Motive Power & Rolling Stock "Squamish Valley"


  • Hier nochmal im Detail. Saubere Stromabnahme und keine Stromunterbrechung auf kurzen Turnouts!


    Hi Thomas,


    das stimmt am Anfang! vergiss nicht, die Drehgestelle regelmässig zu kontrollieren und gegebenfalls zu putzen! Du glaubst ja nicht, was sich da innert weniger Dutzend Betriebsstunden ansammelt!


    Gut geputzt versieht das Teil wirklich lange seinen Dienst!


    Zudem: Vergiss nicht, die Motorlager gut zu schmieren, die Teile arbeiten in der Regel ziemlich hart....


    Noch ein Tip: Habe dem Decoder extra eine spezielle "Speed Table" programmiert. Der Wert bei "0" ist wirklich 0, alle anderen sind Vollgeschwindigkeit (=255). Dann kannst den Putzwagen mit der (den) Zuglok(s) in einen Consist packen und einfach Deine Runden drehen. Solange der Consist fährt, arbeitet der Staubsauger auf Vollleistung. Wenn Du den Zug mal abstellst hält auch der Staubsauger sofort inne....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Ich habe bewußt keine Road Number angebracht, weil ich a) keine zündende Idee dazu habe und b) warum?
    Die factory default Adresse ist bei Decodern generell die -3-. Da die Motordrehzahl nach Bedarf geregelt werden soll, schon wegen Überhitzung bei Dauerbelastung, habe ich sie der Einfachheit halber so belassen. Im übrigen habe ich den gesamten Fuhrpark mit allen! Details per Excel und Datenbank gelistet.


    Gruß Thomas

  • Nach langer Zeit nun wieder hier im Forum aktiv und nun gibt es auch etliches neues zu berichten. Mittlerweile hat mich der Soundvirus infiziert, was nachträglich mehr Arbeit als gedacht verursacht hat. Nicht das ich darüber beklage, ist ja meine blöde Idee, aber einmal angefangen geht es dann rundum im Fuhrpark. Bislang habe ich dafür 12 meiner KATO's aufgegriffen und zur Freude meiner Frau, abendliche Kellerstunden mit fräsen der Frames verbracht. In allen habe ich den ESU LokSound micro V4.0 verbaut.

    Hier mal ein Beispiel von den Umbauten



    Als Speaker verwende ich Sugar Cube Speaker von sbs4dcc.com
    https://youtu.be/IBP7YApuf-k
    ...und hier ist Sound Check
    https://youtu.be/jz4XgvUmwUw
    ...weiter geht's
    Demnächst folgt mehr!
    Gruß Thomas

  • Da wir glücklicherweise desöfteren nach British Columbia reisen, bleiben auch jedes mal Eindrücke der besonderen Art hängen. Vornehmlich als Erinnerung, auf zahlreichen Fotos und dann noch in der Form, das man diese Eindrücke als Modell verwirklicht.



    Genau diese CEFX mit dem markanten Turbobrand wollte ich nicht "nur" als Foto haben....




    CEFX #1040 leading und CEFX#1021






    Beide Loks hatte ich in Auftrag gegeben (Danke an .....:thumbup: ) und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!!! Mittlerweile haben beide Maschinen ESU Sound erhalten und bereiten sich demnächst auf einen YouTube clip vor.


    Gruß Thomas

  • Moin moin Rainer :welc:


    Ja, alle mit ESU LokSound micro und Sugar Cube Speaker. Ich fahre einen Consist generell, entweder alle mit Sound oder alle ohne. Weiterhin baue ich meine Loks nicht wahllos auf Sound um, sondern ausgesucht so, das sie auch zusammen optisch und realitätsnah passen. Damit obliege ich einem persönlichen Zwang weiter zu machen. Die CEFX passen nur bedingt zu den CN, sodass ich meine CP's momentan auch nachrüste. Zur Zeit haben die noch DIGITRAX non sound boards drin, die dann rausfliegen und quasi dumm rumliegen. So ist es dann, es entsteht ein Luxusproblem :whistling: . Einmal qualitativ schöne Sounds auf der Anlage und man will es erstmal nicht mehr missen. Ob ich meine ATLAS Loks umbaue, mmmh...weiß ich noch nicht. Die KATO's bringen bessere Laufeigenschaften von Hause aus mit, was man von ATLAS nicht immer behaupten kann.
    Momentan bastel ich an ein neues YouTube Video.....


    Gruß Thomas

  • Wirklich schöne Maschinen. Die eine passt sehr gut zum Foto. :thumbup:


    Bei Deinem Bild vom Decodereinbau fiel mir auf, dass es doch auch ESU LokSound Select Direct Micro Platinen (Artikel 73100 und 73199) gibt, welche die Werksplatine ersetzen. Solch einen N-Decoder habe ich mir für eine SW-1200 in TT bestellt, wegen Platzproblemen.

  • Die eine die gut zum Foto passt wie du sagst, wurde ja als Anlass zum Nachbau genommen. Das Original hatte ich in Revelstoke BC im CP Yard, der ist genau am Railway Museum, fotografiert.
    Die ESU LokSound Direct Micro, 73100 und 73199, sind eigentlich für die neuen Serien von Intermountain und ATLAS. Mit etwas Modifizierung an den Frames der Loks, "passen" die auch anderweitig. Ich habe auch noch zwei #73100 rumliegen und scheue mich die zu verbauen. Einen #73199 hatte ich mal verbaut, aber glücklicher bin ich persönlich mit den LokSound micro V4.0 in Verbindung mit Sugar Cube Speaker. Vielleicht verkaufe ich die Platinen auch wieder. :gruebel:


    Gruß Thomas

  • Das mit dem Kopieren des Originals in Revelstoke BC hatte ich schon gesehen und deswegen auch so bewertet. :)


    Gibt es einen Grund, warum Du mit den Select Direct Micro nicht glücklich bist?

  • Infrage kommen die bei mir ja eher bauartbedingt bei den ATLAS Loks. Die Kontaktschlitze in den Frames würden absolut nicht mit den Kontaktflächen der Boards passen. Da nun auch die Kontaktflächen für die Motorkontaktfedern auch nicht korrekt passen, müßte eh mit Litzen die Verbindung geschaffen werden. Da finde ich es komfortabler die Analog Boards als Hilfe zu modifizieren. D.h. das vordere und das hintere Ende abzutrennen und diese Stücke in die Kontaktschlitze der Frames einzustecken, die Stromabnahme ist somit praktischer.



    Schau mal hier, das meine ich: https://www.therailwire.net/forum/?topic=35162.0


    Gruß Thomas

  • Ahh, ich verstehe. Probleme die bei meiner Lok nicht auftreten. Trotz der Kabel bekommst Du ja alles schön in die kleine Alco C420. :thumbup:


    Ich konnte keinen flachen Sounddecoder, vorzugsweise mit NEM651 Stecker, finden. Der Hersteller MTB hat nur 2,6mm in der Höhe Platz gelassen. Die ESU-Platine wird ohne weiteres auch nicht passen, da sie 4,5mm dick sein soll. Abzüglich der Lok-Platine habe ich rechnerisch 3,6mm Platz. Wenn der Umbau aufwendig wird, werde ich bei der nächsten Lok zum Zimo MX660 greifen und den per Kabel an die Lok-Platine anschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!