Rauher und lauter Motorlauf

  • Hallo alle zusammen !
    Ich hab da eine frage an die Profis!
    Ich habe vor kurzer Zeit bei 1.2.3..... eine Alco PA 1 A-A von Trix(DC)ergattert!
    Schönes Teil und alles und so,aber wenn ich diese Lok fahren lasse ,dann ist das Motorengeräusch ziemlich rauh und laut,eine Proto 1000 Lok für gerade mal 35,-€
    schnurrt dagegen wie ein Kätzchen!!!! Mit ölen hab ichs schon probiert,hat keinen wert! Die Lok ist DCC,ich fahre aber Analog,was mit dieser sach glaube ich nichts zutun hat? Die Lok war Original verpackt,also nehme ich an Neu!Vielleicht muss das Geräusch so sein ,was ich mir nicht vorstellen kann.
    Ich wäre für jden Tip von euch Dankbar !


    Es grüßt euch
    Günter (Blusy) aus dem Schwabenland

  • Verstehe ich das richtig - die Lok hat einen Decoder, aber Du faehrst DC? Da habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht. Der DC-Modus der mir bekannten Decoder ist unter all S.. Schlechte Regelbarkeit, Motorpfeifen, hohe Anfahrspannung.


    Nimm' mal den Decoder raus und ersetze ihn durch den Brueckenstecker (so das bei der Trix-Lok moeglich ist).

  • Hi,
    es könnte auch der Motor sein, Riecht die Lok stark nach elektr Smog?
    Ansonsten das Dach mal ab, und ein paar runden laufen lassen, und mal fühlen ob der Motor sehr warm wird...

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Hallo an alle!
    Erstmal Danke für die Tip`s!
    Andi zu deinem Tip ,der Motor wird weder warm,noch riechr er nach Elektrosmog!
    Zu deinem Tip Rudi werde ich mal probieren ,mit ganz normalem Waschbenzin/Feuerzeugbenzin?????
    Vielen Dank
    Günter /Blusy

  • Hi Markolf !
    Laut der Beschreibung kann die Lok wahlweise mit Gleichstrom(max.+/- 14V=)
    oder einem nach NMRA-Norm funktionierenden DCC-Mehrzugsystem gesteuert werden !Die Betriebsart wird automatisch erkannt,so steht es da geschrieben!


    Gruß Günter /Blusy

  • [SIZE=3]Du wirst es akzeptieren müssen![/SIZE] :nunu(
    Hart zu glauben aber es ist so: Die sündhaft teure PA aus Göppingen hat Fahreigenschaften die schlechter sind wie die einer Proto 2000 PA, die als A-B-B-A Consist regulär weniger kostet wie die PA-Doppeleinheit von Mä/Tr.
    (Die eigentlich unbedingt nötige B-Unit bietet Mä/Tr nicht einmal an...)


    Im direkten Vergleich ist die TRIX Metall PA in der Tat deutlich rauher und lauter wie die Proto 2000 PA. Es schleift sich zwar etwas ein (Metallgetriebe) aber so leise wie die Proto ist nicht...
    Das ist einfach so und hat schon einige verärgert.


    Das Dualmode-Decoder unter DC wirklich "fahren" ist auch ein Ammenmärchen, auch wenns so in der Werbung steht.
    Die Fahreigenschaften unter DC mit einem Dualmode sind von grenzwertig bis unter alller Sau.
    Im besten Fall ist es ein "Hilfsfahren".

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Hart zu glauben aber es ist so: Die sündhaft teure PA aus Göppingen hat Fahreigenschaften die schlechter sind wie die einer Proto 2000 PA, die als A-B-B-A Consist regulär weniger kostet wie die PA-Doppeleinheit von Mä/Tr.
    (Die eigentlich unbedingt nötige B-Unit bietet Mä/Tr nicht einmal an...)


    Du kennst dich doch mit der UP ganz gut aus, woll?


    Wurden die Alco PA und PB überhaupt als ABBA gefahren?
    Im Personenverkehr doch nur ABA, wenn ich das korrekt im Kopf habe.
    Vielleicht Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre, als sie in den Güterverkehr
    "degradiert" wurden?

  • Zitat

    Original von Blusy
    mit ganz normalem Waschbenzin/Feuerzeugbenzin?????


    Ja ,aber nicht auf die lackierten Gehäuseteile gehen.Obwohl da auch nichts passieren dürfte.
    Ich habe ein paar Alco PA von Proto2000 .Ist kein Vergleich mit den Märklinloks von früher (hatte früher auch mal Mä..... :sorry) )

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Wurden die Alco PA und PB überhaupt als ABBA gefahren?


    Aufgrund der doch riesigen Flotte an PA´s und PB´s im Bestand der UP, es gab immerhin 8 PA, #600 - 607, und 6 PB, #600B + 602B + 604B - 607B, kann man es sich leicht ausrechnen:


    2 x A-B-A
    und
    2 x A-B-B-A


    Wobei z.B. auch EMD B-Units möglich gewesen sind, die UP zu der Zeit aber in der Regel artenreine Consists zu fahren.


    Die PA #607 wurde 1962 zur Controlunit der Kohlenstraub #80, später 8080.


    Ausserdem: Proto 2000 verkaufte die PA mit beiden Einheiten angetrieben nur als A-B Set
    :D :wech)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Ausserdem: Proto 2000 verkaufte die PA mit beiden Einheiten angetrieben nur als A-B Set


    Ja, ich besitze beide Sets. Daher meine Frage.


    Ich habe mir die beiden neuen Kato Personenwagen-Sets der UP gekauft.
    Das sind 8 Waggons. Dazu finde ich eine ABBA etwas übertrieben.


    Aber was soll man mit einer einzigen B Unit machen?


