digitalisieren(sound) der Rivarossi 5428 4-8-4 FEF 3 Union Pacific

  • Hallo Gemeinde,


    hat jemand schon diese Lok umgebaut? Der Tender ist ja nicht zerlegbar - oder? Vorn in der Lok ist kein Platz wegen Motor + Gewicht.


    Grüße


    PS: Welcher Sound ist geeignet Tsunami (Medium - Heavy) oder QSI (welches File)

  • Hallo (Name?)


    Hier zu Hause habe ich die Überreste eines solchen "Aparossi di Rivarillo" aus den 1970er Jahren herum liegen.
    Der Tender geht wohl und mit Glück zu öffnen wenn. Die Rückwand ist wie ein Deckel mit dem Tendergehäuse verklebt und je nach Klebstoffauftrag entweder irgendwie doch noch oder gar nicht ohne Beschädigung zu öffnen. Vorne in der Lok wäre schon Platz für einen Decoder. Im Bereich der Dome ist das Ballastgewicht etwas ausgenommen. Ebenso wäre bei Verkleinerung des Gewichts sogar Platz für einen 23mm Lautsprecher in der Rauchkammer.


    Wenn das richtig zum Laufen kommen soll, sind diese Arbeiten erforderlich:
    1) neuer Motor, der originale ist ein Decoderkiller
    2) neues Getriebe, dieses Renngetriebe sorgt zusammen mit den Originalmotor für eine sehr hohe Stromaufnahme
    3) Spurkränze herunter drehen auf RP25 konforme Maße
    4) Radsatzinnenmaß neu einstellen gemäss NMRA S4-2
    5) Haftreifen eliminieren
    6) neue Stromabnahme, die vorhandene ist viel zu unzuverlässig für Digitalbetrieb


    Aber nach meiner Meinung lohnt sich der Umbau dieses alten Modell nicht mehr.
    Entweder Du kannst die o.a. Arbeiten alle selber machen.
    Oder Du kommst mit Deinen Ausgaben für die Aufarbeitung der Rivarossi Lok in Preisregionen wo so etwas hier schon in finanzielle Reichweite kommt:
    http://brasstrains.com/Classic…Union-Pacific-4-8-4-FEF-3
    Ich will es nicht verschweigen, Du müsstest Punkt 1) und 6) hier auch machen, nur diese Investitionen dürften etwas "nachhaltiger" sein als wie ein altes nicht mehr zeitgemässes Großserienmodell aufzuarbeiten.


    Denke einfach mal darüber nach als Wahlmöglichkeit.

  • Naja, bei dem Kostenrahmen könnte man eventuell auch die Athearn Genesis FEF-3 ins Auge fassen.
    Bei der kommenden Serie ist der Tsunami dabei. Kleiner Kostenaufschlag wird aber nötig sein.


    PS: Bin ab überlegen den MRC meiner Genesis #844 durch Tsunami zu ersetzen. Hat das schon jemand getut? Wegen Emergency Light.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Schraddel,


    danke für die Infos, die FEF die wir umbauen wollen ist aus den letzten Produktionsjahren(Teileblatt von 1997) bevor Rivarossi pleite war, also Radsätze sind schon mal RP25. Was sich die Italiener mit dem Tender angestellt haben ist absolut unbegreiflich, ich frage mich ob die jetzt erhältliche 2-6-6-6 Allegheny den selben Mistaufbau hat 8| .


    Grüße
    David

  • Ich habe die H-8 aus der ersten oder zweiten Serie, die Hornby Rivarossi vor ein paar Jahren gebaut hat.
    Da habe ich problemlos einen Decoder im Tender eingesteckt, ist also auch eine Schnittstelle. Sound hat meine keinen.


    Die kannst du vom Aufbau her auf keinen Fall mit der Uraltkonstruktion FEF vergleichen. Die Rivarossi Allegheny ist eine traumhafte Lok, kann mit den alten Rivarossi Loks nicht verglichen werden, technich absolut modern und deutlich detailierter.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Danke euch für die Tips, der Tender ist erstmal ohne Schäden "entkernt". Jetzt muss noch ein Sounddecoder bestellt werden und das richtige Soundfile aufgespielt werden. Interessant ist das Soundfile(Zimo) von der Bigboy da kann man gut damit arbeiten


    Grüße
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!