Ausstellungsanlagen und ihr Niveau

  • Ich kann Elmar nur zustimmen.


    Wenn ich auf eine Ausstellung gehe, mache ich das für mich, weil ich dort mal lange Züge auf langen Strecken fahren lassen kann. Sicherlich freut man sich, wenn jemand über die eigenen Modelle oder bauten staunt, aber die wahre Arbeit die drin steckt sehen doch eh nur 2 - 3% der Besucher...


    Was das Geld angeht, wenn die Ausstellung bei mir um die Ecke ist, sehe ich das als Heimvorteil und verzichte gern - bei großen Messen, die ein haiden Geld damit verdienen, müssen die Unkosten mindestens rausspringen, sonst kannst Du es auf Dauer nicht machen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Was das Geld angeht, wenn die Ausstellung bei mir um die Ecke ist, sehe ich das als Heimvorteil und verzichte gern - bei großen Messen, die ein haiden Geld damit verdienen, müssen die Unkosten mindestens rausspringen, sonst kannst Du es auf Dauer nicht machen...


    Ja, und "unter Wert" sollte man sich auch nicht verkaufen. Außerdem kommt es darauf an, worum es sich handelt: Ausstellung allgemeiner Art (bei einem Verein, den man kennt, oder wo man aufgrund seines untadeligen Rufes eingeladen wird); US-Convention; Publikumsmesse (Einladung oder Akzeptanz nach Bewerbung durch einen Verband); etc. Es gibt unterschiedliche Kriterien, das eine oder andere zu bevorzugen oder sich mit Grausen abzuwenden. Dabei ist es durchaus nöglich, einen Auftritt bei einer 100%igen Publikumsmesse ohne US-kundige Fachbesucher mitzunehmen, wenn die Kasse stimmt. Man hat ein paar lockereTage, macht schön Betrieb auf der in maximaler Größe aufgestellten Anlage, Urlaub im Hotel und hat eben zu Anfang und am Ende moderaten Stress bei Auf- und Abbau. Ebenfalls machbar sind Auftritte bei Vereinen, wo zwar evtl. nur Spritgeld herausspringt, aber weil man die Jungs kennt und die Atmosphäre schätz, tut man's trotzdem, weil es gerade dort Spaß macht. Usw.


    Irritierend ist die Tatsache, dass man von den Verbänden immer wieder hört, dass viele sogar "umsonst" ausstellen würden, einfach um dabei zu sein. Hier handelt es sich nach glaubwürdiger Aussage aber meist um Anlagen, die das Licht der Öffentlichkeit besser nicht genießen dürften. Wenn der Veranstalter klamm ist, und gleichzeitig unkritisch, hauptsache man kriegt die Halle voll, spielt aber auch das keine Rolle mehr. Dann wird es gefährlich. Und mit "Fun" hat das dann auch nix mehr zu tun. "Fun" will auch der Eintritt zahlende Besucher!! Das sollte man nicht vergessen... :rolleyes:


    Als Aussteller drauflegen tut man mitunter, wenn es der Ruf und das Ambiente der Veranstaltung rechtfertigt, d.h. diese ist von derartiger Bedeutung, dass man z.B. sagt: Ich wäre ja sowieso hingefahren, also rechne ich die Spritkosten nicht, ich hätte ja sowieso übernachtet, also...; etc. Will heißen: Der ideelle Gewinn durch Teilnahme und Besuch der Veranstaltung übersteigt die finanzielle Belastung, die dadurch eingetreten ist. Bei einem Erlebnis wie einer Reise fragt man ja auch nicht nach einem Gewinn am Ende.
    Bei einer Publikumsmesse aber sollte schon etwas herausspringen, denn der Zweck für die Messegesellschaft ist ja, Geld zu verdienen, und wir sind dabei behilflich. Umsonst? Lieber nicht.


    M.

  • Zu Ausstellungsanlagen.....einige von uns waren in Rodgau.Dort war auch eine grosse HO Fahranlage im Betrieb.Leider Landschaftlich nicht gestaltet,sondern in Rohbau-sprich,nicht fertig :sorry) .Sieht man leider immer öfter auf Ausstellungen-Warum :rolleyes: ?Wenn ich Holzarbeiten sehen will,geh ich in meinen Bastelkeller.Eine Alternative wäre vieleicht,wenn man schon was in der Aufbaurichtung zeigen möchte,nur ein Modull oder Segment zeigen.Man wiess doch als Aussteller,wann die TERMINE sind :D .Danach sollte man sich richten können,wenn man was Neues baut.Oder endseht da ein neuer Trend:2009 Aufbau,2010 Fertig und 2011 Erweiterung für eine Ausstellung? :sorry) Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Zitat

