Digitalkamera für Modellbahnfotos

  • Hallo, Leute


    Ich werde mir demnex wohl oder übel eine neue Digicam kaufen müssen - meine derzeitige liegt in den letzten Zügen ( Tolles Wortspiel, gell ?? )


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Euren Kameras ?


    Ich lege eigentlich weniger Wert auf 6 Mio Pixel und Kaufpreise von mehr als 500,- EUR.


    Für Landschaftsaufnahmen habe ich eine Spiegelreflex mit Film. Viel wichtiger ist mir, das ich zum Einen ein Modul fotografieren kann, auf dem dann auch die Details zu sehen sind und zum Anderen bei einer Nahaufnahme einer N-Lok die geätzten Scheibenwischer zeigen kann - also wäre ein Makro nicht schlecht.....


    Irgendeine Empfehlung ??


    Danke und viele Grüße

  • Erfahrung mit 6 Jahren Digtialkamera:


    Ganz wichtig ist EINE essenzielle Ãœberlegung:
    Möchtest Du die Kamera um Digitalfotografie zu betreiben, sprich die Bilder
    in digitaler Form verwalten (Internetpräsentation, oder DVD, etc.) oder planst
    Du ernsthaft mit den Bildern zum Drucken zu gehen ?


    Alles größer 2 Megapixels ist unnötig wenn Du nicht drucken willst !
    Was möchtest Du bitte mit Bildern die 6400 x 4800 pixel und 8MB groß sind ?
    Dann darfst Du sogar noch jedes Bild auf ca. 800 x 600 herunterbearbeiten
    nur um sie online präsentieren zu können ...


    Meine Cam hat 2.4 MP und ich mache kleinste Bildgröße mit max. Qualität.
    Das reicht ewig.



    Somit kannst Du eine ehem. high end super mega Profi Kamera mit nur 4 MP
    heute für ca. 300 EUR bekommen und machst bessere Bilder wie eine up
    to date unbedingt extrem viel Megapixel haben muß Kamera für 500 EUR
    wo Objektiv nix taugt, evtl. schlechter Support bei Softwareupdate hast.


    Persönlich sehr gute Bilder habe ich mit Kodak und Olympus gemacht.
    Mit meiner Toshiba bin ich auch noch recht zufrieden für Ihr Alter :D


    just my 2 cents



    Denis

  • Moin,



    grundsätzlich ist es in diesem Bereich weniger die Geldfrage, sondern m.E. "was bekomme ich jetzt um ordentliche Bilders machen zu können".


    Grundsätzlich gebe ich LiquidFantasy recht.
    Auch eine 3-MPixel-Kamera macht gute Bilder, die grundsätzlich ausreichen und bei einem Abzug von 9mal13 super aussehen.


    Es muss also ein Kriterium her, womit ich ( wenn fast alle Kameras im prinzip gute Bilder machen ) die Kameras vergleichen kann.


    Ich würde meine Kamera nach folgenden Punkten auswählen:


    1) Brennweite des verwendeteten Objektives
    ( sind Makroaufnahmen damit möglich )



    2) Wie verhält sich die Kamera bei nicht perfekten Umgebungsverhätnissen ( also nicht "Wenn die Sonne Lacht wähle Blende 8" hier ausprobieren, ggf. Lokomotive mit in den Laden nehmen )


    3) Lassen sich Funktionen der Kamera manuell steuern, hier insb. Blende / Belichtungszeit / Autofokus
    ( es ist absolut nervig wenn ich bei einer Makroaufnahme
    nicht scharfstellen kann und der Autofocus sich net abschalten lässt )


    4) Welche Speicherkarten werden genutzt, ist USB/FireWire Anschluss gegeben ?


    5) Akkulaufzeit beachten, können normale Standart -Akkus genutzt werden, oder sind es spezielle ?


    6) Kenn ich den Hersteller des Gerätes ?
    Hat Hersteller schon analoge Kameras hergestellt ?
    Hat Hersteller andere Elektronikprodukte hergestellt ?
    Nichts von allem ? ( Hmmm )


    7) Grösse und Handling der Kamera
    ( super klein ist nicht gleich super handlich )


    8) Welches Zubehör brauche ich, will ich haben ?
    Will ich ein Stativ nutzen ? (i.d.R. sinnvoll )
    Kann ich das Stativ mit der Kamera nutzen ?
    Kann ggf. ein externes Blitzgerät angeschlossen werden ?


