ESU-Sound - Lightversion!

  • Hallo,


    hab da mal ne interessante Frage an euch alle:


    War gestern mal bei meinem Fachhändler, habe so über Esu -Soundfiles gesimpelt. Unter anderem hab ich meine RSD-15 Blueline mal erwähnt das die Soundfiles absolut anders klingen als die du bei ESU herunterladen kannst bzw. beim Lokprogrammer auf der mitgelieferten CD beiliegen.


    Sagte er zu mir:"Da gibts eine Händlerversion die so um die 2,4GB(Soundfiles) groß ist da hast du viel mehr zum ausprobieren, die wirst du als Privatkunde nie sehen.


    Habt ihr schon von so was gehört?

  • Wem soll die Händlerversion was bringen?


    Das du den Sound in klar nur beim Händler kaufen kannst?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Ich werde mal meinen Händler die BLI RSD-15 zeigen und ihn mal bitte seine Version der ESU-Soundfiles zu zeigen,mal schauen ob er mitmacht.


    Ich kann mir das aber ganz gut vorstellen das Händler ganz andere Möglichkeiten erhalten als du Privatmann!


    WARUM klingt die BLI Blueline RSD-15 definitiv anders:hmm: - besser als die Soundfiles von ESU zum herunterladen.


    Desweiteren bietet momentan ESU nicht alle Soundfiles an(US, ect.), werden die jetzt alle angepasst auf die neue Firmware(Lokprogrammer)

  • Ja, Nee, Iss klar!


    Lass dich von deinem Händler nicht vera.rschen! :nunu(


    Zitat

    Ich kann mir das aber ganz gut vorstellen das Händler ganz andere Möglichkeiten erhalten als du Privatmann!


    Und woher sollst du das wissen wenn selbst ESU diese Möglichkeit auf ihrer eigenen Webseite nicht erwähnt.
    Das ganze System von ESU beruht darauf das du dir die benötigten Soundfiles herunterladen kannst.


    Das ist natürlich sehr zum Leidwesen des Fachhandels, der daran gern verdienen würde, und in dir scheinbar ein Opfer gefunden hat. :motz:


    Wo hast du dir den Sound von ESU angehört, ja wohl kaum auf deiner Blueline RSD, oder?
    Klang und Qualitätsunterschiede fangen beim verwendeten Soundchip an und hören bei der Einbaulage des Lautsprechers auf. Dazu kommt die Qualität des Soundfiles und und und...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Bei der Blueline sind die Soundfiles ganz anders


    z.B. der Compressor der in Hintergrund abläuft,den hab ich bei ESU noch nicht gefunden


    du hörst richtig wie das Ãœberdruckventil sich öffnet,Lüft abpfeift


    beim langsamen Anfahren hörst du ein Bremsenlösen/Quitschen


    dieser Soundunterschied ist nicht von der Lage des Speakers abhängig und ich las mich nicht vom Händler verwirrren


    Es gibt doch hier einige die eine RSD-15 Blueline haben, ist das noch keinem aufgefallen mit dem Sound oder hab ich'ne andere/neuere Version!

  • Nochmal:


    Wer sagt den das die verwenderten files von Blueline und ESU die gleichen sind?


    Auch bei ESU kann ich mischen wann wie welcher Sound abläuft, kann Sounds hinzufügen.


    Ich habe aus Gag auch schon ner Lok eine Sounddatei verpasst das sie beim Fahren "Happy birthday to you" gespielt hat, mit dem ganz normalen Lok Programmer von ESU.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Dnn spiel doch mal ein bisschen mit den Sounds


    Tausch die Luftpresser gegen andere aus....


    Lies den Decoder aus und ändere dann die Files.


    Hörs dir auf dem PC an und wenns gut ist schreib sie so auf den Dekoder, wenn nicht ändere nix.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo zusammen !


    Zitat

    Sagte er zu mir:"Da gibts eine Händlerversion die so um die 2,4GB(Soundfiles) groß ist da hast du viel mehr zum ausprobieren, die wirst du als Privatkunde nie sehen


    Und wenn es die gäbe, wer hätte etwas davon?


    Ich kenne bis jetzt noch keinen Händler der ganz individuelle ESU-sounds-files auf den ESU-LOKSOUND programmiert (Fachwissen)...
    Vor allem sollte der Sound dann auch irgendwie zusammenpassen.


    Also ich brauche keine GP-35 mit D-Bremse wo dann ein Lüftersound rauskommt, dann nimm dir Sound-Files von MS-TS dazu, bastel ein bis´l rum und dann passt es...


    Gruß Dennis

  • Zitat mtnsub:
    Klingt nach einem Haendler, der "Kundenbindung" erzeugen will.


