Die Planung beginnt!

  • Moin Börny
    US typische Basement Nutzung :ilike: - aber nur Du kennst dein Durchhaltevermöge, Langzeitmotivation und Finanzhaushalt.
    Aus meiner Sicht würde ich eine mögliche Anlage auf Deiner Fläche genau so planen * und zusehen das schnellstens der Unterbau komplett steht und zumindest die Mainline funktionsfähig ist.



    Edit * : Bezogen auf die Grundfläche der Anlage.

  • Ich werde dich sicherlich nicht schelten, denn warum sollte ich dies... es ist eben deine Meinung zu dem Thema, du kennst weder mich noch was, wer, wie ich bin... daher ist es relative klar das du so denkst.
    Es ist jedenfalls amüsant, wenn du von Vorbildabschnitten schreibst die man verwirklichen könnte, und dabei völlig negierst, das solche geplant sind!!
    Entweder kannst du nicht sinnerfassend lesen, oder du hast es einfach NICHT gelesen... nunja egal.

    Vermutlich kann ich das nicht.... :kratz)
    Zumindest kann ich aber lesen oder Buchstaben in einer bestimmten Reihenfolge erfassen..... :yaya:
    Habe mit meinen bescheidenen,suboptimalen Fähigkeiten da auch so meine Schwierigkeiten ibei der Modellbahn. :wacko:



    Eigentlich gehts hier doch nur um eines:

    "Schaut alle her,wieviel ich Platz habe und was ich Tolles vorhabe.Nun dürft ihr alle was schreiben,aber nur das was ich hören bzw lesen will...."




    Ja die Räumlichkeiten sind nicht optimal... irgendwie schon eine sauerei, das meine Eltern ein Haus und keine MoBa-Halle gebaut haben... wie soll ich ihnen das nur verzeihen... wo es doch jetzt so irgendwie "gar nicht geht", was ich vor habe.

    :ironie: oder was...?


    So ein Geschreibe sagt doch alles....Oder ist das der vielgerümhte Wiener Schmäh"......aber vermutlich habe ich da auch keine Ahnung. :weg:


    Ok jeder kann machen was er will und sich in Foren breit machen.Da habe ich kein Problem damit.Irgentwann hilft da aber nur Wasser und CD...oder der Admin :awg)

    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • Das selbe gilt für den nun DRITTEN der schreibt ich sollte einen Arbeitsplatz einplanen... DER IST EINGEPLANT... achja du hast ja mitgelesen... :D :D :D .....
    .....
    Ja die Räumlichkeiten sind nicht optimal... irgendwie schon eine sauerei, das meine Eltern ein Haus und keine MoBa-Halle gebaut haben... wie soll ich ihnen das nur verzeihen... wo es doch jetzt so irgendwie "gar nicht geht", was ich vor habe.

    Börny,


    ich habe mir die sieben Seiten des Beitrags durchgelesen, aber wo soll dein Arbeitsplatz sein? Auf Seite 4 des Beitagsbaumes hast du einen Plan eingestellt, da sehe ich einen Raum mit Stiegenabgang und Anlage, sowie drei weitere Räume mit Anlage. Habe ich überlesen wo dein Arbeitsplatz ist, im Keller kann er ja nicht sein, da ist ja alles voller Modellbahn?


    Das mit den Eltern und dem verschenkten Platz im Keller durch unsachgemäße Planung ist schon ein großes Problem. Unsere Eltern sollten sich schon über so was vorher Gedanken machen. Blöd nur wenn sich die Töchter nicht für Modellbahn interessieren, da haben es die Eltern dann schwer wenn es um die Diskussion mit der Ponyzucht geht. Das "Wir haben keinen Platz" Argument zieht dann nicht mehr. :D
    Eine Frage noch, liest du US Modellbahnzeitschriften und wenn ja,welche?


    Bis dann


    Nils

  • -- wir haben schon wieder die Situation, daß versucht wird, einen Neuen gleich wieder niederzumachen, weil er nicht dankbar sofort jeden Vorschlag annimmt und seine eigenen Ideen auf Kommando verwirft. Das haben wir so ungefähr alle drei Monate einmal, ist echt peinlich.

    Ich kann mich dem nur anschließen.

    Eigentlich gehts hier doch nur um eines:




    "Schaut alle her,wieviel ich Platz habe und was ich Tolles vorhabe.Nun dürft ihr alle was schreiben,aber nur das was ich hören bzw lesen will...."

    Irgendwie hast Du das Ganze nicht richtig verstanden oder nicht komplett gelesen. Außerden passt das obige Zitat von DL 109 gut dazu.

    So ein Geschreibe sagt doch alles....Oder ist das der vielgerümhte Wiener Schmäh"......aber vermutlich habe ich da auch keine Ahnung.