    9) Gibt es von der ausgewählten Kamera ein Vorläufer- modell, was ausläuft und deshalb viel billiger ist ?




    So ich hoffe es ist nicht erschreckend,


    ich kann empfehlen:


    Nikon D70 ( SpiegelreflexDigi ) entsprechende Vorteile
    aber auch teuer


    Canon G2 ff. sehr genügsame super Camera, macht gute Bilder, gutes Objektiv , Handling ist OK, Stativ lässt sich nutzen.
    Alle wichtigen Funktionen lassen sich manuell bedienen.
    USB Anschluss, CF-Karte als Speichermedium, Akku-Laufzeit sehr gut.


    Einen negativen Punkt muss ich nennen:
    Akku ist von Canon und kein Standart, Hama Akkus funktionieren auch )



    Hier empfiehlt sich , eben da die G2 schon ein alter Veteran ist, nach entsprechenden Nachfolgeprodukten zu suchen, und vielleicht hier in dem Bereich das Feld von Hinten aufrollen und von den Vorgängern zu den aktuellen Geräten zu kommen. Es lässt sich nen Haufen Geld sparen und ich bekomme gute Kameras die völlig ausreichend sind.

  • Hallo Leute,


    versuchts mal mit Ebay oder ähnlichem. Ich habe eine gebrauchte Nikon Coolpix 5000 gekauft und bin damit 100% zufrieden. Es ist zwar nicht mehr das neueste Modell, aber in Sachen Einstellungsmöglichkeiten sehr gut. Am besten finde ich die Makro Funktion. Da ist Nikon fast unschlagbar. Bei schlechten Lichtverhältnissen werden die Bilder z.T. grobkörnig, je nachdem wieviel Licht noch vorhanden ist. Siehe Beispielfoto. Als Speichermedium dient eine CF Card und am Computer wird sie mit USB angehängt. Wobei ein Kartenleser besser ist. Das schont die Kamera und geht schneller.


    Stefan


  • Hoi,


    das Bild ist doch gut. ( Ok, bei einer Vergrösserung wirds schwierig... )


    Das minimale Bildrauschen, was solls....
    man kann auch rumjammern wo es nix zu jammern gibt !
    Aber ich denke es soll als Beispiel gelten.
    ( vorallem bei den Verhältnissen )


    Mal kurz eine Frage: Hast du eine feste Unterlage verwendet, worauf du die Kamera gelegt hast, oder ein Stativ ?


    Wenn Du es freihändig gemacht hast, ist es das "schlechteste" schlechte Beispiel.

  • Ich will ja nicht herumjammern. Das Bild sollte nur ein Bespiel für die Bildqualität unter erschwerten Bedingungen sein. Für mich reicht es alleweil.
    Die Kamera hatte ich auf einem Stativ montiert. Ich benutze sie auch nur für Bilder welche ich am Computer verwende oder ins Netz stelle. Für wirklich "gute" ?( Fotos verwende ich nach wie vor mein gute, alte Spiegelreflex mit Diafilmen.


    Stefan

  • Kermit


    Versuch es mal mit einer Ricoh Caplio G5 wide.


    Sie hat ein 28er Weitwinkelobjektiv und mit der Makrofunktion kann man Objekte bis zu 1 cm vor der Linse fotografieren.


    Die G5 und ihr baugleiches Schwestermodell von Rollei gibt es in einigen Geschäften derzeit zwischen 149,- Euro und 199,- Euro im Sonderangebot.


    Ich benutze die G5 und das Vorgängermodell G4wide beruflich und habe gerade im Nahbereich gute Erfahrungen gemacht. Die G4 wide hat mittlerweile mehr als 12000 Aufnahmen hinter sich und funktioniert trotz mieser Arbeitsbedingungen (Feinststaub) noch immer.


    Gruß vom


    Manni

  • Hallo railroad friends,


    bin zwar ausgerechnet an dieser Stelle das erste Mal im Forum, kann aber in jedem Fall von Fuji die FinePix E500 oder besser die FinePix E510 empfehlen, 4 bzw. 5 MPixel. Insbesondere Makro in 2 Stufen enthalten!!! Dazu Weitwinkel und Teleoptik, sehr vernünftiger Preis für das Gerät.
    Modelle laufen gerade aus, daher wohl bei ca. 200 Euros noch zu haben. Bei den neuen Typen F10/F11 habe ich nichts zum Makro finden können, was unbedingt sein sollte!


    Bernd


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!