    Kannst Dir Deinen unqualifiziertes Gerede sparen.Ich bin nicht auf Kundenbindung aus,sondern habe nur eine Sache aufgeklärt ,wie glaube im allgemeinen Interesse..Sowas die Dich brauche ich nicht als Kunden.Da gibts bessere.Gruss Kalle

  • Zitat

    [SIZE=1]von brewmaster_de[/SIZE]
    Kannst Dir Deinen unqualifiziertes Gerede sparen.Ich bin nicht auf Kundenbindung aus,sondern habe nur eine Sache aufgeklärt ,wie glaube im allgemeinen Interesse..Sowas die Dich brauche ich nicht als Kunden.Da gibts bessere.


    Kalle, das war aber ein Griff ins Klo! Markolfs Beitrag kam zwar direkt nacht Deinem, war aber bestimmt nicht als Antwort darauf gedacht. Passt nämlich sehr gut auf das Original von reddave:


    Zitat

    [SIZE=1]von reddave[/SIZE]
    Da gibts eine Händlerversion die so um die 2,4GB(Soundfiles) groß ist da hast du viel mehr zum ausprobieren, die wirst du als Privatkunde nie sehen


    Zitat

    [SIZE=1]von mtnsub[/SIZE]
    Klingt nach einem Haendler, der "Kundenbindung" erzeugen will...


    Das Einzige was Du ihm vorwerfen kannst: Er hat nicht "zitiert" worauf er sich bezieht.

  • hallo


    auch wen ihr aneinander vorbeiredet, die problematik war im ursprung die, dass die bli rds15 anders klingt als die esu version.
    Bekannt ist, dass bli zb bei der sd9 den gleichen soundchip mit dem motor der sd40 verwendet, und diese zwei sounds (esu und bli) natürlich verschieden klingen (müssen). Dies wird auch ausgiebig auf der bli seite diskutiert.


    Ich habde dies probleme ja auch, aber es hilt (mir), zu schauen, was hat die lok im orginal für einen motor (dafür gibts 100 gute seiten), diesen mir dann bei esu oder bli zu gemüte führe, bei unklarheiten ein video/dvd oder youtube zu rate ziehe, und dann den sound einbaue, der passt (ich habe da immer esu genommen, da der bli es wirklich nicht allzu genau nimmt, was er für einen chip einbaut)....

  • Leute,


    ich hab hier wohl in ein Wesbennest gestochen. Ich werde meinen Händler demnächst mal mehr auf die Nüsse gehen und sehen was tran ist mit den Soundfiles, es kann gut möglich sein das alles nur heisse Luft ist - wird bestimmt so sein.


    Wenn ich mehr weiß poste ich das hier.

  • Kalle: ganz ruhig bleiben, ich habe Dich doch ueberhaupt nicht gemeint. Du bist doch gar kein Haendler?!?


    Ich meinte logischerweise den Typen, der reddave so einen Stuss erzaehlt hat. Und den Du mit Deinem Anruf bei ESU ja auch enttarnt hast.


    Also: trink' ein Bier, bleib ganz ruhig, und naechstes Mal erst denken - dann schiessen. ;)

  • Zitat

    Original von detami
    ...Ich kenne bis jetzt noch keinen Händler der ganz individuelle ESU-sounds-files auf den ESU-LOKSOUND programmiert (Fachwissen)...


    Das wäre am Ende auch nicht bezahlbar.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo zusammen,
    Zitat:
    Original von detami
    ...Ich kenne bis jetzt noch keinen Händler der ganz individuelle ESU-sounds-files auf den ESU-LOKSOUND programmiert (Fachwissen)...


    Direkt Sound zB Motorabläufe sind nicht einfach,Aber umprogammieren und einfügen von Horn,Glocke etc. kein Problem bei mir.Das sind die meisten Wünsche anderes Horn oder Pfeife oder Ansage,Da braucht Du kein grosses Fachwissen.


    Man kann fast alles machen,aber was wir nicht machen können,das braucht man auch nicht.


    Zitat bigboy:
    Das wäre am Ende auch nicht bezahlbar.


    Wer eine Sounddecoder bei mir kauft ist soetwas kostenlos incl. Einbau bei Schnittstelle,


    Das ist bei mir Kundenservice(Bei mir gibts keine Servicewüste Deutschland)


    Ich wll aber hier keine Werbung machen oder auf Kundenfang gehen.Das ist nur zur Aufkärung von mir.Und hätte es diese uminöse CD gegeben hätte ich sie auch allen die Intresse gehabt hätten zur Verfügung gestellt Kostenlos)


    Gruss Kalle
    :):):)

  • Kalle,


    das ist ein feiner Zug von dir, betriebswirtschaftlich ist das aber vermutlich die schwarze 0. Ist leider so. :hmm:
    Wir hatten die Diskussion letzlich erst als es um Metall Geländer für N-Loks ging. Was ist der Kunde zu zahlen bereit und was würde es wirklich kosten.


    Würdest du es wirklich machen wenn der Kunde den Sound quasi nach Wunsch haben möchte?
    Ich kenne den Fall wo der Wunschsound nach 5 Stunden gepasst hat....

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!