    Ok jeder kann machen was er will und sich in Foren breit machen.Da habe ich kein Problem damit.Irgentwann hilft da aber nur Wasser und CD...oder der Admin

    Es ist schon erstaunlich wie schnell jemand, der doch mit dem Austeilen angefangen hat, zur beleidigten Leberwurst wird, wenn der Angegriffene nicht gleich kuscht und dann auf den Admin. hoffen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Auch ich habe meine Zweifel, aber ich gestehe jedem seine eigenen Irrwege und Fehler zu und hoffe, dass meine Zweifel unberechtigt sind.


    Um noch einmal Gerolds Zitat aufgreifen: wir sollten uns hier als Ratgeber sehen und nicht als Missionare. Und sollte ein Rat nicht angenommen werden, sei es drum.


    Und noch ein Punkt: in diesem Thread hat es mehrfach Wiederaufnahmen längst abgeschlossener Themen gegeben, wobei ich den Eindruck hatte, der Thread war nicht komplett gelesen worden. Diese Mühe sollte man sich aber machen, bevor man postet, finde jedenfalls ich.


    Gerold hatte schon recht früh gebeten, den Teil der HOn3 Diesellok auszugliedern. Das hätte das Ganze übersichtlicher gemacht.
    Gruß, Volker

  • Uiuiui.... 8|



    @ All



    Also ich bin mal prinzipiell nicht aus Zucker... jemand ist ironisch, bis zynisch unterwegs... ist OK, ich kann mich wehren... wenn man dann mit gleicher Münze eine Antwort bekommt zu "weinen" ist für mich einfach nur lächerlich... mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen!


    Ich finde mich auch nicht angefeindet, oder das man mich wegzuekeln versucht, ist eben seine Art, ich gab im Kontra, wie er diesen "ertrug" .... s.O.!


    Des weiteren...


    Ich schrieb das hier weder um zu zeigen wie viel Platz ich habe, noch wie toll ich bin, noch was ich habe, noch sonstigen Pimmelfechterischen Kindergartenquaqau, sondern ich bat um eure Meinungen und Tips! Waren diese für mich verwertbar, bzw. SIND diese es, werde ich sie auch annehmen, ich habe mich schon bei so manchen User für sein Bemühen, seine Ideen, seine Beiträge und Information bedankt!!!


    Das ich schon in ausgiebigen Maße strauchelte will ich nicht noch einmal schreiben müssen.... Das es nicht morgen fertig ist IST KLAR!


    Genau das gefällt mr an der Sache! Ich habe weder unbegrenzt Zeit, schon gar nicht unbegrenzt Geld, oder sonstiges... daher wird es ein langes Projekt, aber warum muß ein langes Projetk umbedingt scheitern???? Tausende Hausbesitzer hatten ein "langes Projekt" um dieses zu bauen! Die Häuser stehen aber!


    Ich habe ja deswegen auch viele kleine Ziele geplant, ich persönlich werde mich schon freuen, wenn endlich mal ALLES raus ist das man anfangen kann!!!! Doch es wird geschehen, gut Ding braucht Weile! Als ich das erste Mal in einem Forum über den Bau meiner ersten Anlage schrieb, wurde ich gescholten weil ich alles schon angefangen hatte, dies das und jenes falsch war... blablabla... NUN frage ich VORHER, hole mir Anregungen, Warnungen, Hilfe BEVOR ein Nagel ein Brett trifft... nun werde ich NIE fertig ja ich fange gar nie an... toll... ich schmeiß mich weg vor lachen!!!


    Wie man es macht, scheinbar kann man alles zu tode kritisieren?!


    Ich finde es ist schon meine Sache, was ich UMSETZE was ich dankend annehme und in weiteren Planungen mit einbeziehe und was nicht... ich FRAGE ich Antworte, ich diskutiere... aber manche Dinge sind nicht zu diskutieren, waren es nie und werden es nie sein... wenn jenmand weiter darauf herumreiten will soll er, aber bitte nicht böse sein, wenn ich es nicht annehme!!


    Es hat mir SEHR viel des angesprochenen geholfen, ich habe auch null Probleme mit Kritik, Skepsis und Ironie... doch muß einem gestatted sein Kritik zu besprechen, Skepsis zu verstehen Ironie mit selber zu beantworten und trotzdem seiner Meinung treu bleiben zu dürfen!


    Natürlich wird hier länger PAUSE sein bis brauchbares mit Bildern vorzuweisen ist, daher heißt es ja "DIE PLANUNG BEGINNT"... ich denke so mancher Schreiber hier verwechselt dies mit DER BAU BEGINNT...??? Einer meiner größten Fehler war, NICHT gepalnt zu haben, KEINE Infos Kritiken, Anregungen einzuholen... nun tue ich dies und werde auch gescholten, wenn ich darauf hinweise das ich dies oder das bereits BEDACHT habe, oder bei diesem oder jenem eben anderer Meinung bin... nunja, wie jeder meint!


