Nach der MEW T-2 , die ich von Achsfolge 4-4-4-4 auf 4-8-4 umgebaut habe um die Probleme mit dem instabilen Lauf der kurzen inneren Drehgestelle loszuwerden, wurde nun die grössere / jüngere Vewrsion der T-Motors in Angriff genommen. Es handelt sich um eine ALCO NYC T-3, mit Spring Belt Drive a la Suydam/ Ken Kidder. Dies lies erhoffen, daß das Ding besser laufen könnte als die MEW.
Als erstes wurde der Decoderkiller alias KMT - Würfelmotor entfernt, es fand sich ein passender Sagami von dramatischen Ausmaßen... 28x24 mm. Der bekam noch eine angemessene Schwungmasse, wurde mit Acrylkleber direct auf die Bodenplatte geklebt. Die erste Probefahrt hat das Gestell schon absolviert, bis auf eine Weiche wo eins der inneren Drehgestelle regelmässig aufklettert, keine gravierenden Probleme.
Was allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit zu befürchten ist - viel Zugkraft kann man sich nicht erwarten, bei einem Zugkraftvergleich mit einer Stewart AS616 schnitt sie dürftig ab, auch mit zusätzlichen Gewichten wirds nicht viel besser.