29 Euro nur für den Namen???

  • Hab heut pünktlich vor Weihnachten die Athearn AMD-103 mit Acela Paintscheme bekommen, siehe unten. Jetzt frage ich mich, warum diese Lok 29 Dollar mehr kostet als das Standartmodell? Hab Sie für 85 Euro bekommen, der Sereinversion kostet 56. Liegt das daran dass sie komplett zugerüstet ist oder verlangt Amtrak so hohe Lizenzgebühren für dieses "Exclusivmodell"? Die Fahreigenschaften und die Beleuchtung sind so bescheiden geblieben, da hätte ich eigentlich mehr erwartet.


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Hab heut pünktlich vor Weihnachten die Athearn AMD-103 mit Acela Paintscheme bekommen, siehe unten. Jetzt frage ich mich, warum diese Lok 29 Dollar mehr kostet als das Standartmodell? Hab Sie für 85 Euro bekommen, der Sereinversion kostet 56. Liegt das daran dass sie komplett zugerüstet ist oder verlangt Amtrak so hohe Lizenzgebühren für dieses "Exclusivmodell"? Die Fahreigenschaften und die Beleuchtung sind so bescheiden geblieben, da hätte ich eigentlich mehr erwartet.


    Ich würde da mal eher auf das "Eklusiv" im Modell tippen. Selbst die UP (In der personifizierten Rolle der Halsabschneider) verlangen lediglich 0.5 % des Gesamtwertes des Modells als Lizenzgebühr. Und das "nur" noch auf UP. Derzeit sind einige Einsprachen laufend, was die Namen der "assimilierten" Gesellschaften (srich SP, MP, CNW, D&RGW, etc.) angeht. Das heisst, z.B. bei SP ist's schon durch, da dürfen keine Lizenzgebühren mehr erhoben werden....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Acela
    ...die Athearn AMD-103 mit Acela Paintscheme bekommen, siehe unten...


    ...die sind aber schnell !


    du fragts EUR 29.- nur für den namen ? - gibt es nicht in Göppingen eine firma die sich schon seit eh und je den namen bezahlen lässt ?

  • Zitat

    Original von nscalesteve


    ...die sind aber schnell !


    du fragts EUR 29.- nur für den namen ? - gibt es nicht in Göppingen eine firma die sich schon seit eh und je den namen bezahlen lässt ?




    Darum kann sich diese Göppinger Firma erlauben, alles zu verkaufen, weil die Leute alles bezahlen.....
    jeden Murks eben....

  • Zitat

    Original von Acela
    Hab Sie für 85 Euro bekommen, der Sereinversion kostet 56. Liegt das daran dass sie komplett zugerüstet ist oder verlangt Amtrak so hohe Lizenzgebühren für dieses "Exclusivmodell"?


    ...die AMTRAK Lizenzgebühren sind 7% aber nur auf lackierungen die noch im einsatz sind - youPee (UP) verlangt 3% auf alles und jedes... X(X(
    [size=1](ich wette bald bezahlen wir für den THOMY Senf auch 3% mehr...)[/size] :evil:

  • Hallo,
    wenns mich nicht täuscht, hat sich Walthers das Exclusiv-Recht an der Acela-Farbgebung gesichert. Deshalb wird auch die Athern AMD 103 in Acela von Walthers vertrieben. Somit wollen auch beide verdienen.
    Peter

  • Zitat

    Original von Acela


    Kann net sein, weil Bachmann den Acela, die HHP-8 und die Amfleet Cars mit Acela Paintscheme produziert.


    ...aber Walthers hat die P42 Phase V in H0 exclusiv, Kato dieselbe in N (und Lizenzgebühr für Amtrak Phase IV und V ist 7% die anderen sind mitlerweilen gratis...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!