    Ich hoffe sehr, das ich in erster Linie MIR und in weiterer Euch, in absehbarer Zeit, mit Vortschritten zeigen kann, daß es weitergeht, daß etwas passiert und auch brauchbar wird!


    Für mich ist das Thema an und für sich erledigt, (schrieb ich ja), wir können aber gerne Weiterdiskutieren, ich sehe das nicht so eng!


    Achja... ich will nun selber nicht ALLES nochmals lesen müssen, doch bin ich relative Sicher, das ich wo darauf hingewiesen habe, eine Arbeitslfäche UNTER dem Unterbau anzubringen!


    Genauer. es wird eine Platte die man wie eine Schublade raus und reinschieben kann, mit Strom, Arbeitslicht, Lupe, Programmiergleis, allem PiPaPo!!!! schon alleine weil ich viel zu faul wäre für jeden Käse extra irgendwo anders hin zu gehen speziell weil dies mit Stiegen verbunden wäre!
    Ich werde dafür aber sicher KEINEN Extraraum verschwenden!!!!


    Da ich sicher NICHT fahren und gleichzeitig werken werde, ist das absolut KEIN Problem... aber vielleicht kann jemand hier eines daraus machen?! mal sehen! :thumbup: :D :D :D :D


    in diesem Sinne, nochmals DANKE an all jene die mir mit ihren Beiträgen WIRKLICH SEHR GEHOLFEN haben, sei es mit Anregungen, aber vor allem mit tollen Links und Erklärungen für die Dinge die ich WIRKLICH nicht selber wusste!
    Ja keine Ahnung davon hatte!!!


    Ich hoffe so mancher wird später einmal etwas wiederfinden, was er schon wo gezeigt hatte, was als Inspiration für mich galt!


    lg Börny



    @ Nils


    Wie geschrieben es war nur ein kurzer Hinweis, das er bedacht ist (der Arbeitsplatz), weil diese Frage irgendwann auftauchte und ich sie sicher beantwortet habe...


    Hoffe du hast keine Töchter, Ponyhof ist schon SEEEEEEEEEEEEEEHR Platzauwendig... nuja vielleicht in N??? ;) :D :D
    Ja so ich einen sehe der mich interessiert den MRR... vor allem wegen der oft tollen Gleispläne!

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • ENTSCHULDIGUNG auch meinerseits!!!!!



    Ich habe die Ansage das an den Arbeitsplatz gedacht wurde leider nicht in diesem Thread geschrieben, sondern an einen Forumkollegen als PM, wo ER danach gefragt hatte, dies habe ich leider in der Hitze der Diskussionen scheinbar verwechselt, bzw. als im Thrad beantwortet gesehen... ich habe nun auch nochmals gesucht weil es mir keine Ruhe lies... Sorry, doch im vorigen Beitrag wurde dies bei der Antwort an Nils geklärt!


    Ich bitte mir zu verzeihen, da hier aber leider einiges was sehr wohl schon mehrfach geschrieben wurde immer wieder angesprochen wurde, dachte ich auch dies sei ein solcher Punkt!



    :sorry:

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Betreffend den Schmalspurdieselmaschinen:


    Wenn ich solche Bilder sehe... denke ich manchesmal... vielleicht sollte ich wirklich nur ein H0n3 Fahrwerk unter eine stinknormale H0 Maschine schrauben?! Die SD40-2 ist nach dem "Drehgestelleinzug" beim Tank zu schließen ein ganz normaler Aufbau auf Schmalspurgestellen?!


    http://www.railpictures.net/vi…o.php?id=295641&nseq=1262

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Sch... wieder nix... trotzdem, ich finde die Lok sieht gut aus, kennt wer den Hersteller? Hat wer was von denen?

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Das ist ein brasilianischer Kleinstserien-Hersteller. Da ist die Chance schon sehr klein, dass den jemand hier kennt. Ich bin zwar auf der Suche nach südamerikanischen Loks auch schon darauf gestossen, habe aber keine Modelle von ihm. Die Beschaffung dürfte erfahrungsgemäss nicht so einfach sein. Für einen Umbau hatte ich zusammen mit Kollegen versucht, bei folgendem Hersteller GR-12 Gehäuse zu erhalten. Nur ist da nie eine Antwort gekommen:
    http://www.hobbytec.com.br/pag…ar_produto.php?cod_prod=5


    Wenn Dir die G12 gefällt, dann gibt es hier eine (etwas überdimensionierte) Variante eines bekannten Grossserien-Herstellers:
    http://www.frateschi.com.br/si…eng.php?page=loco-g12_eng
    Ein Schmalspur-Unterteil von Hollywood Foundry drunter und schon hast Du eine solche Lok:
    http://www.hollywoodfoundry.com/


    Allerdings dürfte die Lok für nordamerikanische Verhältnisse ziemlich exotisch sein. Immerhin gab es wenige Exemplare in Canada:
    http://emdexport.railfan.net/namerica/canada.html
    Und auf Neufundland verkehrten mal ähnlich G8 in Schmalspur:
    http://www.northeast.railfan.net/images/tr_cn802.jpg



    Thomas

  • Nein, das ist lediglich eine Export-GM-Lok, welche es in Schmal-, Normal- und Breitspur gibt.

