Gleisspannung ?

  • Hallo Forumteilnehmer,
    ich habe einmal ,für viele sicher eine blöde,Frage.
    Ich habe in einem Buch gelesen, dass beim digitalen Betrieb 16V Gleisspannung anliegen.
    Ich habe nun mal die Spannung (Lenz LZV100) gemessen und es liegen nur 14V am Gleis an.
    Sollte man die Spannung auf 16V erhöhen oder sind die 14V ausreichend ?
    Gruß Steffen


  • Ich möchte nicht verwirren, aber das ist aus einer Google-Abfrage mit den Schlagworten Digital+Lenz+Gleisspannung



    Wie groß ist die Gleisspannung bei Digitalbetrieb? new3.gif
    Bei einer Eingangsspannung von 16V eff. Wechselspannung am LV100/101 beträgt die Spannung am Gleis 18V. Der Trafo, der den Leistungsverstärker versorgt, muß den üblichen Bestimmungen für Spielzeugtransformatoren entsprechen und sollte einen Strom von 3A liefern können. Unter Belastung sinkt die Spannung des Trafos natürlich etwas ab, damit auch die Spannung am Gleis. Der Maximalwert von 18V wird dabei nicht überschritten, es sei denn, Sie haben beim LV100 die Klemmen X und Y verbunden oder beim LV101 eine andere Ausgangsspannung eingestellt, auf diese dann begrenzt wird. Sie können so auch beim LV101 die Spannung niedriger als 18V einstellen. Sehen Sie hierzu die beigefügte Information zum LV101. Der LV101 ersetzt den nicht mehr lieferbaren LV100.

  • Hallo Steffen,


    wer mist, mist Mist.


    Du mist was falsches, da man in der Regel mit normalen Messgeräten keine Rechteck-Wechselspannung messen kann. Wenn man es genau wissen will, braucht man ein True RMS Messgerät, dass dann auch bei höheren Frequenzen funktionieren sollte, oder man greift zu einem kleinen Trick.
    :idea: Nimm einen Brückengleichrichter (Leistung egal, vier Dioden 1N4001 tun es auch) und einen kleinen Kondensator (paar hundert nF). Dann schließe den Gleichrichter mit den ~ Anschlüssen an die Schienespannung und am Ausgang +-, parallel zum Kondensator das Messgerät an. Das Messgerät auf DC schalten und du kannst relativ genau die Spannung messen.



    Erklärung: Die Digitalspannung ist eine Rechteckwechselspannung. Es gibt nur die beiden Zustände + oder - Spannung. Durch den Gleichrichter wird die negative Spannung sozusagen nach plus geklappt und man erhält eine Gleichspannung. :)


    Aber jetzt mal die Frage was ist daran interessant ob die Spannung 14 oder 16 Volt hat entweder es fährt oder nicht. Digital eben :devil)

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Zitat

    Original von GMO-Frisco
    Das Messgerät auf DC schalten und du kannst relativ genau die Spannung messen.


    Hallo Hardy,
    gute Erläuterung. :appl:


    Zitat

    Original von UP4000
    Ich habe nun mal die Spannung (Lenz LZV100) gemessen und es liegen nur 14V am Gleis an.


    Hallo Steffen,


    die Angaben sich auch vom Gerät abhängig. Das Gerät Digitrax Zephyr führt eine Spannung von 12,8 V RMS in den Spezifikationen an.


    Gibt es denn Probleme? Wenn nicht, würde ich mir den Kopf nicht allzu sehr zerbrechen.


    Cheers

  • Hallo und vielen Dank an alle.
    Probleme gibt es keine und es läuft auch alles wuderbar.
    Ich hatte nur in der Beschreibung von Lenz gelesen, das die Werkseinstellung 14V beträgt und in meinem schlauen Buch eben, dass es 16V sind.
    Im Endefekt ist es ja Wurscht solange alles funktioniert.
    Nochmals vielen Dank und allen noch einen schönen Abend.
    Gruß Steffen

  • Zitat

    Original von GMO-Frisco
    Nimm einen Brückengleichrichter (Leistung egal, vier Dioden 1N4001 tun es auch) und einen kleinen Kondensator (paar hundert nF). Dann schließe den Gleichrichter mit den ~ Anschlüssen an die Schienespannung und am Ausgang +-, parallel zum Kondensator das Messgerät an. Das Messgerät auf DC schalten und du kannst relativ genau die Spannung messen.


    Genau? Naja. Über den Dioden fällt dann eine Spannung ab. Bei Silizium-Dioden müssten dass so ca. 0.65 - 0.75V sein; also total ca. 1.5V.



    Thomas

  • Servus!


    Zum Thema Gleisspannung gibt es hier einiges zum Nachlesen:


    http://atw.huebsch.at/DCC/Gleisspannung.htm


    Zum Thema Spannung-Messen gibt es hier was:


    http://atw.huebsch.at/Elektronik/DCC_VM.htm


    Im Grunde gibt es KEINEN Grund weshalb die "Digitalspannung" wesentlich über der maximalen analogen Spannung liegen müsste!
    Wenn also 12-14 Volt im Analogbetrieb die maximale Spannung am Gleis ist, sind 14 Volt auch im Digitalbetrieb ausreichend ...


