Meinung zum Gleisplan (America-N)

  • Stephan,


    Zitat

    Original von Charlie Barret
    Mit der Sperrholzlandschaft vom letzten Treffen hat Rocky Point
    jetzt aber definitiv nichts mehr zu tun:


    der Wink mit dem Telegrafenmast ist angekommen :D:D :D:
    http://www.america-n.de/Module/RP/RockyPoint.htm


    Jetzt bist aber Du gefordert: schreibe mal einen informativen Text zu Rocky Point, den ich auf die Webseite hinzufügen kann.

  • Zitat

    Original von americaN
    der Wink mit dem Telegrafenmast ist angekommen :D:D :D:


    Jetzt bist aber Du gefordert: schreibe mal einen informativen Text zu Rocky Point, den ich auf die Webseite hinzufügen kann.


    Bernd, so war das zwar nicht gemeint, aber gut, daß Du die Bilder getauscht hast. :D:D:D


    Ich werde in den nächsten Tagen mal ein bisschen was tippern.


    Erstmal :boring) von Braunlage.

  • Der Gesamteindruck der Module ist wirklich stimmig. Aber mal aus Interesse: welchen (betriebstechnischen) Sinn hat das fast bogenförmig hinter dem Depot entlang verlaufende Siding?

  • Zitat

    Original von AK
    Aber mal aus Interesse: welchen (betriebstechnischen) Sinn hat das fast bogenförmig hinter dem Depot entlang verlaufende Siding?


    Bei der Bedienung durch einen Local Freight hat man eine schöne kurze, zeitsparende Umlaufmöglichkeit :cheer) . Über vier Meter in eine Richtung fahren und wieder vier Meter zurück (wir reden von Baugröße N), nur um ein paar Wagen zu umlaufen ist ganz schön ätzend. :boring) :boring)
    Aus diesem Grund hatte Jürgen in JK Coal auch eine Gleisverbindung nachträglich eingebaut.

  • Zitat

    Original von americaN
    Bei der Bedienung durch einen Local Freight hat man eine schöne kurze, zeitsparende Umlaufmöglichkeit :cheer) . Über vier Meter in eine Richtung fahren und wieder vier Meter zurück (wir reden von Baugröße N), nur um ein paar Wagen zu umlaufen ist ganz schön ätzend. :boring) :boring)



    Das muß man sich jetzt aber wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen!


    Da wird ein heiden Aufwand mit Dispatcher, Wagenkarten, Umlauf-und Fahrplänen betrieben aber die Erfordernisse des eigentlichen (Vorbild)Betriebes werden als ätzend empfunden weil es nicht schnell genug geht ?(:(

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von AK
    Der Gesamteindruck der Module ist wirklich stimmig. Aber mal aus Interesse: welchen (betriebstechnischen) Sinn hat das fast bogenförmig hinter dem Depot entlang verlaufende Siding?


    Solche Umfahrgleise waren gerade bei kleineren Betriebsstellen nichts Ungewöhnliches und werden speziell bei älteren Bahnhöfen auch im Modell des öfteren gebaut.


    :welcome)


    Siehe hierzu auch Literatur wie "Amerikanische Eisenbahn im Modell" von M.Stierlen oder "Mountain to Desert" von P.Soeberg.


    Außer dass es praktisch ist: Es sieht GEIL aus! :D

  • Zitat

    Original von Conrail
    aber die Erfordernisse des eigentlichen (Vorbild)Betriebes werden als ätzend empfunden weil es nicht schnell genug geht ?(:(


    Bei Vorbildbahnhöfen gab es genau aus dem gleichen Grund ebenfalls oftmals Weichenverbindungen, die ein kurzes Umlaufen ermöglichten.


    Ich denke auch nicht, dass es Dir wirklich um einen sachlichen Beitrag ging...

  • Zitat

    Original von americaN
    Bei Vorbildbahnhöfen gab es genau aus dem gleichen Grund ebenfalls oftmals Weichenverbindungen, die ein kurzes Umlaufen ermöglichten.


    Ich denke auch nicht, dass es Dir wirklich um einen sachlichen Beitrag ging...



    Doch ging es eigentlich schon aber Du kannst scheinabr nicht anders als sofort die persönliche Schiene zu fahren und Unsachlichkeit vorwerfen :(


    Wundersame und egozentrische Einzelschicksale sind die negative Seite beim Fremo ... in diesem Sinne schöne Feiertage und dicke Eier :D

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Salue,


    Zitat

    Wundersame und egozentrische Einzelschicksale sind die negative Seite beim Fremo ... in diesem Sinne schöne Feiertage und dicke Eier



    .... hmm, da Du den FREMO, insbesondere die americaN Leute ja gut kennst, wäre ich schon daran interessiert, woher Du diese Auffassung nimmst ?


    Ich habe die amricaN leute bestimmt nicht als:


    Zitat

    Wundersame und egozentrische Einzelschicksale


    kennengelernt. Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich mich in diesen Kreisen bewegen, und nicht drumherum...