    Original von railjo
    Zu Ausstellungsanlagen.....einige von uns waren in Rodgau.Dort war auch eine grosse HO Fahranlage im Betrieb.Leider Landschaftlich nicht gestaltet,sondern in Rohbau-sprich,nicht fertig :sorry) .Sieht man leider immer öfter auf Ausstellungen-Warum :rolleyes: ?Wenn ich Holzarbeiten sehen will,geh ich in meinen Bastelkeller.Eine Alternative wäre vieleicht,wenn man schon was in der Aufbaurichtung zeigen möchte,nur ein Modull oder Segment zeigen.Man wiess doch als Aussteller,wann die TERMINE sind :D .Danach sollte man sich richten können,wenn man was Neues baut.Oder endseht da ein neuer Trend:2009 Aufbau,2010 Fertig und 2011 Erweiterung für eine Ausstellung? :sorry) Jonny



    natürlich weiss man termine im vorfeld, aber beruf, familie etc. kommen dazu, und schon werden die anlagen nicht fertig...wir verbringen momentan auch viel zeit für adlsiwil, wenn dies fertig sein soll...hier geht es aber um ausgestaltung..
    Ausserdem kann man auch zeigen, dass dort vielleicht eine erweiterung etc. ensteht.
    Auch hier wird in adlsiwil gladstone nicht fertig sein( dieser teil ist seit 3 jahren holzfläche, es ist ein bahnhof geplant, uns ist aber bisher noc hnichts sinniges eingefallen, erst jetzt sind pläne gereift, den bahnhof zu verlängern, das gelände hochzusetzen (ähnlich summit hill, nj) und dies wird dann numgesetzt...somit dient es al wilmington bar....)
    In rodgau hatte ich eigentlich an den h0 anlagen nicht das gefühl, dass diese nicht fertig waren, der techapie loop ist was anderes , da ist ja das "holzige" gefühl gewollt......alle andern waren eigentlich modellbau auf höchstem niveau

  • Elmar ich denke auch das es bei Jonny genau um den Tehachapi Loop von Erich Walcher geht.


    Nee Jonny das ist Absicht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Elmar ich denke auch das es bei Jonny genau um den Tehachapi Loop von Erich Walcher geht.


    Nee Jonny das ist Absicht.



    wobei das themma ja hies "betrieb mit langen zügen", da hätte es auch ein c gleis kringel durch die halle getan....dann hätte der gute mann nicht seine sauna schlachten müssen, umd das holzkonstrukt bauen zu können

  • ... ist das gewollt. Ich kenne den Erich ja schon viele Jahre, und habe auch schon früher Bilder von dem Scheiterhaufen gesehen. Es ist bewußt so gehalten, dass die Streckenführung am Tehachapi nachempfunden wurde, auf eine Landschafts- oder sonstige Gestaltung aber mit Absicht verzichtet wurde. Sonst hätte man das Ding bestimmt nicht bei ihm zu Hause abbauen und in der Halle wieder zusammensetzen können...


    Ansonsten kann ich nicht sagen, dass mir bei der Ausstellung eine halbfertige oder unfertige Anlage untergekommen ist. Natürlich kann man hier und da noch weiterdetaillieren oder in die Tiefe gehen - z.B. die eine oder andere Hintergrundkulisse würde ich eher in ein Schwimmbad verbannen und noch mal von vorn anfangen, aber im großen ganzen fand ich die Ausgestaltung doch durchaus konsequent. Außerdem ist es für die Besucher schön, bei einer folgenden Präsentation der Anlage wieder einen Fortschritt entdecken zu können.

  • Ja-Tehachapi Loop.Und Martin;du benutzt ja manchmal harte Worte für eine Bahn(Scheiterhaufen).Kann den Holzgestell auch was positives abgewinnen:Sollte mal was endgleisen oder umkippen,kommt man sehr leicht daran. :D Und alles Andere an Anlagen war auf Hohen Niveau :appl: -ohne Zweifel.Die Spur Z Anlagen haben mich überracht.Was dort im doch sehr kleinen Detaill gezeigt wurde-Respekt.Auch das Zubehör für Spur Z scheint im Aufwind zu sein-da geht noch was.Tehachapi Loop in Spur Z....da hätte man Holz sparen können. :D Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Na, das mit dem Scheiterhaufen habe ich (ausnahmsweise) nicht wörtlich gemeint. Hier handelt es sich ja um etwas völlig anderes als bei den übrigen Anlagen, nämlich um eine völlige Abstraktion. In den kleineren Maßstäben hat man dergleichen auch schon mal aus Plexiglas gesehen, nur mit einer kleinen Pyramide drauf als "Gipfel".
    Eine abstrakte Anlage aus Plexiglas oder in weiß/grautönen gehaltene Landscahft, auf der lediglich eine bestimmte Streckenführung nachempfunden wird, finde ich vom gestalterischen Standpunkt recht attraktiv (d.h. für die designerische Bereicherung eines Wohnzimmers), es kommt nur auf die Machart an. Das kann auch dazu dienen, das Rollmaterial selbst mehr in den Blickpunkt zu rücken. Aber insgesamt gesehen halte ich so eine Anlage nicht unbedingt für geeinget, Sinn und Zweck des Modellbahnhobbys zu demonstrieren.

