Rostlack

  • Hallo in die Runde,


    hat mit diesem Rostlack schon mal jemand gearbeitet?


    Ich kenne das nur in 2-Komponenten-Form. Allerdings konnten mich die Alterungsergebnisse damit im Modellbahnbereich bisher noch nicht überzeugen. Ein geschicktes Händchen mit Pinsel, Airbrush und Pulver- sowie Füssigfarben in verschiedenen Brauntönen sahen 1000mal mehr nach rostigen Fahrzeugen aus als der auf diese Weise erzeugte Rost.

  • Auf einigen VW-Treffen hab ich den schon live gesehen - für die Zwecke, wie auf dem Foto, top! Wirkt "in Groß" absolut real.


    Habe auch mal Bilder von H0-Modellen damit gesehen. Meine es war der selbe Lack.
    Das Ergebnis konnte überaus überzeugen! Ich war sehr überrscht.
    Allerdings waren es schon heftige Verrostungen! Schrottplatzatmosphäre ;)
    Kommt aber natürlich auch wieder auf die Verarbeitung an, denke ein Üben mit allen möglichen Techniken wäre bei sowas unerlässlich.


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Aber was willst Du mit 1 Kg?


    In Dresden gibt es einen Golf, der sieht genau so aus, allerdings hat er das "natrülich" gemacht. Blech blank geschliffen, Auto im freien stehen lassen und dann mit Klarlack versiegelt... ;)

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Aber was willst Du mit 1 Kg?


    Ja eben, das ist ja das Problem. Zum Ausprobieren definitiv etwas zu viel...

  • Zitat

    Original von RDC


    Ja eben, das ist ja das Problem. Zum Ausprobieren definitiv etwas zu viel...


    Probiers doch einfach aus, und mit dem REST lackierst Du Dein Auto neu! :wech)


    Grüess
    Andy
    :yaya:

  • Hallo,


    ich habe dieses Produkt auch schon genutzt, dass Ergebnis ist sehr überzeugend. Der Vorgang ist: man trägt eine Eisenhaltige dickflüssige Farbe auf und lässt sie VOLLSTÄNDIG durchtrocknen, sonst funktioniert es nicht. Allerding sollte man die Eisenfarbe nicht wie in der Anleitung beschrieben 2mal unverdünnt auftragen, dass gibt im Modell unrealistische Placken, einmal reicht, und dabei maximal mit 50% reinem Wasser verdünnen. Man kann mach dem Trocknen so oft "Aktivator" auftragen wie man möchte und bis dass Ergebnis "stimmt", allerdings ist die Reaktion im Ergebnis schwer zu kontrollieren, manchmal blüht der Rost ganz schön. Daher ist auch eine Nach-/ Weiterbehandlung mit Farbe unerlässlich, wie man anhand der Bilder sehen kann.
    Vergleichsbild: roher rost und nachbehandelt

    Detail roher Rost

    Detail fertig & gammelig, die Anschriften sind wegen der Wärmebehandlung
    (Beulen und macken) verzogen


    mfg raillion

  • Möchte ich bestätigen, die gondola sieht wirklich überzeugend aus!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Hi,
    habe Das Modulor zeug bisher nur in 1:24/15 verarbeitet...auf der Gondola siehts sehr gut aus.Dachte bisher das ist für den kleinen Maßstab zu grob....geht aber mit verdünnen....Die besten ergebnisse hab ich allerdings bisher erreicht,wenn ich den Rost quasi unter den Lack gemacht habe und dann maskiert(z.B.Maskol),dann lakciert und zum schluß noch ein bischen beischleifen....Pastels mit verarbeitet etc....
    hier mal ein Beispiel an einem 1:25 Ford PU....


    Ich hoffe mal demnächst sowas auch in 1:87 hinzubekommen...
    An nem Hausdach war der Anfang schonmal ganz brauchbar


    Grüße,Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!