Daten an US-Güterwaggons

  • Vielleicht eine doofe Frage, aber ich stelle sie mal ganz mutig:


    Ich habe Probleme, anhand des Aufdrucks eines Güterwaggons zu bestimmen,
    wann genau dieser zeitlich einsetzbar ist.


    BLT und REBLT ist klar. Das kennzeichnet Bau- und Umbaudatum.


    NEW bedeutet wahrscheinlich das Datum einer Umlackierung (auch nur anderes Lettering, also Schriftart, Werbebanner, etc.) oder Umnummerierung.


    Aber ich finde nebenher noch Aufdrucke wie "OG 4-66", B-50-28", "CL5-55", "OM 12-50" oder "INM 12-58".


    Was hat das alles bloß zu bedeuten?


    Mein Ziel ist es, keinen Waggon zu besitzen, der nach 1953 geändert wurde.


    *seufz*


    Also, ich bau auf Euch.

  • Suchfunktion findet das hier Built, rebuilt und new wird da erklaert.


    Shopkuerzel, mal so geraten: OG: Ogden, OM: Omaha, CL: Cleburne. Dahinter stehen dann immer Monat und Jahr.


    B-50-28 scheint mir eine bahninterne Klasse fuer ein 50' boxcar zu sein.

  • "OG 4-66", B-50-28", "CL5-55", "OM 12-50" oder "INM 12-58".


    Die Buchstaben sind Kürzel eines Shops:


    OM steht z.B. für OMAHA (99% ein UP Wagen)
    CL steht vermutlich für CLEBURNE wenn es ein ATSF Wagen ist, ansonsten könnte es auch CLEVELAND sein
    OG ist meine ich OGDEN


    Die Zahlenkombination sind Monat und Jahr.
    4-66 = April 1966
    5-55 = MAi 1955
    12-50 = Dezember 1950
    12-58 = Dezember 1958


    B 50-28 ist mit 99% eine Längen/ Typangabe!!! an einem 50ft Boxcar der UP
    Boxcar
    50 ft
    Serie 28

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    3 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Jau!


    Noe. Wenn er das will:


    Zitat

    Mein Ziel ist es, keinen Waggon zu besitzen, der nach 1953 geändert wurde.


    ...dann darf auch nicht eine Beschriftung wie "CL5-55" dranstehen. Denn dann waere der Wagen 1955 geaendert worden.

  • Zitat

    Original von mtnsub
    ...dann darf auch nicht eine Beschriftung wie "CL5-55" dranstehen. Denn dann waere der Wagen 1955 geaendert worden.


    Also kann man abschließend sagen, dass ich die Shop-Daten auch noch berücksichtigen muss, richtig?
    Na gut, dann geht´s ja immernoch relativ simpel.


    Wo hab ich nur diese verflixte Lupe...? :motz:

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    B 50-28 ist mit 99% eine Längen/ Typangabe!!! an einem 50ft Boxcar der UP
    Boxcar
    50 ft
    Serie 28


    oder die Bezeichnung für einen aus einer Serie von 4500 50ton Boxcars der SP/T&NO...


    CL ist m.W. Clinton, Iowa an der M&StL/CNW. Irgendwo habe ich auch eine Auflistung, was für was steht...


    aber wie schon geschrieben wurde: kein Datum auf dem Wagen nach dem gewünschten Zeitpunkt...und die meisten Wagen sollten ein reweigh-Datum innerhalb der letzten drei Jahre davor haben (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Wo hab ich nur diese verflixte Lupe...? :motz:


    Ich dachte immer einer der Vorteile bei Spur 'N' ist, dass man sich um solche Kleinigkeiten nicht kuemmern muss. Weil man's eh nicht lesen kann... ;)


    Habe uebrigens falsch geraten mit den B-50-28 boxcars. Entgegen des Namens sind es tatsaechlich nur 40' Wagen: guggsduhier.

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Also kann man abschließend sagen, dass ich die Shop-Daten auch noch berücksichtigen muss, richtig?


    Wobei eigentlich nur eines der Daten drauf ist.


    Charlie, B-50-28 steht auf welchem Wagen? ist es ein SP/TNO? oder ein UP.
    da wäre bei Boxcar aber eher A-50-28 richtig :hmm:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Äh wie?


    Wagen auf denen BLT und/ oder NEW und/oder REBLT in Kombination stehen? Irgendwie stehe ich gerade aufm Schlauch...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Äh wie?


    Wagen auf denen BLT und/ oder NEW und/oder REBLT in Kombination stehen? Irgendwie stehe ich gerade aufm Schlauch...


    Ja, genau:



    Ist zwar schlecht zu erkennen, aber links steht: "GL 5-55" und rechts: BLT NEW 5-22" und direkt darunter "REBLT 9-35".

  • Achso, klar.


    Entscheident für dich ist das neueste Datum welches in der Nähe der Gewichtsangaben steht. Und das ist 1955...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Mein Ziel ist es, keinen Waggon zu besitzen, der nach 1953 geändert wurde.


    Ist mir eben eingefallen, sollten bei einbem Wagen irgendwelche Werbeanschriften angebracht worden sein wurde er nicht unbedingt neu verwogen.


    Sprich: Es kann sein das ein Wagen von der Beschriftung noch 1953 ist, aber einen Werbeslogan von 1955 trägt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!