  • Da nun immer mehr Bilder und Infos zu den Ausstellungsanlagen in Adliswil da sind,kann man nur staunen.Die dortigen Anlagen waren ein Augenschmaus :respect) :appl: ....einige von euch waren ja da(Aussteller- :welcome) Besucher)und können dies bestätigen.Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Vielleicht wird damit etwas deutlicher, worauf ich hinaus wollte. Auch auf den Shows in Rodgau und Adliswil waren nicht nur Exponate in Museumsqualität zu sehen. Die überwiegende Mehrzahl der Aussteller hat aber offenbar den selben Blickwinkel wie ich (und noch einige andere hier): Es geht nicht darum, auf Teufel komm raus irgendwo irgendwem irgendwas zu zeigen. Genauso wenig geht es darum, jemand Vorschriften zu machen, was einen für den Auftritt bei einer Veranstaltung qualifiziert, die ein gewisses Niveau hat. Ich gehe davon aus, dass man selbst in der Lage ist, abzuchecken, ob man dieses Niveau für die eigenen "Werke" beanspruchen kann.
    Und den Veranstaltern sei ans Herz gelegt, eine zweifelsfreie Einschätzung den an einer Teilnahme interessierten auch deutlich zu machen.

  • Hi Thorsten......wie Begeistert man die Massen? Tja,das habe ich mich auch in Dortmund jetzt gefragt zur Intermodellbau.Einer sagte zu unser N-Anlage.:Wir hätten die Schönste Anlage.....ah,echt?Sowas hört man gerne....ABER.. warum sagt er das ?Was hat ihn an den anderen 30 Anlagen nicht gefallen? ?( Reicht es als Moba-Veranstallter,die Halle mit 25 Anlagen zu füllen? :whistling: Muss man als Veranstaller Anlagen aus Weiten fernen Ländern holen,wiel es hier nix mehr Neues gibt? :S Da ich 3 Tage da war,sind mir einige negative Sachen aufgefallen.Wenn Familienväter mit Kindern kommen,die nach schon 20 Sekunden weiter zur nächsten Anlage ziehen,wird das nix mit den Nachwuchs für´s Hobby. :gruebel: Viele Anlagen waren gross....aber kaum Betrieb. :whistling: Oder man sah nur ein Bediener,der am Lapptop rumtippte--.Gespräch fehlanzeige. 8| Bei verschiedenen Herrstellern gab´s Papierbilder als Modellersatz,die irgendwann mal kommen sollen! :boring: Vielliecht wollen ja die Besucher sowas,denn die Halle war voll.Natürlich gabs auch schöne Sachen,aber zur Messe nach Köln werde ich nicht hinfahren.Da sind mir Clubausstellungen lieber-gruss Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • :gruebel:
    Das muss was mit Herdenverhalten zu tun haben. Man fährt nach Dortmund weil es die Gene vorschreiben :D .
    Mein letzter Besuch dort war meine ich 2006 und ich hab mich so geärgert das ich seit dem jedem Angebot "Komm fahr mit." wiederstanden habe.


    Nein, im Ernst, ich fahre zweimal 160 Kilometer, Sprit, Parkplatz, Eintritt...
    Und dann? Ein trödelmarkt gigantischen Ausmaßesmit Messepreisen (+15% Aufschlag) und die Herde kauft was das Zeug hält. Zwischen den Trödesständen störten immer wieder so Flächen wo sich verkleinerte Eisenbahnenmodelle bewegten. Das Highlight (positiv) war ein kubanische Diorama . Negativ? Fast der Rest: Highlight eine riesige LGB Anlage - ein großes Tischensemble mit weißer Tischdecke und Schienenkreisen.


    Wenn ich noch einmal fahre dann nur um das "Herdenverhalten kaufsüchtiger Spielbahner zur Messezeit" zu studieren.


    Zitat

    Da sind mir Clubausstellungen lieber


    Tja, ein Dauerthema. Ich kenne einen Verein wo der ehemalige Vorsitzende darauf stolz war das die Anlagen dem entsprechen was jeder im Kämmerlin hat.


