US-Tank car Leasing Firma in Deutschland und Österreich!

  • US-Tank car Leasing Firma in Deutschland und Österreich!


    Hallo Zusammen!


    Habt ihr's schon bemerkt? GATX Corporation, spezialisiert in Nordamerika auf das Leasinggeschäft mit Tank cars wagt den Sprung übern großen Teich nach Europa und gründet in Deutschland und Österreich Tochterfirmen (GmbH). Waggons sind auch schon auf Deutschlands Gleisen unterwegs, jeweils schwarze Kesselwagen mit riesigem GATX Logo auf den Seiten.


    Hier der Link zur Internetpräsenz:
    http://www.gatx.de/


    Ist ja mittlereile in bester Gesellschaft neben EMD (Class 66), Ed Burkhard's Rail World Inc. (U30 in Estland und Rail Polska mit Remo-M62 in Polen).


    Mal sehen wer sich noch alles rüber traut...


    Grüße
    Marco

  • Nicht ganz richtig!


    GATX hat die Kesselwagenvermietgesellschaft KVG übernommen und in GATX umbenannt.


    Die Wagen sind also idR die ex KVG Wagen.


    PS: Sehen mit den riesigen Buchstaben sehr gut aus!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Es sind normale graue Kesselwagen und die weinroten PKP-Wagen wurden von mir auch schon mit GATX-Letter gesehen.
    Wagen fahren bereits seit letztes Jahr Sommer, Foto ist vom 06.09.2006


  • Zitat

    Original von Markus
    Es sind normale graue Kesselwagen und die weinroten PKP-Wagen wurden von mir auch schon mit GATX-Letter gesehen.
    Wagen fahren bereits seit letztes Jahr Sommer, Foto ist vom 06.09.2006


    Ich hab bei unserer letzten Sonderfahrt in Bad Schandau einen Ganzzug aus neulackierten schwarzen Wagen mit großem GATX Logo gesehen, da scheinen also schon einige in Umlauf zu sein....

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Markus
    Es sind normale graue Kesselwagen und die weinroten PKP-Wagen wurden von mir auch schon mit GATX-Letter gesehen.


    Logisch-weil GATX nicht nur die deutsche KVG sondern auch die polnische DEC übernommen hat. An beiden Gesellschaften hatten die schon länger die Mehrheitsbeteiligung und haben sich vor einiger Zeit entschlossen,das Ganze hier auch als GATX Europe zu vermarkten. Die ebenfalls ehemals GATX gehörenden Großrussen W232.09 - 12 wurden aber zwischenzeitlich nach Polen verkauft (war ja auch paradox - eine amerikanische Firma vermietet in Deutschland russische Loks.... :D )

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • soweit ich weiss nee, aber auf der Güterachse Holland - Deutschland - Schweiz - Italien wurstelt irgednwie auch die CSX mit... (oder wollte zusammen mit der FS Cargo und SBB Cargo da mitwursteln)


    Ich glaube die Tochter heisst (oder sollte heissen :rolleyes: ) NSX.


    Ich hab das nur noch ganz dunkel im Hinterkopf, stand mal von Jahren in der Eisenbahn Revue International, nicht in der April Ausgabe.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bnsf sd70mac
    Hi leute ,
    wer weiß, was sich daraus noch so alles entwickelt, vieleicht fahren ja auch eines tages Doppelstock-Containerwagen in europa. Möglich ist alles :D


    Das wiederum wird wegen der Fahrleitung und der vielen Brücken und Alpentunnel kaum möglich sein. Eher verlängert man die mögliche Zuglänge und leistet sich endlich eine automatische Kupplung.

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    soweit ich weiss nee, aber auf der Güterachse Holland - Deutschland - Schweiz - Italien wurstelt irgednwie auch die CSX mit... (oder wollte zusammen mit der FS Cargo und SBB Cargo da mitwursteln)


    CSX Intermodal, denen gehoert u.a. ein Containerterminal in FFM.


    Aber EVU sind die IMHO (noch) nicht...

  • Zitat

    Original von Markus
    Das wiederum wird wegen der Fahrleitung


    Sag' ich doch, weg mit dem Gelump. Was das ganze Kupfer and Geld bringen muesste... ;)


    Zitat

    verlängert man die mögliche Zuglänge und leistet sich endlich eine automatische Kupplung.


    Automatisch muesste sie ja gar nicht sein, nur stabil waere auch schon gut.

  • Soweit ich mich erinnere hat CSX ihre ganzen Containerterminals die sie durch die Fusion mit Sea-Land hatte, an Dubai Ports verkauft. Darunter war auch der in Germersheim.


    Auch Ed Burkhardt ist leider nicht mehr in Estland, da der Staat die Bahn reprivatisiert hat.


    Und die automatischen Kupplungen sind schon über zwanzig Jahren fertigentwickelt, man brauch' nur jemanden der die europaweiter Umstellung finanziert.

  • Wer suchet der findet...


    NDX Intermodal war der Name!


    Zitat

    NDX INTERMODAL, a joint venture of Deutsche Bahn AG (German Railways), NS Cargo of The Netherlands, and CSX of the U.S., has introduced a rail shuttle between the Port of Rotterdam and Munich. It has a capacity of 60 TEU and makes the 16-hour run five times a week. More than 250 shuttle trains a week now connect Rotterdam with 27 European industrial centers.


    Gefunden in der "Railway Age" März 1997


    Der 25% Anteil der CSX gehörte schon ein Jahr später der DBAG, die damit 75 % hielt.


    Im Oktober 98 übernahm die deutsche Fransfracht (TFG) den Laden.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!