Probleme mit Decals von Highball Graphics

  • Mahlzeit alle miteinander!!!
    Was kann man tun wenn ein Decal trotz eimerweise MicroSol nicht weich wird und sich an die Oberfläche anlegt. X( Das ist die zweite Express Way die ich gemacht habe und bei der ersten hatte ich dieselben Probleme. Immer nur bei Decals von Highball Graphics. Ist vielleicht Solvaset besser oder hat noch irgedwer
    ein "Wundermittel" parat??? :hmm:
    Danke für alle Tips.......
    AXEl L

  • Zitat

    Original von locomotivpainter
    Ist vielleicht Solvaset besser oder hat noch irgedwer
    ein "Wundermittel" parat??? :hmm:
    Danke für alle Tips.......


    Zitat von der home page des Herstellers:


    Zitat

    I prefer using Walthers Solvaset for a setting solution although any commercial decal set will work. Because of the characteristics of the ink itself it will not shrink down over details as well as Silk Screened decals. I suggest gently using a soft pencil eraser to help stretch the decals down over small details but only after the decal has initially set up. Then you can hit it again with decal set. They may take some getting used too but I think you will be very pleased with the results. If you have any questions at all please feel free to ask.


    http://www.mgdecals.com/using_our_product.htm



    schroed2

  • Hallo ,
    ja die Verwendung von Micro Sol ist dringend zu empfehlen ! Obwohl diese Decals ultradünn sind geht es trotzdem nicht ohne Weichmacher
    Gruß
    RS1325e

  • Zitat

    Original von RS1325
    ja die Verwendung von Micro Sol ist dringend zu empfehlen !



    hat er schon gemacht, reicht aber net:



    Zitat

    Original von locomotivpainter
    Was kann man tun wenn ein Decal trotz eimerweise MicroSol nicht weich wird und sich an die Oberfläche anlegt.



    bei den Kleinseriendecals muss man halt ab und zu anders vorgehen als bei Microscale


    schroed2

  • Meiner Erfahrung nach ist Solvaset staerker als Microsol. Ich habe allerdings noch nie diese neuen Tintendrucker-Decals verwendet, kann also keine Aussage treffen wie sich's damit verhaelt. Ich denke aber, einen Versuch ist es wert.


    Das Zeug kann problematisch zu bekommen sein. AAT kriegt die Ware per Luftpost, damit faellt das aus.

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Ich habe allerdings noch nie diese neuen Tintendrucker-Decals verwendet...


    ...ich auch nicht, wer macht solche ? ?(


    Zitat

    Original von Acela
    Ich hatte bisher keine Probleme mit Decals von Highball. Einen wirklichen Unterschied zu Microscale konnte ich ehrlich gesagt auch nicht feststellen...


    ...same here !

  • Zitat

    Original von Steve4


    ...ich auch nicht, wer macht solche ? ?(


    Highball Graphics. Laut Website auch der Satz, mit dem Axel Probleme hat.


    Von SuperCal z.B. gibt's auch fluessige Tinten und Traeger fuer "normale" Drucker.

  • Zitat

    Original von mtnsub


    Highball Graphics.


    Jim (Highball Graphics) druckt (druckte) alle seine decals mit Alps und/oder Kodak drucker.
    diese drucker verwenden cartridges (ribbons) mit einem mit farbigem wachs beschichteten
    band (deshalb auch weiss, gold, silber etc.). der druckkopf des printers "heizt" sich auf und
    "bügelt" den farbigen wachs quasi auf die decal folie. in diesem verfahren ist keine tinte im spiel.
    (ja ich besitze auch solche drucker, Alps und OKI und drucke meine/kunden decals auch so)


    neu lässt Jim seine decals auch im Siebdruck herstellen (die sind genau wie die von Microscale)...

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Ich weiss. Der Hersteller nennt das aber selber ink, also Tinte.


    genau, im english nennt man eine kühlschrankdichtung auch seal, ich glaube aber nicht das du deinen kühlschrank mit einer Robbe abdichtest... ?(

  • Zitat

    Original von Acela
    Hihi, da fällt mir grad ein, für Wartungszwecke gibts am Flieger einen Isolation Cock


    oder die gebogene Variante, den angle cock :welcome)

    - Tennessee Pass - Top of the Rockies -
    - Coffee and signals -
    - D&RGW: Minturn-TP-Malta-Kobe rules
    - CMStP&P: giant electrics (24' 2'' wire height)


    - - (Maszstab N, Fremo AmericaN, Zitat: "Signal-Junkie" ) - -

  • Ich hatte bisher keine Probleme mit Decals von Highball. Einen wirklichen Unterschied zu Microscale konnte ich ehrlich gesagt auch nicht feststellen...

    Ich schon. Die dünnsten, brüchtigsten Decals, die ich je hatte. Der Druck ist sofort abgerieben, also nicht mit den Fingern zu berühren. Ich musste Microscale Decal-Flüssigkeit drüberpinseln, damit die Sets ein wenig dicker wurden und gleichzeitig die Schrift abriebfester. Habe eben wieder einen Set bestellt, den niemand anders anbietet, mal sehen, wie die Qualität ist. Sonst werde ich dem Hersteller schreiben.

  • Moin,

    hatte mit den decals aus meiner letzten Bestellung (Sommer 23) ebenfalls massive Probleme.

    Super dünn und gerade das weiß nicht abriebfest.

    Und selbst beim noch so vorsichtigen runterschieben klappten die eher um, als auf das Modell rüber zu gleiten.

    Diese Probleme kannte ich bisher auch noch nicht.

    Bisher hatten die mit Microscale vergleichbare Qualität

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!