    Dann ist da ein anderer Verein,er macht jedes Jahr eine Ausstellung nach dem Motto: Zeig was richtig gutes.
    So, und jetzt kommt es: Die "Profis" haben was zu sehen, und der 08/15 Familygucker auch.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Früher waren solche Anlagen auf diesen (Verkaufs-) Messen als eine Art Apetitanreger gedacht.
    Das ggf. Publikum sollte angetörnt werden um die darob entstandene Sucht mittels des gleich sich nebenan befindlichen Dealers durch den Kauf von "Dope" zu befriedigen.
    Durch die in den letzten Jahren aufgekomme Schnäppchenkonditionierung hat der Messebesucher keine freie Zeit mehr um sich die ausgestellten Anlagen richtig anzusehen.
    Um den entrichteten Eintrittpreis auszunutzen geht er halt durch die Gänge und wirft einen kurzen Blick auf die nichtkommerziellen Austellungsstücke.

  • Hallo,


    und ich dachte immer aus meiner süddeutschen Betrachtungsweise, Dortmund hätte ein tolles Niveau. Ich habe im letzten halben Jahr meinen "Messebedarf" hinreichend gedeckt: Im letzten Herbst war ich in Stuttgart, allerdings eher um mal die Neue Messe von innen zu sehen. Zu dieser sogenannten N-Scale Convention sage ich nix...


    Und nach dem Umzug der Moba-Messe von Sinsheim nach Karlsruhe habe ich mir auch diese vor ein paar Wochen angeschaut. Ich war begeistert, genauso wie meine Tochter. Tolle Show, gut moderiert und tolle Modelle. Quatsch, nicht in der Modellbahnhalle. Die Flugshow der Indoor-Flyer war absolut sehenswert. Über den Modellbahnteil würde ich sagen: keine andere Hobbysparte hat sich dort so schlecht präsentiert... Andererseits waren die meisten Ausstellungsanlagen wahrscheinlich durchaus im Sinne der Modellbahnhersteller: "Soviel Rollmaterial, Figuren, Häusle und Gleise wie nur möglich auf kompaktem Raum unterbringen" schien die Devise oftmals zu lauten. FREMO-Arrangements würden unter diesem Aspekt bestimmt als "geschäftsschädigend" eingestuft werden :D. Ich habe jedenfalls meinen "Bedarf" an "Moba-Messe" wieder für viele Jahre gestillt.

  • hi


    diese zeiten sind leider überall vorbei. In der drehscheibe wie auch im "andern Forum" läut gerade solch eine diskussion, wo ich auch bilder aus karlsruhe einegstellt habe.
    Diese messen scheinen mit anlagen schierer grösse bestückt worden zu sein, masse statt klasse, kleine miwulas eben (was der gemeinse modellbahner sehen will).
    Dies ist halt der trend über die ganze sparte, jeder hat fun, an dem was er macht, diese gebilde kommen nun auf ausstellungen, zumal ja wohl die schall messe selber anlagen aquriert.
    Drei meter anlagen wirken in kalrsruhe jedenfalls verloren und kümmerlich, mögen sie noch so toll sein.
    Wenn kein konzept für eine thema da ist, ists eine lieblose präsentation der anlagen, an dennen sich die clubmitglieder am meisten selber beglücken.


    Die spezialisten gehen dann halt nach adlsiwil, lahnstein und rodgau, um sich dort an den anlagen appetit zu holen und sich hochzuziehen.
    Woanders wird einem eher der appetit genommen.

  • Zitat

    Also, gegen diese Anlage gibt es doch nicht viel auszusetzen.
    Für mich immer wieder ein Genuss, diese Anlage zu sehen.


    Ja, vor zehn Jahren fand ich die Anlage auch toll. Aber noch immer fehlt ihr der "Touch". Jemand sollte der an sich gut angefangenen Anlage (Hochhäuser hat ja schließlich nicht jeder) endlich Leben einhauchen. Die kümmerliche "EL" fährt da einsam auf ihren Ständerlein einher.... ;(
    Ein gutes Beispiel, etwas Chicago-Atmosphäre einzufangen, ist m.E. die Anlage von Rudolf Müller. Der Ansatz ist zwar ein völlig anderer, nämlich mit minimalem Einsatz der Eisenbahn selbst, aber die Wirkung der Kulissen und halbplastischen Bauten ist einfach phänomenal.


    Die Kieler könnten mit dem Einsatz passender Hintergrundelemente noch viel aus der Anlage herausholen. An erster Stelle aber vermisse ich die "Seele".


  • Ein gutes Beispiel, etwas Chicago-Atmosphäre einzufangen, ist m.E. die Anlage von Rudolf Müller. Der Ansatz ist zwar ein völlig anderer, nämlich mit minimalem Einsatz der Eisenbahn selbst, aber die Wirkung der Kulissen und halbplastischen Bauten ist einfach phänomenal.

    Martin,


    hast du mal einen Link zu der von dir angesprochenen Anlage ?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!