    Kauft eh kein mensch einzeln.


  • Hallo Blusy!
    Allen Ernstes mal gefragt; was erwartest Du von einem Lokmodell dessen Antriebsmotor bestenfalls aus den frühen 1970er Jahren stammt?
    Das Geräusch ist in erster Linie ein mechanisches Problem des Motors, vulgo Rasselmotor = Problem
    Dann kommt das Getriebegeräusch hinzu, vulgo Rasselgetriebe = Problem²
    Zu dem sich dann noch die schon in den anderen Posts beschriebenen elektronischen Probleme hinzugesellen = Problem³
    All das bewirkt schon eine kakophone Geräuschkulisse gegen die ein Sounddecoder keinerlei Chance hat.


    Beim Motor sind die Hauptlärmquellen
    a) klappernde Bürsten in den Führungen
    b) ein nicht ganz runder und ebener Kollektor was dann wiederum zu erhöhtem Kohlebürstenverschleiss und Verschmutzung des Kollektors führt.
    c) "Ab Werk" schon ausgelögelte Ankerlager, besonders das kollektorseitige. Määä hat teilweise auch Motorschilde eingebaut bei denen die Motorwelle direkt im Material gelagert ist und dort lustig hin und her schlägt und klappert.


    So ich hoffe ich habe Dir jetzt nicht allzusehr die Freude an der Lok verdorben, aber das sind solche Unzulänglichkeiten mit denen der Eigentümer einer Mää Lok leben muss und die sich nur schwer anstellen lassen. Man könnte natürlich die Loks auf Faulhaber umbauen. SB bietet so einen Umbausatz an €€€.
    Aber für das gleiche Geld könnest Du Dir unter Umständen schon den kompletten Bestand der UP als P2K Modelle zulegen ;)

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Ich habe mir die beiden neuen Kato Personenwagen-Sets der UP gekauft.
    Das sind 8 Waggons. Dazu finde ich eine ABBA etwas übertrieben.


    Da langt je nach Strecke eine einzelne Lok


    Okay, mein A-B-B-A Consist zieht die Coach-Section eines zweigeteilten City of Los Angeles, also nach der Vereinigung mit dem CHALLENGER, von 1956: 17 Wagen.
    Dazu noch die sleeper Section mit 22 Wagen hinter einer E8/9 A-B-B-A...
    Walthers seinem Sonderangeboten sei Dank :D


    Diese Riesenzüge gab es z.B. auch beim El Capitan / Super Chief der mit bis zu drei Sections und 5 F7 Loks fuhr.


    ...Ich hätte mir niemals George Drurys Buch "Sherman Hill" kaufen dürfen :wow)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Da langt je nach Strecke eine einzelne Lok


    ...Ich hätte mir niemals George Drurys Buch "Sherman Hill" kaufen dürfen :wow


    Jaaa, ich weiss was Du meinst. Ich miste gerade derbe aus und will ne ganze Menge Material vertingeln.


    Aber ABA muss schon sein, auch wenn meine NW2 von Kato den Verband mal eben ganz locker alleine wegschleift. Ein echter Kraftprotz.

  • Schraddel


    das mag ja so sein, ich denke nur das es sich dabei um die neue Version von Conr...
    handelt die im aktuellem Katalog drin ist...


    wenn eine Unwucht drin währe, so das die Kohlen mehr abnutzen, wär der Motor warm und würde Richen...


    aber um das genau zusagen müsste mann erstmal den Motor hören... ich denke das hängt mit den Steuerungsimpulse zusammen vom Dekoder weil, er ja schon geantwortet hat das der Motor nicht warm wird...

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Andi vergiss die ganze Wissenschaft!


    Es gibt von dieser Lok nur eine Version, Kingsbridge hat die im letzten Jahr mit vielen anderen Mä/Tr US-Artikeln verramscht weil es keiner wollte und wie Blei im Lager lag.


    Wir haben es ausprobiert, die PA Doppelheit von Trix gegen meine Proto 2000.
    Es gab da böse lange Gesichter, ich sah eher so aus.
    :D


    Das wird auch Digital nicht besser, Sounddecoder hat die (zumindest die UP) nicht drin. Antriebstechnisch hat die PA von Tante Mä noch den klassischen Antrieb drin.
    Und gerade das Fahrgeräusch der Mä/Tr... Uiuiui, da fehlt echt nur noch das Schleifergeräusch, Sounddecoder ist da sinnlos oder der müsste brüllen...


    PS 1: Die Mä/Tr hat als Doppeleinheit die stolze Zahl von vier angetriebenen Achsen, die Proto 2000 als Doppeleinheit die Anzahl 12!


    PS 2: Ich habe von Trix mir die BLS Re 485 geleistet und war erstaunt was ich für rund 85 Euro bekomme, okay die ist Made in China aber....

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !



  • Stell sie in Dein Groß-Bw, beim Vorbild wurden dort Resverveunits vorgehalten.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von Conrail
    Stell sie in Dein Groß-Bw, beim Vorbild wurden dort Resverveunits vorgehalten.


    Ja, könnte ich machen, aber etwas schade für einen Angetriebenen, mit DCC ausgestatteten Unit, oder?


    Zudem steht es in den Sternen, wann ich mit dem Bau des BW beginne...

  • Mensch Charlie, dann fahr doch einfach ABBA.


    Diese Passenger-Consists wurden nicht ständig auseinandergerissen...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Mensch Charlie, dann fahr doch einfach ABBA.


    Diese Passenger-Consists wurden nicht ständig auseinandergerissen...


    Ich finde 80 m Lok für 8 Waggons etwas... übertrieben.


    Aber vielleicht bringt kato ja bald ein C-Set raus.
    Das könnte man dann zweimal dazukaufen und hätte dann so etwa 16 Waggons.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!