    Um eventuelle Spannungsabfälle zu reduzieren, wird halt meist die Spannung etwas erhöht - aber mehr als 16 Volt in H0 sind Unsinn ja sogar eher noch schädlich für z.b die üblichen Lampen, deren Lebensdauer dadurch dratisch sinken UND die dadurch eine enorme Hitze entwicklen, die Kusntstoff schon mal schmelzen lassen kann ...


    Besonders Problematisch ist, wenn Zentralen keine stabile Schienenspannung anbieten können und diese bis 30 Volt Spannungspitzen erreichen kann (die Roco Multimaus 1 war so ein Kandidat).


    Dies kann man zwar mit einem stabilisierten Netzteil in den Griff bekommen, aber die Mehrheit der Modellbahner benutz halt einfache Trafos - oft auch nur die alten Regeltrafos vom Analgobetrieb ...
    Wenn nun also die Zentrale hier keinen Schutz bietet, kann man dies benutzen:


    http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm


    Schon EIN teurerer Decoder, der dann NICHT abbrennt, macht den Kaufpreis wieder wett!


  • Hallo Oliver, danke für den Tip. Allerdings steht dort: "Die Qualität der Digitalspannungsversorgung erreicht damit das Niveau der Nobelzentralen." Welche Nobelzentralen meinen die denn? Ist eine Digitrax Zephyr eine Nobelzentrale oder nicht?


    Cheers

  • Servus!
    Alle Zentralen, die trotzt eines billigen Trafos eine stabilisierte und einstellbare Gleisspannung bieten, werden als "Nobelzentralen" bezeichnet. Einfach weil dies scheinbar bei den Digitalherstellern nicht üblich ist ... (offensichtlich verteuern diese Bauteile die Zentrale "unermesslich").


    Ob der Zephyr das kann, weiß ich nicht. TRANs Zentrale kann es, genauso wie auch ZIMO. LGB MZS kann dies nicht (obwohl der damalige Neupreis auf eine "Nobelzentrale" schließe lies ;) ). Massoth konnte dies anfangs auch nicht ...


    Meiner Meinung nach, sollten diese BASICS nicht nur in "Nobelzentralen" zu finden sein!
    Ob eine Zentrale wie zb. ZIMO Schalteingänge zur Steuerung von automatischen Betriebsabläufen o.ä. hat, ist völlig egal! Sie braucht auch kein Digitaldisplay, aber zumindest einen Stufenschalter, mit dem man die Spannung in 8 - 12 Schritten einstellen kann ist ebenso wichtig, wie eine *stabile* Schienenspannung!
    Das sind Teile, die nicht wirklich mehr kosten, aber dem Endanwender so manches Problem ersparen!


    Weil das die Hersteller aber offensichtlich anders sehen, gibt es eben den DSR, der hier etwas Abhilfe bringt.

  • Hallo!


    Frage zum Zephyr:
    Kann das Ding den "12 Funktions-Modus"?
    Angeblich soll es auch keine CVs über 255 programmieren/abfragen können - stimmt das?


    Und bitte jetzt keine sinnbefreiten Meldungen ob "man das braucht"!


    Davon hängt ab, welchen Decoder ich einsetzen kann - und diese Frage ist essenziell!

  • Danke für die Inof.
    Aber entweder bin ich blind, oder es steht wirklich nichts da ...
    Das Einzige was ich herauslesen konnte ist:


    128 Fahrstufen
    8 Funktionen ansprechbar, mit Handregler DT400 dann 12 (ist der "nackte" Zephyr nun im 8, oder doch schon im 12 Funktionsmodus?)
    Und ob nun CVs über 255 programmierbar sind oder nicht - davon habe ich auch nichts gelesen.


    Ich frage, weil ich gefragt wurde, wie man beim MX640 an die CV 310/311 ... kommt, ohne den "CV7 Trick" (Zentrale ist eben ein Zephyr)

  • Am zuverlässigsten die Spannung messen geht über den Ground Anschluss, falls die Zentrale einen hat. Die Messfühler einmal an Gound und Rail A, dann an Ground und Rail B, beide Werte addiert ergibt die Schienenspannung. Die ligt bei meinem Zephyr z.B. bei "nur" 13.8 Volt, was aber normal ist...


    Der Zephyr kann die 12 Funktionen selber nicht, nur in Verbindung mit einem entsprechendem Regler. Wenn Du einen mit 30 Funktionen hast, wird er am Zephyr auch funktionieren...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________



  • Hallo Oliver!
    Die Fahrstufen kannst Du am Zephyr inviduell für jede Adresse/Decoder einstellen, Kap. 23
    8 Funktionen sind direkt ansprechbar. Rest wie Acela schrieb.
    Der Zephyr funktioniert auch mit 12V Eingangsspannung einwandfrei.
    Man kann die effektiv wirksame Gleisspannung am Zephyr einstellen, Kap. 14.
    So kann man dann auch 12V Glühbirnen weiter betreiben ohne dass diese einen vorzeitigen Exitus erleiden.


    Hoffe geholfen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!