das geht ja mit einer Shelf Kupplung auch nicht?? Ist mit Faltenbälgen und einer 5er schon schwierig... wennst jetzt an einer blöden Stelle (Tunnel) eine Entgleisung hast, ein Drama die Wagen irgendwie zu bergen bzw wieder aufzugleisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!