  • Zitat

    Original von Conrail
    Wundersame und egozentrische Einzelschicksale sind die negative Seite beim Fremo ... in diesem Sinne schöne Feiertage und dicke Eier :D


    Vom gleichen Autor stammt folgende Mail vom 20. Oktober 2008 in der americaN-YGroup (kann man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen ;) )


    Hallo zusammen


    Ich möchte hier mal eine Erweiterung der Ausführungs- und Modulnorm innerhalb americaN zur Diskussion stellen. Da ich selber eine andere Gegend und eine andere Zeitepoche in N-scale darstelle, gefallen mir einige Dinge innerhalb der americaN Normung nicht. Weiterhin scheint es in Berlin und näherer Umgebung bis jetzt keinen weiteren US N-Bahner zu geben, daher muß ich wohl Missionar spielen und würde gern meine Bauten innerhalb der americaN-Familie platzieren.
    Um aber zumindest eine technische kuppelbarkeit der Module weiterhin zu haben, möchte ich keine völlig neue Norm erstellen.


    Änderungspunkte:


    - zweigleisige Modulnorm
    - genormte zusätzliche Kopfstücke für Damm und Hang - ein- und zweigleisg
    - Änderung der Außenfarbe auf braun RAL 8011 *)
    - unterschiedliche Färbung von Schwelle und Schienenprofil
    - grüne Ausgestaltung entsprechend Sommer/Spätsommer für östliche Gefilde (genaue Mischung der Fasern folgt später)
    - modernes Umfeld der 80er/90er Jahre **)
    - Signalisierungspflicht in größeren Stationen/Abzweigen mit elektrischen Weichen und einfacher Verschlußtechnik
    - ausschließlich Code55 Gleismaterial



    *) In einigen Versuchen habe ich für mich festgestellt, daß eine hauptsächlich grüne Oberfläche mit einem braunen Kasten besser harmoniert als mit beige.


    **) modernes Rollmaterial wie Dash8, Autoracks und Container wirken in passender Umgebung einfach besser, wie auch CSX und NS, welche bekanntlich erst ab Mitte/Ende der achziger Jahre existieren.


    Würde mich über eine rege und sachliche Diskussion freuen.


    Gruß aus Spandau bei Berlin
    Markus


    Leider hat kein americaNer sofort nach dieser mit viel Fingerspitzengefühl formulierten Mail seine Module braun streichen und mit dem Bau von Doppelgleismodulen beginnen wollen. Und da am nächsten Tag die Norm nicht entsprechend den Wünschen angepasst war, ist der Autor aus der Gruppe ausgetreten.


    Soweit meine Ergänzungen zum Thema "Wundersame und egozentrische Einzelschicksale im FREMO". Vielleicht kann jetzt der eine oder andere Markus Reaktion besser nachvollziehen.

  • Das perfide Verhalten eines Bernd Schneider ist einfach nur lächerlich! Die Yahoo-americaN Group habe ich verlassen, weil Du ungefragt persönliche eMails veröffentlicht hast und es so darstelltest als hätte ich zur Gruppe schreiben wollen aber zu blöd wäre die Adresse richtig einzugeben.


    DU BIST IN MEINEN AUGEN NICHTS WEITER ALS EIN EINGEBILDETES PRINZCHEN!


    Dein Verhalten stützt nur meine Aussage über wundersame und egozenztrische Einzelschicksale!


    In Zukunft würde ich es begrüßen wenn DU Deine persönlichen Aversionen gegen mich mit mir per Mails klärst oder endlich mal Mann genug bist dieses Kinderspiel ruhen zu lassen und nicht jedes Wort von mir als Majestätsbeleidigung gegen Dich aufzufassen und öffentlich breitzulatschen!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Danke,americaN;für deine Erleuterung.Deine Module sehen toll aus...und viel Spass beim Fahren--auch wenn du es anscheinend ätzend findest,mal 4 meter zurückzufahren.Aber gehört halt dazu..... ;) Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Zitat

    Original von Conrail
    DU BIST IN MEINEN AUGEN NICHTS WEITER ALS EIN EINGEBILDETES PRINZCHEN!


    Endlich hat es jemand gemerkt :appl: :wow) :cheer)

  • Zitat

    Solche Umfahrgleise waren gerade bei kleineren Betriebsstellen nichts Ungewöhnliches und werden speziell bei älteren Bahnhöfen auch im Modell des öfteren gebaut.


    Erster Teilsatz: OK; zweiter Teilsatz: das ist für mich überhaupt kein Argument hinsichtlich vorbildgerechtem Betrieb.

    Zitat

    Außer dass es praktisch ist: Es sieht GEIL aus!


    Nun spricht mal der kleine Modellbahnspieleteufel in mir: Lass ich voll gelten! :D
    Und Bernd und Markus: Entweder Ihr lasst das ganze hier bleiben ( :love) ) oder lasst richtig die Sau raus ( :argue: :nunu( ) - aber dann hole ich mir noch einen Eimer Popkorn und geniese das DSO-Niveau in vollen Zügen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!