weekly work report ......... 30.01.2005

  • Des weiteren experimentiere ich mit dem Aussehen der Rangierloks, die auf den Fabrikmodulen rumkraxeln sollen:


    FM H16-44:


    BLW VO 1000:



    Natürlich überlege ich mir schon, wie die "Neuen" Loks aussehen sollen, die Atlas für diesen Herbst angekündigt hat:


    EMD MP 15DC:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • War mit Design beschäftigt. Habe mich erstmal mit einem Logo für die Papierfabrik befasst. Dabei rumexperimentiert, wie Schriften so manipuliert werden, dass sie wie auf eine unebene Oberfläche gezeichnet aussehen:



    Habe dann erst im Nachhinein realisiert, dass die Papierrolle eher wie eine WC-Rolle aussieht..... Also muss ich mir wohl ein anderes Sujet aussuchen..... :M(


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Felix
    Ahem, Euer Ehren...
    Was ist denn aus der Fruit Valley Railroad geworden? Gleisanlagenmässig, mein ich :D:D :D


    Felix


    Auch wenn gewisse Bahnhöfe in der Zwischenzeit veräussert wurden, ist die FV immer noch da...... :lach)


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Caliente-Fan


    :]


    Simon, nicht bestellen!!!
    Selber machen!!!! :lach)


    Hmmm, also die A/C Einheit will ich unbedingt sehen..... Bestellt ist ja schon....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Und natürlich wurde diese Gelegenheit auch gleich ausgenutzt. Somit sind meine Antriebsblöcke für die 5 Balmfort-Lokomotiven fertig geworden.


    Leider hatte ich gerade keine Blondinen für die Präsentation zur Verfügung :(



    Außerdem habe ich noch meinen "Maschinenraum" aufgräumt, in dem meine Großmaschinen stehen. Im LAufe der Woche wird dann endlich die CNC-Fräse unten aufgestellt und dann kanns wieder mit vollem Elan an den Modellbau gehen.


    Gruß vom Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Endlich geschafft :] :] In der östlichen Einfahrt sind die Geleise und Weichen fertig gelegt und genagelt. Das war keine Wochenendarbeit sondern dauerte den halben Dezember und den ganzen Januar. Warum??? Die Weichen sind alle 16 Stück "custom built", und die Geleise "handmade" aus Pilz Elite Code 83 Profilen. Jetzt gehts an die Elektrik und das dauert wohl wieder einen ganzen Monat :( :(


    Stefan




  • Acela
    Dein Kirchen Schild sollte mit


    Church Service nicht Church Mess


    beschrifted sein.


    Ausserdem habe ich dieses Motto bei einer lokalen Kirche gesehen:


    "Kneel mail now accepted"

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Original von Swissengineer
    .... In der östlichen Einfahrt sind die Geleise und Weichen fertig gelegt und genagelt. .....


    Die Weichenstrasse sieht super aus :appl) . Hast Du die Schwellen direkt auf das Sperrholz geklebt? Welche Schwellen hast Du verwendet? Und welche Nägel? Hast Du jeden Nagel vorgebohrt?


    Zwei Tipps aus eigener Erfahrung zur Beleuchtung: Die Röhren sind meiner Meinung nach zu weit von der Vorderkante weg. Wenn Du nicht sehr viel Licht aus dem Gang hast, werden Dir die Wagenvorderseiten in der Dunkelheit "absaufen". Selbst wenn die Röhre direkt hinter der Blende sitzt, bekommen die unmittelbar an der Anlagenvorderkante stehenden Fahrzeuge bzw. Gebäude zwangsläufig sehr wenig Licht ab. An der Abbildung unten kannst du sehr gut sehen, was ich meine: Die Gebäudeseitenwände sind viel dunkler als die -fronten. Selbst beim Truck ist der Effekt noch sichtbar.


    Ausserdem würde ich die Beleuchtungskästen innen weiß streichen: Das (wahrscheinlich?) mit CoolWhite-Röhren erzeugte Weiß-Licht erhält durch den blauen Anstrich wieder einen Blaustich. Der geringe Anteil des Lichts, der von der Hintergrundkulisse reflektiert wird, stört dagegen nicht, da er ja von hinten gegen die Wagen und Gebäude fällt.


    Solange "nur" die Gleise liegen wäre eine solche Korrektur noch unproblematisch durchzuführen. ;)


    Bernd

  • Stefan - absolut fantastisch!


    Die Antworten auf die Fragen von Bernd würden mich auch interessieren. Ich hab meine Weichen bisher auf Platinenmaterial gelötet. Das möchte ich aber ändern.

  • Vielen Dank für die Blumen Leute :ya)
    Die Schwellen sind direkt auf das Sperrholz geklebt und gekauft habe ich sie, wie die Nägel, bei Old Pullmann in Stäfa.
    Die Nägel sind nicht überall vorgebohrt sondern nur dort wo das Sperrholz zu hart war. Ich habe dummerweise auf zwei Segmenten Birkensperrholz anstelle von Fichte verwendet :c)


    Zur Beleuchtung muss ich sagen, dass ich sie ganz bewusst nicht ganz vorne an der Blende platziert habe. Um die Schienen und Weichen von Hand zu verlegen braucht es eine gute Beleuchtung und die habe ich auf diese Weise. Die dunkle Vorderseite an Fahrzeugen ist nicht so ausgeprägt, dass es störend wirken würde.
    Auch die blauen Kästen sind Absicht, weil sie die farbliche Fortsetzung des Himmels am Hintergrund darstellen. Weiss würde da wie eine Faust aufs Auge wirken :rolleyes:
    Die Platzierung der Röhren und die Wahl der Farbe ist sicherlich für Fotos nicht das Beste, aber ich kann gut damit leben, da ich ja eigentlich fahren möchte und nicht fotografieren ;) Ist wie im Vorbild - die Fotografen müssen selber schauen, dass sie gute Lichtverhältnisse haben :lach) :lach)


    Das Bild ist schon blaustichig aber es hat vielleicht durch das eine besondere Note.


    JBL,
    Weichen auf Platinenmaterial zu löten ist bestimmt auch eine gute Lösung und vorallem bei kleineren Masstäben kann ich mir vorstellen, dass es die Bessere ist. Ich habe auf meiner Anlage schon 35 Weichen im Selbstbau gefertigt und bin bis jetzt mit dem direkten Nageln der Profile auf die Schwellen sehr gut zurechtgekommen.


    Stefan


  • Zitat

    Original von Swissengineer


    Auch die blauen Kästen sind Absicht, weil sie die farbliche Fortsetzung des Himmels am Hintergrund darstellen. Weiss würde da wie eine Faust aufs Auge wirken :rolleyes:


    Da ich das Maß der Dinge bin (was meine Modellbahnprojekte betrifft :] ), habe ich die Unterkante der Blende etwas unterhalb meiner Augenhöhe angeordnet. Ich kann somit gar nicht "in den Himmel" schauen (und was interessiert es mich, was andere sehen. :D :D
    Allerdings bleiben zwischen Anlagen-Nullniveau und Blendenunterkante nur noch ca. 30 cm, was für eine fest installierte Anlage in der Bauphase, zumal beim Gleisselbstbau, natürlich nicht mehr ausreichen würde.


    Bernd

  • Zitat

    Original von Swissengineer
    Ist wie im Vorbild - die Fotografen müssen selber schauen, dass sie gute Lichtverhältnisse haben :lach) :lach)


    Oder elektronisch nachbessern......;)



    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!