Hallo zusammen,
leider weiß ich nicht, ob ich hier in der Sparte richtig bin, um meine Übungsdioramen vorzustellen. Falls nicht bitte ich einen Mod, oder Admin das in die richtige Sparte zu verschieben. Insgesamt muß ich mich in diesem Forum noch durchwurschteln. Besonders gewöhnungsbedürftigt ist, das das aktuellste immer Oben ist, ich kenne das von all den anderen Foren, inkl. meinem eigenen nur umgekehrt. Aber ok.
Wie in meiner Vorstellung schon kurz angerissen, befasse ich mich erst seit kurzem mit US-Bahnen, bzw. möchte ich nun damit anfangen. Mit dem Bau europäischer Bahnen hab ich schon so einige Erfahrungen gesammelt, die ich hier natürlich nutzen kann und werde.
Um besser mit den US- Proportionen und vor allem Farben zurecht zu kommen, habe ich beschlossen erstmal ein paar Übungsdioramen zu bauen, bevor ich dann eine Modulanlage beginnen werde.
Meine erste Lok, die hier zu sehen ist, hatte ich kurz nach dem Treffen der Southwest Division in Wolfersweiler, mit Led´s und ESU V4 Dekoder versehen, in einem weiteren Step machte ich die Rundumlampe funktionsfähig und rüstete die Lok zu. Zum Schluß patinierte ich sie, mit diversen Techniken.
Hier also mein erstes Diorama....
Als Basis nahm ich einfach ein Stück 5mm MDF Platte ( Reststück ). Da dieses später einfach in die Glasvitrine gestellt wird verzichtete ich auf einen Rahmen.
Gleisverlegen ( Reststück eines Flexgleises ) und Schotterarbeiten sind wie üblich ausgeführt. 5mm Kork als Gleiskörper, heller Schotter und Sand, verklebt mit Tiefengrund. Die Gleise selbst mitsamt dem Gleiskörper lackierte ich mit der Airbrush. Bei dem Dio nahm ich einfach ein Reststück eines Flexgleises, später jedoch werde ich Peco Code 83 verwenden.
Die Strasse fertigte ich aus 2mm Trittschalldämung, hierbei schnitt ich die Kante in ca 60 Grad Winkel mit einem Skalpell ab. Damit läßt sich der Übergang zur Landschaft besser machen.
Die Fugen der Betonplatten drückte ich vorsichtig mit der Oberseite eines Teppichmessers ein
Risse etc. lackierte ich mit einem feinen Pinsel auf. Der Rest mit hellem grau trockengebürstet, die Fahrspuren mit dunkelgrau ( bei den nächsten Projekten werde dann 2 dunkle Spuren, für Reifenabrieb, statt wie hier noch zu sehen mit einer Spur mittig ausführen ). Den gelben Streifen klebte ich erst ab und tupfte dann die gelbe Farbe auf.
fertig
Das Billboard selbst fertigte ein Modellbaukollege an. Ich baute den Ständer aus 2mm Kiefernleisten passend dazu und beizte das Holz nach meinem Wunsch.
Rechts sieht man schon das vorbehandelte Brett
Mittels einer eigens angerührten Brühe bestehend aus braun / grau / schwarz, beizte ich das Holz
und so sieht das fertige Diorama aus
Mal sehen, was die Profis hier zu meinem Anfängerdio sagen werden