Beschriftung "Decals"

  • Da ich gerade eine F7 ändern bzw. lackieren möchte, würde ich mich freuen, einige Tipps zur Beschriftung zu bekommen. Ich habe Decals zur Beschriftung bestellt und frage mich nun wie ich diese am besten anbringe. Muss ich vorher einen Klarlack aufbringen, dann die Decals und später noch ein Schicht Klarlack ??? ich würde mich über einige Vorschläge sehr freuen.


    Gruß soleon

  • Nein, vorher keinen Klarlack! Aber du solltest die Fläche, die das Decal tragen soll, vorbereiten mit Haftgrund (Decalcote + entspanntes Wasser). Entspanntes Wasser kannst du preisgünstig mit einem Tropfen Spülmittel herstellen, komfortabler (weil nicht schäumend) mit Wasserentspanner, z.B. Agepon. Dann das Decal mit einer Pinzette zum Einweichen in entspanntes Wasser tauchen und nach ein paar Sekunden dann mit einem Pinsel von dem Trägerpapier auf die entsprechend zu beschriftende Stelle schieben. Eventuell das Trägerpapier mit einer Pinzette festhalten. Anschließend das überschüssige Wasser mit einem Pinsel bzw. einem Wattestäbchen absaugen. Achtung: Wattestäbchen können Flusen hinterlassen! Weichmacher sorgt dann im Zweifelsfall dafür, dass sich das Decal an unebenen Untergrund anlegt. Erst nach der Trocknung solltest du (matten) Klarlack zur Versiegelung und zur Minimierung von Glanzunterschieden auftragen.

  • Zitat

    Original von RDC
    Nein, vorher keinen Klarlack!


    Die Empfehlung der Decalhersteller lautet unisono, Decals auf einer glatten Oberfläche aufzubringen. Wenn also der farbige Grundlack matt oder seidenmatt ist, wird auf jeden Fall eine dünne Schicht glänzender Klarlack empfohlen.

  • Zitat

    Original von locomotivpainter
    Ich hoffe damit kannst Du was anfangen :D:D:D
    Mehr braucht`s nicht, aber auch nicht weniger.


    Hmmmm...... was machst Du mit Handcreme ;) ?? Und komm mir jetzt bloss nicht mit zarten Händen, die das Decal dann andrücken....




    BTW: MIR ist schon klar, das es der Behälter für destilliertes Wasser ist...

  • Zitat

    Original von locomotivpainter
    Ich hoffe damit kannst Du was anfangen :D:D:D
    Mehr braucht`s nicht, aber auch nicht weniger.


    Axel, bei H0 bist du mit der Zange in der regel als Halter aufgeschmissen, die ist dann zu klein.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Eisenbahnfreunde,


    ich bedanke mich schon einmal für die lehrreichen Tipps. Wenn ich aber jetzt den Klarlack aufgetragen habe und die Decals aufklebe, wird den mit der letzten Schicht matter Klarlack der Glanz wieder gebrochen?


    Gruß soleon

  • Zitat

    Die Empfehlung der Decalhersteller lautet unisono, Decals auf einer glatten Oberfläche aufzubringen. Wenn also der farbige Grundlack matt oder seidenmatt ist, wird auf jeden Fall eine dünne Schicht glänzender Klarlack empfohlen.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Glanzunterschiede zwischen Lack und Decal nach dem auftragen von mattem Klarlack zu beseitigen?

  • Zitat

    Original von sd90
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Glanzunterschiede zwischen Lack und Decal nach dem auftragen von mattem Klarlack zu beseitigen?


    Glanzunterschiede ?? wenn die decals sauber ohne lufteinschluss (silvering) aufgetragen werden ist kein glanzunterschied nach dem auftragen vom mattlack sichtbar. silvering kann entstehen wenn der untergrund vor dem decal auftragen nicht schön eben und gleichmässig ist (orangenhaut, sehr matte und stumpfe farbe). den unebenheiten kann man zu einem teil mit einer lage glanzlack vor dem decals auftragen entgegen wirken und mit viel MicroSol die decals schön weich machen und mit einem nassen Q-tip (in MicroSol getünkt) schön gleichmässig anpressen (und alle luft unter dem decal entfernen)

  • Zitat

    Original von RDC
    Nein, vorher keinen Klarlack!


    <buzzer sound> wrong answer !


    das auftragen von decals ist einfacher und das endresultat sieht besser aus wenn vorher eine lage klar lack gesprüht wird...

  • Zitat

    wenn die decals sauber ohne lufteinschluss (silvering) aufgetragen werden ist kein glanzunterschied nach dem auftragen vom mattlack sichtbar


    Danke erstmal für die Antwort.
    Meine Frage zielte genau auf eben dieses "silvering" ab. Gibt es also keine nachträgliche Möglichkeit dem entgegenzuwirken?

  • Zitat

    Original von sd90
    Meine Frage zielte genau auf eben dieses "silvering" ab. Gibt es also keine nachträgliche Möglichkeit dem entgegenzuwirken?


    doch, MicroSol, eine spitze nadel oder scharfes x-acto messer und ein Q-tip... MicroSol auftragen und mit der nadel oder dem messer kleine löcher oder feine schnitte ins decal machen (nur da wo nichts aufgedruckt ist) und das ganze mit dem nassen Q-tip gut anpressen... abtrocknen lassen und resultat anschauen, so oft wiederholen bis alle luft weg ist (das ganze lässt sich aber leichter lösen wenn noch kein matt lack drauf ist - geht aber auch so...) viel erfolg...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!