Neu oder alt?

  • Grüß Gott,
    bin ganz neu!
    Wie kann ich erkennen ob eine Lok alt oder neu ist! Z.B.:Kato 176-7113.AC4400 Ich möchte online bestellen und keine alte Krücke kaufen. Oder gibt es ein anderes Merkmal?
    Schon mal danke! Ich fahre analog.


    SD60M

  • Dann würde ich vorher anrufen und fragen. Wenn die alte und neue Serie Unterschiede aufweisen kannst Du das ja an Produkteigenschaften festmachen.
    Möchtest Du aber nur keinen Lagergeist haben der sich aber von der aktuellen Produktion nicht unterscheidet kommst Du schnell in den Bereich des Glaubens.
    Dazu fallen mir spontan "alte" P2K Modelle ein die heute als "neu" geliefert werden und nach einer Stunde geplatzte Achsen haben, Da war mir schnell klar wie lange sie im Lager gelegen haben müssen. In dem Fall war es aber kein Beinbruch weil Problem und Lösung wohl bekannt sind.
    Welchen Ladenhüter möchtest Du denn vermeiden?

  • Bei Kato ist das einfach: Wenn die Lok noch Original verpackt ist brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ...und die AC4400 in N kannst Du eh bedenkenlos immer kaufen,so alt ist die ja noch nicht-und ich hab´noch keine Kato gesehen,die auch nach längerem Dasein als Vitrinenmodell nicht gelaufen wäre.Und Ladenhüter gibt´s bei Kato eigentlich auch nicht,im Normalfall kannst Du froh sein, Modelle ,die schon 1 , 2 Jahre alt sind, überhaupt noch neu ab Werk zu bekommen.
    Leider hat Kato die HP in letzter Zeit sehr zum Nachteil verändert-früher gab´s für jede Baureihe eine Historie mit Bestellnummer,paint scheme,road number und Erscheinungsjahr. :motz:
    Wenn Du Dir bei einer gebrauchten Lok nicht sicher bist,dann ist die HP von Andreas Kabisch sehr hilfreich - der hat da ein umfangreiches Lokarchiv für N aufgebaut... :appl:


    Edit: Ich hab´gerade gesehen,daß Kato die HP wohl doch wieder auf den alten Stand gebracht hat-die Historie,die seit den neuen runs der Dash 9 / SD80 / SD90 / AC44 gefehlt hatte , ist wieder nachvollziehbar... :cheer)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Kutscher ()

  • Hallo und danke für die schnelle Post!


    Also Kato klar. Atlas auch klar. N-scale Verzeichnis super, genau das hab ich gesucht.


    Beispiel bei Atlas. Ich habe eine SD60M gekauft. Auf dem Tank steht"China 1998", auf der Platine "2002" und die road no. ist 2374 und die ist verzeichnet in 2006 "blau mit Kreuz". Aus welcher Zeit stammt jetzt die meine. Gebastelt oder?


    Bin schon gescheiter geworden, also nach Kato-Land und mit OVP!!


    SD60M

  • Zitat

    Original von SD60M
    Auf dem Tank steht"China 1998"


    = dürfte identisch mit dem der SD50 sein,die ist so alt...

    Zitat

    auf der Platine "2002"


    in dem Jahr kam eine neue Platine mit weißen/warm-weißen LED´s

    Zitat

    und die road no. ist 2374 und die ist verzeichnet in 2006 "blau mit Kreuz". Aus welcher Zeit stammt jetzt die meine. Gebastelt oder?


    blau mit Kreuz ? = mit Foto und das Kreuz ist´ne Fußnote= UP-licenced product
    Das ist ´ne ganz normale Atlas-Serienlok und nix verbasteltes ! Die Antriebe der SD50/60/60M sind nun mal fast identisch...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Danke Jörgen,
    so langsam komme ich nach. Wenn ich jetzt für diese Lok Ersatzteile brauche, also truck assembly, dann schaue ich unter EMD SD60M Diesel China Loco nach und mit dieser partno. 490300 kann ich diese Teile bestellen. Ok? Danke.


    SD60M

  • Zitat

    Original von Der Kutscher
    ...im Normalfall kannst Du froh sein, Modelle ,die schon 1 , 2 Jahre alt sind, überhaupt noch neu ab Werk zu bekommen.
    Leider hat Kato die HP in letzter Zeit sehr zum Nachteil verändert-früher gab´s für jede Baureihe eine Historie mit Bestellnummer,paint scheme,road number und Erscheinungsjahr. :motz:...


    Nach einem Jahr hast du idR schon wenig Chancen ;)


    Nachvollziehbar ist die history aber nur anhand der Bestellnummern, keine Jahreszahlen.
    Und im H0 Bereich - au weia.


    Bei der SD60/SD60M/SD50 kannst du dir das mit China sparen, die gibt bei Atlas es nur von da.
    Das mit Japan und Austria bei den Ersatzteilen sind alte Atlas Modelle aus Zeiten als noch KATO und ROCO für ATLAS bauten.
    (Ich habe die Roco Feldbahnlok in H0e, der Getriebedeckel ist beschriftet als ATLAS :D )

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Hi,
    bei Kato SD60M ab 2002 kann ich die features der Maschine lesen. Meine gesuchte stammt aus 1999 standard item 49204 roadno.6220. Der Titel für alle damaligen Maschinen war DCC ready. Wo kann ich mögliche Unterschiede nachlesen zu 2002? Oder gibt es keine?


    Danke voraus
    SD60M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!