Digitrax Systeme

  • Hoi,


    du meinst UT4 von Digitrax...


    der UT4 selber ist recht neu. Genaus wie es den UT4R gibt, gibt es z.B. auch den DT400R.


    Das sind Funkhandregler.


    Dazu benötigst Du noch einen entsprechenden Funkempfänger. Z.B. UR91 von Digitrax. Den UR91 kann man ohne Probleme ins LocoNet einbinden.



    Letztendlich musst Du kaufen, was Du meinst...

  • Der UT4 ist sicher ein Grund, das ich mich jetzt für Digitrax entschieden habe. Ein sehr einfacher Regler, der alle F-Tasten unterstützt. Im Prinzip eine verbesserte Lokmaus 2.


  • genau- und deshalb fahren wir unsere gg1 bli mit diesen mäusen- die wichtigsten funktionen kann ich ansteuern.
    So ein fred hat 3 funktionen
    der ut4 ist ganz nett, aber welche lok braucht 12 funktionen? da fallen mir eigentlich nur bli loks ein- und wer hat von den bli schon so viele (gleichzeitig) im einsatz-als das sich das lohnen würde, nur grosse regler zu haben?

  • Zitat

    fred hat 3 funktionen


    Elmar,
    mir waren die drei Funktionen zu wenig, ich habe über die Hälfte meiner FREDs mit der 4. Taste ausgestattet. (ich musste nachzählen: 11 FREDs mit 4. Taste und noch 3 mit nur drei Tasten! :( Und bei uns fahren auch schon einmal mehrere BLI-loks. Letzten Freitag fuhren bei mir im Keller zwei.


    Tastenbelegung FRED:
    F0 - Light
    F1 - Bell
    F2 - Horn


    wo bleiben jetzt Sound (ist bei mir oft mit Light gekoppelt), beacon light, und Rear and Head Light getrennt? :c)
    Vom Dimmen und anderen Features (Ditchlights sind zu modern für mich - 1975 - 80) ganz zu schweigen.


    :c) :c) )

  • Zitat

    genau- und deshalb fahren wir unsere gg1 bli


    Genau die interessanten Sachen, das hoch und runterfahren, geht mit der Lokmaus nicht. Das sind genau die beiden faszinierenden Sachen, wo die Kollegen staunen. Die Motorbremse braucht F5, die bringt auch manchen ins staunen.


    Und da bei mir die Lokadresse und die Betriebsnummer (meist 4-Stellig), die gleiche Nummer, ist man mit der Maus am Anschlag.

  • Hoi,


    na ich will ja keinem Unrecht tun, der mit der Lokmaus aus mir nicht nachvollziebaren Gründen zufrieden ist.


    Für mich ist die Lokmaus ein untauglicher Versuch von Roco ins Digitalzeitalter einzusteigen.


    Klar der Preis mag erstmal interessant sein, aber damit hat sich der Vorteil auch schon erledigt.


    Ich sage immer zu dem Geiz ist geil Thema: Wer billig kauft, kauft Zweimal, und das passiert mE bei jemandem der digitalisieren "ambitioniert" betreibt eher früher bei Roco-Lokmaus als später oder garnicht...



    Aber wie auch immer, ich brauche 12 Funktionen, Sound ist einfach eine genialles Feature, welches ich nicht mehr missen möchte.

  • Zitat

    Sound ist einfach eine genialles Feature, welches ich nicht mehr missen möchte.


    Da habe ich schon ganz anderes gehört, bei denen ist Sound ein total überflüssiges Spielzeug. Was ich zu Sound sagen muss, mehr als 2 Soundzüge auf einer kleinen Anlage kommen nicht mehr gross zu Geltung.


    Zitat

    Ich sage immer zu dem Geiz ist geil Thema: Wer billig kauft, kauft Zweimal, und das passiert mE bei jemandem der digitalisieren "ambitioniert" betreibt eher früher bei Roco-Lokmaus als später oder garnicht...


    Genau das ist mir mit dem Roco und Lenz Zeus passiert.
    Zuerst Roco, dann später Lenz. Wieso Lenz, weil man die Lokmäuse weiter verwenden konnte.
    Und schlussendlich kaufe ich mir doch was Loconetiges.
    Was man auch noch sagen muss vor, 2-3 Jahren waren Soundloks noch eine echte Rarität. Da reichten die 4 Funktion der Lokmaus locker. Man hat auch immer mehr Ansprüche.

  • Heute morgen ist das Päkli gekommen mit dem Digitrax Zeugs. Und es funktioniert.
    So jetzt habe ich wieder was zum spielen.
    Sogar ein Netzteil war dabei 110V, das hätten sie sich auch sparen können. Zum Glück habe ich ja Roco Trafos.


    Der UT4 ist sogar schon auf Infrarot vorbereitet, was mich aber verwundert, das das Kabel fest montiert ist.

  • Zitat

    Da habe ich schon ganz anderes gehört, bei denen ist Sound ein total überflüssiges Spielzeug. Was ich zu Sound sagen muss, mehr als 2 Soundzüge auf einer kleinen Anlage kommen nicht mehr gross zu Geltung.


    Sound ist genau so ein Spielzeug wie es DCC war/ist. Viele von denen, die heute auf DCC schwören, waren anfangs total dagegen.
    Ein guter Sound ist meiner Ansicht eine echte Bereicherung. Aber , er darf nicht zu aufdringlich sein. Ich versuche meine Loks z.B. so einzustellen, dass sie auf FREMO-Treffen nicht weiter wie 2-3m zu hören sind.
    Dass Sound auf den Keks gehen kann, weiß ich und habe ich auch selbst erlebt. Beim letzten Treffen in Unna stand Wolfgangs RSD15 im Yard, den ich bedient habe. Sie "blubberte" ganz leise vor sich hin, eigentlich ein richtig schöner Klang, aber trotzdem habe ich nach 30 Minuten F8 (Tonstop) gedrückt. Ich konnte es dann einfach nicht mehr hören.

  • Zitat

    Sound ist genau so ein Spielzeug wie es DCC war/ist. Viele von denen, die heute auf DCC schwören, waren anfangs total dagegen.


    Ich wollte meine Anlage zuerst auch analog aufbauen, aber dann hat mich jemmand überredet, wen ich schon neu anfange, dann sollte ich mit Digital anfangen.


    Somit habe ich eine Roco-Startset für sFr. 150.- gekauft und somit habe ich gemerkt das es mehr Spass macht als analog.
    Schon ein Oval mit einem Ausweichgleis ist Digital ein Vorteil, man muss keine Stromkreistrennung machen.
    Oder das Licht, das immer konstant brennt, ob man schnell oder langsam fährt.

  • Was mich verwundert, jeder kennt die neuen Handys, kompakt und sehr guten Sound. Ich könnte mir vorstellen, das der Loksound in nächster Zeit auch noch besser wird. Vieleicht bringen die ja noch etwas, mit dem die tiefen Töne besser kommen.

  • Dagegen spricht die Physik. Tiefe Töne erfordern große Lautsprecher. Deshalb sind die Tieftöner auch immer groß.


    Die einzige Chance, tiefe Töne lassen sich schlechter mit unseren Ohren orten. Man könnte also jeder Lok zwei Dekoder zuordnen, einen Hochtöner in der Lok und einen Tieftöner irgendwo unter der Anlage in der Ecke. Das gibt den sound! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!