    Du hast ja im Prinzip recht, aber es wäre ja nicht die einzige Exportlok, die im richtigen Leben abgezweigt und in den USA verblieben. Ich hatte im Post 27 auf die GE U6B hingewiesen, von der für Vietnam vorgesehen Loks in den USA verblieben und bei der Santa Maria Valley RR in Kalifornien landeten. http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=2556234 http://pt.wikipedia.org/wiki/GE_U6B


    Eine halbwegs logische Erklärung für eine G12 in den USA ließe sich sicher finden. Es ist nur die Frage, ob Börny (nicht wir) mit der historischen Unkorrektheit leben könnte. Ich hätte keine Probleme damit.
    Gruß, Volker

  • Der Umbau von Kato H0 zu H0n3 ist Kinderleicht, zumindest sieht die SD40-2 aus als hätten sie wirklich nur die Radscheiben nach innen geschoben, nicht gleich neue Drehgestelle wie bei den Meterspur Dash8. Werkzeug was benötigt wird, Schlüsselfeile (Flach) Skalpell Schraubstock und M1-M2 Schraube, Unterlegscheibe und Mutter sowie Bohrer 1-2mm je nach Gewindetüp. Das Gaze ist ein sehr gemütlicher Bastelabend wobei wenn man schnell ist schon nach 10 Minuten eine Testfahrt machen kann.

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Du hast ja im Prinzip recht, aber es wäre ja nicht die einzige Exportlok, die im richtigen Leben abgezweigt und in den USA verblieben. Ich hatte im Post 27 auf die GE U6B hingewiesen, von der für Vietnam vorgesehen Loks in den USA verblieben und bei der Santa Maria Valley RR in Kalifornien landeten. http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=2556234 http://pt.wikipedia.org/wiki/GE_U6B


    Eine halbwegs logische Erklärung für eine G12 in den USA ließe sich sicher finden. Es ist nur die Frage, ob Börny (nicht wir) mit der historischen Unkorrektheit leben könnte. Ich hätte keine Probleme damit.
    Gruß, Volker


    Wenn man nicht's gegen Freelance hat sollte das schon passen, solange der Rahmen Glaubwürdig rüber kommt und in Mexico nicht unweit der USA findet man auch auf 3 Fuß Großdiesel.

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Du hast ja im Prinzip recht, aber es wäre ja nicht die einzige Exportlok, die im richtigen Leben abgezweigt und in den USA verblieben...Eine halbwegs logische Erklärung für eine G12 in den USA ließe sich sicher finden. ...

    Ich habe zu Beginn nur erwähnt, dass es sich nicht um eine Schmalspur-Lok per sé handelt sondern um ein Modell, welches auf verschiedenen Spurweiten verkehrt.
    Dass es Beispiele von in Nordamerika verbliebenen Exportloks gibt, habe ich mit einem Link bereits aufgezeigt.


    Thomas

  • Also mir ist so weit alles klar!


    Denke mit einer Frateschi Lok kann ich auch leben und das die "Geschichte" der Lok(s) eine Exotische wäre ist sowieso klar, das Thema hatten wir schon zig Seiten vorher, ein "Kaufrücktritt" müsste herhalten!
    Hmmmm... nu dann werde ich mal schaun wer das verkauft und was das kosten soll....

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Guten Abend,


    die Modelle gibt es in Deutschland zu kaufen. Vereinzelte Modelle gibt es in dem Buchladen Christian Schmidt:
    http://www.christian-schmidt.com/
    Dort nach dem Uwe Mauermaier fragen, der kümmert sich gerne um solche exotische Sachen.
    Er verkauft auch US-Bahnbücher. :)
    Sag ihm einen schönen Gruß vom Matthias aus Köln.
    Uwe hat evtl. auch ein paar Kontakte um etwas bestellen zu können.


    Grüsse,
    Matthias

  • Ahhh Danke für den Hinweis... werde aber zuerst versuchen jemand/etwas näheres zu Wien zu finden... doch wenn es Hierzulande nix gibt, werde ich deinen Rat befolgen!!

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!