Kato Spur N Gleisplan Hilfe / Tipps / Verbesserungsvorschläge für mich als Neuling

  • Moin zusammen!
    Wie in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich Anfänger und habe vor eine Kato Spur N Anlage zu bauen.

    Nun habe ich mir mal 3D-Modellbahn Studio installiert, meine Plattenmaße definiert (01.jpg) und einen Gleisplan erstellt (02.jpg). Ist für mich alles das erste Mal, gerade was sinnvolle Kurvenradien betrifft, dazu habe ich auch nicht sooo viel bezüglich Kato gefunden.

    Als Region habe ich mir USA Nordosten, Epoche grob 40er - 70er Jahre (Dampf / Diesel), es muss keine 1:1 Abbildung zur Realität sein. 2-3 Züge sollen ihre Kreise ziehen, Rangieren & Co. so "just for fun" (also eher Spielbahn) Viel Augenmerk liegt auf der Landschaftsgestaltung.


    Habt Ihr für mich Verbesserungsvorschläge, Tipps, Anmerkungen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Mit 249mm Radius schränkst du dich bezüglich Rollmaterial doch deutlich ein - 282mm bei Kato (11") ist deutlich weniger Einschränkung, auch wenn ich für Dampf eher Richtung 13" schauen würde. Da geht dann praktisch alles aus der Großserie technisch durch (Messingmodelle eher 20"+).


    Zum Beispiel die Kato FEF-3, laut Kato (Japan) 4-8-4 UP FEF-3 (spookshow.net): "I'm not exactly sure what the minimum radius is for curves, but it's definitely not the 11" minimum that Kato advertises (mine consistantly derails on 11"-radius curves or sharper). I'd say that 13" is probably a more realistic minimum." Nun ist die FEF-3 nicht gerade klein, aber vielleicht doch gerade das, was du auf so einem Railfan-Layout fahren willst?


    Optisch - naja, das ist nochmal eine ganz andere Frage, aber damit musst ja nur du klarkommen ;) Zur Vorschau hat Youtube viele T-Trak-Videos, die auch auf 282mm/315mm-Kurven setzen, da kannst du dir das mal ansehen, wie das so aussieht. Und daneben dann z.B. mal ein free-moN-Video aufmachen mit deren 22" Mindestradius, die ja auch eher Railfanning als Rangieren betreiben...