Was ist FREMO-USA moderN?????

  • Hallo Markus,


    leider ist Deine Signatur etwas unleserlich:

    Was soll denn die rechte Erweiterung darstellen? Ich kann nur "moderN" entziffern. Wo gibt es mehr Informationen dazu? Das interessiert bestimmt auch viele andere Forums- und FREMO-Mitglieder.

  • Zitat

    Original von Acela
    Sieht für mich nach "east" aus...


    Es ist east!



    Und es gibt sogar schon seit fast einem Jahr eine Yahoo-Group dazu:
    http://groups.yahoo.com/group/Fremo-US-moderNeast


    Gruppenbeschreibung:
    Fremo US moderNeast befasst sich mit dem Modulbau in N im Osten der USA. Grundkonzept ist eine zweigleisige Hauptstrecke im Zeitraum der letzten 14 Jahre der Conrail.

  • Gigantisch - 1 Mitglied!


    Wer das wohl ist? ?(?(?(

    Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

  • Wenn da "jemand" Spass am Thema hat und sich etwas ausgedacht hat,
    dann kann er das doch ausdrücken, oder?


    Ich finde es absolut OK, soll der jemand das doch machen.


    Könnte ja auch eine Vorbereitung sein für etwas, das noch in genauerer Planung ist.


    Etwas mehr :respect) .


    :wech)

  • Moin,


    FREMO moderNeast soll ein neuer Modulstandard neben americaN im Fremo werden. Derzeit sind wir ein Zweierteam in Berlin was ohne Hast und Eile sich was anderes ausgedacht hat was unseren Wünschen zur Modellbahn entspricht und in welches Erfahrungen anderer Modulgruppen eingeflossen sind.


    Im Fremo gilt der Leitspruch "Norm ist was gebaut wird" und jeder der sich mit unserer Norm identifizieren kann ist herzlich eingeladen mitzumachen und - falls noch nicht - dem Fremo beizutreten.


    Das die Yahoo-Group seit einem Jahr existiert liegt ganz einfach daran, daß wir bis jetzt ein Jahr gebraucht haben die Idee umzusetzen und ich die Group als Moderator erst vor wenigen Tagen frei geschaltet habe.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

    Einmal editiert, zuletzt von Conrail ()

  • Zitat

    Original von Conrail
    Derzeit sind wir ein Zweierteam in Berlin was ohne Hast und Eile sich was anderes ausgedacht hat


    Also theoretisiert, aber noch nichts gebaut?

    Zitat

    jeder der sich mit unserer Norm identifizieren kann


    Wo ist die Norm zu lesen, damit sich jemand damit identifizieren kann?

  • Zitat

    Original von americaN


    Also theoretisiert, aber noch nichts gebaut?


    Wo ist die Norm zu lesen, damit sich jemand damit identifizieren kann?


    Wir haben schon was gebaut, nur noch keine Streckenmodule nach unseren Kopfstücken, weil wir sie erst lasern lassen und kontrollieren müssen.
    Wir denken erst und bauen dann, weil keine Lust alles 2x zu machen ;)


    Auf der Yahoo-Group ist unter Datei ein Word Document hinterlegt.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von americaN
    Für alle, die nicht in der YGroup sind, auch hier zum Download


    Danke Bernd!


    Hab´s gelesen.


    Sehr speziell muss ich sagen.


    Man wird doch arg eingeschränkt, gerade was die Gesellschaften und die Epoche angeht.


    Aber wem´s gefällt...


    Markus, hoffentlich wird das System ein Erfolg, ich würde gerne mal zweigleisige
    Module auf Treffen sehen. Stelle mir die Erfahrung ganz nett vor, wenn natürlich auch
    der Platz für die Gestaltung dadurch eingeengt wird.


    Dann baut mal wie die Weltmeister, freu mich drauf!


    :welcome)

  • Stephan, mit der Einschränkung hast Du erstmal recht, nur wirds meiner Meinung erst dadurch zur glaubwürdigen Modellbahn.
    Das Tohuwabohu von der alten American bis zur modernen ES44 und vom wooden Boxcar bis zum Max V Stack quer durch alle Gesellschaften auf einem Layout gefällt uns einfach nicht.
    Da wir in US N-scale (mein Mitstreiter und ich hatten vor Jahren schon deutsche Spur N) neu beginnen, war gleich zu Anfang die Frage was und wo.
    Da die westlichen Bahngesellschaften ebenso wie die Transitionera sehr Mainstreamig sind und ich immer schon ein Faible für die Conrail hatte, war das Thema schnell gefunden.
    Die letzten 14 Jahre lassen eine sehr bunte Mischung zu:
    - Conrail
    - N&W
    - Southern
    - Norfolk Southern
    - Chessie System
    - Seabord System
    - CSX
    - Amtrak Ph 2&3
    Hierbei sind schon sehr viele Kompromisse bei nur noch enger wollten wir den Raum nicht abstecken um nicht abzuschrecken.


    Würden nur mein Mitstreiter und ich allein bleiben wollen, dann hätten wir auch eine Regionale Bahn wie Wisconsin Central, Guilford System, Florida East Coast oder California Northern nehmen können.
    Schränkt weit mehr ein, fordert aber im Gegenzug mehr Recherche und Einstieg in die Materie und bringt eventuell weit überzeugendere Ergebnisse.


    Man hat ja auch in Rodgau gesehen wo Leute lange und interessiert standen und sich tiefere Gespräche entwickelten oder nur vorbei schlenderten ;)

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ende der CONRAIL (im Sinn der Norm): 1999


    Erste Guilford Wagen im Pan Am Design: 2005
    Umbennung von Guilford Rail System in Pan Am Railways: 2006


    Passt in keinem Fall!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von railjo
    Hallo Conrail.....das neue Farbschema Pam-Am (ex Guilford)würde aber als Nachbar der Blauen Maschinen reinpassen. :D



    1998 erwarb Guilford Namen, Farbe und Logo der früheren Fluggesellschaft Pan Am und nutzte diese für eine eigene Fluggesellschaft. 2005 begann man Güterwagen der Gesellschaft in PanAm-Farben und mit dem Logo zu lackieren. Im März 2006 erfolgte die Umbenennung von Guilford Transportation Industries in Pan Am Systems und der Bahntochter in Pan Am Railways.


    Conrails letzter Tag als eigenständige Gesellschaft war 31.Mai 1999

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!